Technik > Tech-Talk Fender

Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato

<< < (2/5) > >>

leofender:
hab dir grad ne nachricht geschrieben. Leider kein Bausatz oder sowas. Sondern echt alt und schön :). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Vibrato besser wird. Ich habe den Elko der Parallel zu dem 1,5K Ohm Widerstand sitzt noch getauscht.

Dieser tiefe ton könnte auch ein 50Hz brummen sein, dass von igrendnem Masseproblem kommt, wenn ich das Tremolo anschalte. Oder eben es ist "normal" dass man auch ohne zu spielen, das eingeschaltete Tremolo ein bisschen hört.

hm...

Meikel:
Hi,

> Wenn deine Vermutung richtig ist, an welchen Teilen liegt es dann genau oder komme ich ohne Messung so nicht weiter?

bitte erst die Spannung(gsform) wirklich anschauen, ob hier eine saubere Sinusamplitude kommt.

> Dieser tiefe ton könnte auch ein 50Hz brummen sein, dass von igrendnem Masseproblem kommt, wenn ich das Tremolo anschalte.

Ein 50Hz-Brumm sollte eigentlich von dem wesentlich tieffrequenteren Sinus des Phasenschiebers zu unterscheiden sein.  ;)

> Oder eben es ist "normal" dass man auch ohne zu spielen, das eingeschaltete Tremolo ein bisschen hört.

Ja, dann hört man das ein wenig als eine Art leises Blubbern. Aber es wundert mich schon, wie das passieren kann. Normalerweise sollte bei richtiger Leitungsführung nichts zu hören sein; also auch dann, wenn der Tremoloregler zu ist. Auch dass lässt sich aber am einfachsten oszillographieren, denn es darf keine gravierende Änderung der Gitterspannungen an der PU-Röhre z.B. auftreten. Nicht mit einem normalen, sondern nur mit einem Hochohm-Multimeter messen oder eben mit einem Oszi, denn sonst sieht man wg. Spannungszusammenbruch nichts.

Hier hört es sich auch so an, also ob anhand eines schlecht verkabelten Bausatzes die Tremolo-NF vom Generator schlicht und einfach durchschlägt. Ggf. muss, wenn die NF einwandfrei ist, abgeschirmt werden. Das lässt sich aber aus der Ferne schwer beurteilen, man müsste mal den Aufbau sehen, die Meßergebnisse kennen, usw.

Gruß Michael


gisape:
Hallo,

so mein Princeton Nachbau ist fertig und ich habe mich genauestes an die original Schaltung gehalten (Bauteilewerte, Layout) und alles passt. Das Gehäuse war ja schon fertig und das Chassis ist ja vom Princeton (TAD). Hier hatte ich allerdings einen kastrierten DeluxeRev drin. Nun ja ich brauchte ja nur ein neues Eyletboard zu erstellen und die Beschaltung der Vorstufenröhren neu zu verdrahten - das Netzteil war ja schon princetonmäßig aufgebaut - ein paar Potis versetzen und ändern NUR!?!? war wieder mal ein langer Samstag. Der geänderte schlägt die erste Version aber um längen obwohl ich auch hier zufrieden war, man sieht eine Steigerung ist doch immer mal möglich. Das Tremolo arbeitet und klingt einfach klasse. Hätte ihn gleich bauen sollen. Jetzt noch eine neue Frontplattenbeschriftung und das wars.

Gruß
Adi

Meikel:
Hallo Adi,

mich würde spziell zu Deiner Aussage

> hatte ich allerdings einen kastrierten DeluxeRev drin...

im Telegrammstil abgefragt, dankend natürlich interessieren:

> Das Gehäuse war ja schon fertig und das Chassis ist ja vom Princeton (TAD).

- Gehäuseeigenbau?
- Material Gehäuse?
- Maße oder ggf. Skizze Gehäuse?

> das Netzteil war ja schon princetonmäßig aufgebaut

- Welche Trafos (also auch incl. AÜ)?

> Der geänderte schlägt die erste Version aber um längen obwohl ich auch hier zufrieden war, man sieht eine Steigerung ist doch immer mal möglich.

Warum, bzw. inwiefern? Also die Kardinalfrage ist, warum hast Du den DR zugunsten des Princetons (AA1164 oder welcher?) aufgegeben?
Was ist jetzt anders / besser?

> Das Tremolo arbeitet und klingt einfach klasse.

Natürlich. Es ist ja auch im Gegensatz zum im Fred bemängelten schwachen Vibrato ein ganz anderer Generator, ein stabiles Prinzip.
Leo Fender sei Dank.  ;)

Gruß Michael

dukesupersurf:
Ui,
bei der Schaltung gibts ja viel Diskussions Stoff.
-Warum werden hier zwei verschiedene Röhrenhälften für den PI  verwendet?
-Die Tremoloröhre scheint mir schlicht und einfach ne Sinusschwingung zu erzeugen,gibts so
 ähnlich öfters,auch als Transistorschaltung.Die zwei Röhrenhälften der anderen Fenders werden glaub ich nur
 benötigt,um die Glimmlampe antreiben zu können.Dann gibt es noch Tremolos mit mehrern STufen,die
 ähnlich dem AC30 einen leslieartigen Sound erzeugen.Da gabs dann zwischen Vox und Fender Urheberstreitigkeiten,
 weshalb das optische Tremolo eingeführt wurde.
 Mal nachgehakt:
 heißt jetzt so ein Vibrato oder der normale Sinusoszillator Phasenschieber  ???

Zum Tremoloproblem:
ich könnte mir auch vorstellen,daß einfach die Versorgungsspannung der
Oszillatorröhre besser gesiebt werden muß.
Schade,daß man den interessanten Teil des Plans so schlecht erkennt-Wird die Modulationsspannung an
einem oder zwei versch. Punkten zugefügt?

tschüß,Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln