Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre

  • 11 Antworten
  • 6024 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7-kind

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo,

ich besitze einen Soldano SLO-100 und ein Röhren-sockel ist defekt.

Da ich mich bei den Sockeln nicht genau auskenne und es eine Vielzahl an veschiedenen Sockelarten gibt, bin ich verunsichert welchen ich nun für meinen Soldano SLO kaufen soll.

Ich hoffe ihr wisst dies und könnt mir weiterhelfen.

Wo genau besteht denn denn der Unteschied zw. einem Keramik, Belton, Noval und Oktal Sockel?

Gruß
7-kind


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #1 am: 8.04.2008 11:28 »
Hallo,

die Fassungen divergieren in Größe und in Anzahl, sowie Anordnung der Kontakte.

Novalfassungen sind größenmäßig recht klein und besitzen 9 Kontakte.
Typische Verwendung für Vorstufenröhren wie die ECC83.

Oktalsockel sind größer als Novalfassungen und besitzen 8 Kontakte.
Oktalfassungen benötigt man meist für Röhren in der Endstufe wie 6L6 und EL34, demzufolge müsstest du eine solche Oktalfassung nehmen.

Belton ist lediglich ein Hersteller, der meines Wissens die fassungen aus einem Polymer, Micalex, herstellt, wohingegen Fassungen anderer Hersteller aus Keramik gefertigt sind.
Was da nun besser ist vermag ich nicht urteilen zu können, persönlich bevorzuge ich allerdings die Micalexteile.

Zurück zum ausgangsproblem; woher weisst du denn dass da eine Fassung defekt ist?
Ist die mechanisch defekt, oder hast du Kontaktprobleme? Bei kontaktproblemen könnte dir eine Reinigung der Fassung evt. schon helfen.

Grüße,
Swen

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #2 am: 8.04.2008 11:54 »
Hi!

Soldano gibt doch lebenslange Garantie auf den SLO-100. Ich zitiere mal die Soldano-Website:

"This amplifier uses the finest Military Grade components and specially designed transformers and comes with a transferable limited lifetime warranty."

Da würde ich mich darauf berufen.

Das auswechseln eines Sockels am SLO ist ohnehin nichts für Anfänger und selbst einige "Profis" würden da eher scheitern. Von daher rate ich vom Selbstaustausch ab und würde mich an einen SLO-Händler wenden.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #3 am: 8.04.2008 11:59 »
Soldano-FAQ:

Zitat
How do I obtain warranty service locally?

You don't. All of our warranty service is done here at the factory.

Okay, das macht es für Herrn Soldano natürlich einfach. Bei den Transportkosten schicken die wenigsten einen Amp ein. Bleibt also nur, einen zuverlässigen Amp-Service hier vor Ort zu beauftragen.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 8.04.2008 12:01 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #5 am: 8.04.2008 12:18 »
cool 8)
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #6 am: 8.04.2008 12:27 »
Kanntest Du die nicht, Jo?


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #7 am: 8.04.2008 12:34 »
Ja doch, kennen schon. Wußte aber nicht, dass die so eine Art offizieller Soldano-Repäsentant sind. Das war mir neu.

J.
Live long and prosper.

*

Offline 7-kind

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #8 am: 9.04.2008 14:21 »
Hallo Swen,

zu deiner Frage:
- Zurück zum ausgangsproblem; woher weisst du denn dass da eine Fassung defekt ist?
   Ist die mechanisch defekt, oder hast du Kontaktprobleme? Bei kontaktproblemen könnte dir eine Reinigung der Fassung evt. schon helfen.

Ich bin mir nicht sicher ob der sockel defekt ist. Es leuchten von den vier Endstufenröhren nur drei. Die zweite von rechts glüht einfach nicht.

Ich hab´s schon mit hin und her-tiehen der Röhre versucht jedoch glüht sie dann auch nicht, daher ging ich davon aus dass der Sockel defekt sei.


Falls es da eine einfachere Lösung gibt, mein Problem zu lösen, wäre ich für jeden Rat dankbar.

Gruß
aba

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #9 am: 9.04.2008 14:24 »
Tausch mal die Röhren untereinander - dann hast Du geklärt, obs der Sockel - oder einfach ne Röhre ist, die/der hier nicht mehr richtig arbeitet . . .

*

Offline 7-kind

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #10 am: 9.04.2008 14:46 »
Hi,

also die Röhren hatte ich anfangs gewechselt, da ich davon ausging dass die Röhre defekt sei.

Jedoch glühte sie auch nicht, daher der Verdacht dass eventuell der Sockel ausgewechselt werden muss.

Gruß
aba

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SOLDANO SLO-100 Sockel für Endstufenröhre
« Antwort #11 am: 9.04.2008 14:49 »
Schon mal reingeschaut ? (mach doch mal ein Photo vom Sockel und poste es hier) - evtl. ist ja nur eine Lötstelle "defekt".