Technik > Tech-Talk Fender
Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
leofender:
hallo forum :)
ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines fender princeton nachbaus aus japan. der verstärker klignt super schön und der federhall ist absolut perfekt, kann sich locker mit jedem original twin reverb messen.
der amp hat nur ein kleines problem sein tremolo. erst ging es garnicht, dann habe ich den ganzen amp nachgelötet und alle kondensatoren des tremolo schaltkreises ausgetauscht und die widerstände nachgemessen (die passen). jetzt bekomme ich ein tremolo aber sehr schwach und zusätzlich habe ich einen lauten tiefen ton der ebenfalls mit dem vibrato versehen ist. das alles nur wenn ich das vibrato einschalte. die röhre habe ich auch schonmal getauscht zumindest alle ecc83. könnte es an den anderen röhren liegen? eher nicht nehme ich an..
vielen dank für eure tipps wäre echt toll.
hier der schaltplan: http://www.drtube.com/schematics/elk/es-30.gif
gisape:
Hallo,
das Teil weicht in einigen Punkten aber deutlich vom original ab. Ich selbst baue zurzeit den PrincetonReverb nach den original Plänen nach. Werde dann berichten ob ich ähnliche Probleme mit dem Vibrato habe. Bisher habe ich den Vibrato-Teil in meinen Nachbauten vermieden, möchte aber jetzt mal etwas 1:1 Nachgebautes haben. So wird aus meinem PrinceDeluxe ein echter Prince.
Gruß
Adi
Meikel:
> hallo forum :)
Hi leofender, der sich offenbar im Nicknamen mit dem des großen Originals schmückt.
> ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines fender princeton nachbaus aus japan....
Herzlichen Glückwunsch!
> dann habe ich den ganzen amp nachgelötet...
Warum, wenn nur das Tremolo nicht geht?
> und alle kondensatoren des tremolo schaltkreises ausgetauscht und die widerstände nachgemessen (die passen)....
> die röhre habe ich auch schonmal getauscht zumindest alle ecc83. könnte es an den anderen röhren liegen? eher nicht nehme ich an..
Also wer sich leofender im Nick nennt, sollte sich hier etwas besser auskennen. SCNR.
Die Tremolospannung wird vor die Summierstufe und über ein RC-Glied vor die Phasenumkehrröhre eingespeist. Vorausgesetzt die Betriebsspannungen stimmen (gemessen?) und der Phasenschieber-Generator (pfui Deibel, ich mag diese anfälligen und instabilen Dinger eh nicht und vielleicht hatte auch der große Leo Fender seinen Grund, diese nicht in seinen Amps zu verbauen, weiß hier jemand dazu mehr?) funktioniert (Spannung bzw. Kurvenform oszillografieren), dann solltest Du mal prüfen, ob diese Spannung auch wirklich die genannten Stufen richtig steuert. Hört sich nach einer Unsymmetrie bzw. Fehlfunktion ebendieses Generators an, denn wie Du beschreibst, arbeiten die Stufen NF-mäßig ansonsten einwandfrei.
Gruß Michael
leofender:
danke für die antworten.
ja leo fender der meister. ich weiß, dass das eigentlich blasphemie ist, vor allem wenn ich nicht mal einen original fender habe. trotzdem er klingt wirklich toll.
leider habe ich im moment kein oszi da. werde mir aber die nächsten tage von einem kumpel helfen lassen, der hat eins. was großes kann es aber nicht sein mittlereile kommt echt schon ein hörbares vibrato heraus.
Wenn deine Vermutung richtig ist, an welchen Teilen liegt es dann genau oder komme ich ohne Messung so nicht weiter?
bazookajoe:
Hallo, wegen des Tremolos kann ich leider nicht helfen, bin aber neugierig, was das für ein japanischer Clone ist.
Bausatz oder fertig, wo gekauft?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln