Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Maquis Super Lead

  • 32 Antworten
  • 17719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #16 am: 10.04.2008 22:39 »
LOL - ist ja witzig wie wir damals darüber "gestritten" haben, wie man ne Heizung hochlegt.  ;D

4 Jahre ist das her . . . wie die Zeit vergeht . . .  :P ::) :o

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #17 am: 10.04.2008 23:39 »
Ich erinner' mich noch dran, als wär's gestern gewesen. Gerade neulich ist mir wieder der geheinmisvole Clean-Kanal des Einsteins in den Sinn gekommen. Kann ihn mir aber immer noch nicht aus dem Foto rausgucken ;D.

Was waren wir damals jung :)

J.
Live long and prosper.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #18 am: 11.04.2008 06:10 »
4 Jahre ist das her . . . wie die Zeit vergeht . . .  :P ::) :o

Moin,
Mach die Zeit doch mal an Verstärkern fest...
Wieviele Verstärker sind in dieser Zeit durch Deine Hände geangen...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #19 am: 11.04.2008 09:03 »
Ich erinner' mich noch dran, als wär's gestern gewesen. Gerade neulich ist mir wieder der geheinmisvole Clean-Kanal des Einsteins in den Sinn gekommen. Kann ihn mir aber immer noch nicht aus dem Foto rausgucken ;D.

Was waren wir damals jung :)

J.
So wie ich Peter kenne baut er mittlerweile den Kanal komplett anders  ;D

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #20 am: 11.04.2008 09:54 »
So wie ich Peter kenne baut er mittlerweile den Kanal komplett anders  ;D

Wäre er dann nicht vielleicht bereit, die Ursprungsschaltung offenzulegen?  :angel:

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #21 am: 11.04.2008 10:08 »
Wir müssen das nicht ernsthaft diskutieren, oder?

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #22 am: 11.04.2008 10:34 »
Ne, schon gut. Aber einen Versuch wars doch wert  ;)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #23 am: 11.04.2008 10:50 »
Ne, schon gut. Aber einen Versuch wars doch wert  ;)

Vom Maquis? ;D ;D ;D ;D ;D

Also back to Topic...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

physikmatze

  • Gast
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #24 am: 11.04.2008 11:23 »
Hallo,

ich habe noch einmal ne Frage zum Maquis OT.
Kann mir jemand sagen welche Primärimpedanz der hat?

Wie würde sich denn eine Anodenspannung von nur 400V an den EL34 auswirken im Vergleich zu normal vielleicht 450V??

Gruß
Mathias

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #25 am: 11.04.2008 12:02 »
Hallo
Die Primärimpedanz dürfte sich irgendwo zwischen 5-und 6 KΩ bewegen(Raa). Auf einen 400V (Ub) Umbau bezogen wird dann
die 4Ω Wicklung zur 2Ω Wicklung ,  die 8Ω- zur 4Ω-     und die 16Ω zur 8Ω Wicklung. Als Ausgangsleistung kannst du nach einem
Umbau geschätzte 80W erwarten. Gruß aus HH  --.-loco

*

Offline AlvisX

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Maquis Super Lead
« Antwort #26 am: 10.04.2009 16:27 »
Vergibt mich. Mein Deutsch ist nicht gut

So I will speak English. A search for the Maquis schematic brought me here.I got this amp about 3 years ago at Music Station in Oldenburg
I have made a tube preamp (bassman) for my Maquis .I am using 4 x 6550 in the power section
We are using this amp for bass with 2 x Jcm 800 4x12 bass cabs. Sounds great! We just finished 10 days opening for Gary Moore ,used this amp every night,worked fine. I might even look for another
I think I might use the DC supply for the old transistor preamp for a ventilator









*

Asgardsrei

  • Gast
Re:Maquis Super Lead
« Antwort #27 am: 11.05.2010 19:11 »
Hallo,

Suche ebenfalls den Schaltplan dieses berüchtigten Amps.
Leider weiß ich nicht welches Modell ich besitze (Typenschild fehlt) und ein Aufkleber ist auch nirgends zu finden!
Verbaut sind 2 Riesen Trafos, die eine SS-Vorstufe, 1*ECC83 und 4*EL34 antreiben!.
Um evtl. die Herstellung einzugrenzen:
Mein Modell steckt in rotem Tolex und hat die Eingänge auf der Linken Frontseite.

Des Weiteren habe ich ein paar Fragen zu dem Amp - vllt. kann jmd mit Erfahrung hinsichtlich dieses Verstärkers antworten oder weiß Rat.

(Der Trafo brummt minimal - ist wohl altersbedingt bei 40 Lebensjahren?)

Wenn ich den Amp von Standby in Play schalte sprechen die Speaker meiner 4*10er sehr hart an - ist das normal?

Der Amp verfügt über ein alterbedingtes Rauschen, was sich aber in Grenzen hält sowie ein leichtes "Surren"-
Sind evtl. trockene Elkos dafür verantwortlich oder andere Bauteile dafür verurteilbar?

Der Amp hatte bei den ersten beiden "Probeläufen" anfängliche Störgeräusche, habe ihn dann so gut es geht gesäubert,
Die sind jetzt verschwunden, aber habe noch das besagte "Surren"

über gematchte Röhren bzw. korrekten Bias kann ich keine Angaben machen - hat dem Vorbesitzer nix gesagt und alleine auf meinem momentanen Wissensstand (Bin Azubi Elektroniker für Betriebstechnik) wollte ich nicht allzu gefährliche Eingriffe/Veränderungen an dem Teil machen.

So ich glaube das wars fürs erste Mal :-)

hoffe auf eure Hilfe und Danke bereits kräftig im vorraus

PS: Nach X-Stunden googeln ist dieses Forum wohl die einzige Wissensquelle bezüglich des Maquis-Verstärkers!
Gott sei Dank gibt es dieses Forum   ;D ;D ;D

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Maquis Super Lead
« Antwort #28 am: 12.05.2010 11:58 »
Hier im Forum gabs schonmal den Plan.

Schon gesucht ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Asgardsrei

  • Gast
Re:Maquis Super Lead
« Antwort #29 am: 12.05.2010 17:14 »
Plan hab ich bereits *JUHU*
Vllt. kann mir jetzt jmd noch Ratschläge zu den genannten Problemen geben ?  :-[
Gibts vllt. irgendne Möglichkeit das genaue Modell zu bestimmen?
lg
« Letzte Änderung: 12.05.2010 19:26 von Asgardsrei »