Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos entladen

  • 76 Antworten
  • 57150 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elkos entladen
« am: 14.04.2008 21:17 »
O0....

Mal ne Frage an die gestandene Technikerriege...
Wie lange muss ich denn bei nem  5 Watter-Aufbau, wie z.B dem HB von Th..@n
warten,  "bis die Schaltung die Elkos leer saugt"
Ist für mich noch alles ein bischen Neuland....
Sorry für den Diletantismus......  8)




*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Elkos entladen
« Antwort #1 am: 14.04.2008 21:26 »
Hallo erstmal....

Für was willst du denn das wissen?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Re: Elkos entladen
« Antwort #2 am: 14.04.2008 22:07 »
 O0,,,

weil mir jemand sagte so nach ner halben Stunde ist der Saft raus. >:D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Elkos entladen
« Antwort #3 am: 14.04.2008 22:11 »
Je nachdem ob da Entladewiderstände drin sind, wie lange der Amp vorher gelaufen ist usw. ein paar Sekunden bis einige Monate.

Lg Stefan :)

*

custom

  • Gast
Re: Elkos entladen
« Antwort #4 am: 14.04.2008 22:42 »
Hallo.
Etwas beschleunigen kannst Du den Vorgang, indem Du nach dem Ausschalten des Amps den Lautstärkeregler voll aufdrehst, und die Elkos "leerspielst". Aber Vorsicht: es ist keine Garantie gegeben, daß alle Kondensatoren auch wirklich keine Spannung mehr führen. Vor dem Berühren auf jeden Fall  gegen Masse entladen.

Gruß Bernd

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Elkos entladen
« Antwort #5 am: 14.04.2008 22:58 »
Zitat
Etwas beschleunigen kannst Du den Vorgang, indem Du nach dem Ausschalten des Amps den Lautstärkeregler voll aufdrehst, und die Elkos "leerspielst".

Das ist ein extrem gefährlicher Rat! "Leerspielen" geht nicht.
Ich würde empfehlen, als Laie ganz die Finger davon zu lassen und als "Experte" ein Entladekabel mit zwei Krokoklemmen zu bauen, dass während der gesamten Aktion über dem Elko bleibt. Man darf nur nicht vergessen, das Entladekabel vor dem nächsten Einschalten wieder zu entfernen! :o

/V_Man

Re: Elkos entladen
« Antwort #6 am: 14.04.2008 23:13 »
   O0.....

möchte den Übertrager tauschen am Harley Benton und das Ganze möglichst schmerzfrei und ohne
plötzlich Sphärenklänge zu hören. ;D
Hab schon mächtig Respekt vor Strom, eigentlich ne gute Grundvoraussetzung oder.
Das Teil ist, wie ja wahrscheinlich die meisten wissen mit dem Valve-Junior identisch.
Denke, dass da nicht die Hammer-Elcos verbaut sind(die zum schweißen oder Flügel anschnallen  ;D )
Aber vielleicht kann da einer von Euch was dazu sagen der das Teil kennt.
Hab momentan nur 4 Ohm, hätte gerne 8, weil da so ne schöne Box von TSCHIPI-EL rumsteht die
ich gerne nutzen wuerde.
Ohne neuen Übertrager kein TSCHIPI-EL...seufz.  :guitar:

*

custom

  • Gast
Re: Elkos entladen
« Antwort #7 am: 14.04.2008 23:31 »
Das ist ein extrem gefährlicher Rat! "Leerspielen" geht nicht. 

Du meinst also, die nachfolgende Warnung reicht nicht aus?

Aber Vorsicht: es ist keine Garantie gegeben, daß alle Kondensatoren auch wirklich keine Spannung mehr führen. Vor dem Berühren auf jeden Fall  gegen Masse entladen.

Dann drücke ich es anders aus: schaden kann es nicht. ;D

Gruß Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Elkos entladen
« Antwort #8 am: 14.04.2008 23:43 »
Hi,

bei dem Teil sind die Elkos eigentlich recht schnell entladen (< 1 Minute) - war zumindest bei den Teilen so, die mir zur Verfügung standen - wobei mich die aussagen wegen dem 4 Ohm Anschluss etwas verwundert. Die Head Version sollte 4 -8-16 Ohm haben und die Combo Version 4-8.
Um ganz sicher zu gehen, dass die Elkos auch alle schön entladen sind sollte man aber dennoch mit dem Volt-Meter nachmessen und ggf. über einen entsprechend ausgelegten Widerstand (100 kOhm / 3 Watt) entladen. Die Methode mit dem Schraubendreher an das Gehäuse ist weniger ratsam, alleine schon wegen möglichen Brandmarken im Chassis  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Elkos entladen
« Antwort #9 am: 15.04.2008 00:35 »
Zitat
Cusom schrieb: Du meinst also, die nachfolgende Warnung reicht nicht aus?

Ich denke, es könnte jemand glauben, dass das ausreicht. Und das wäre fatal!

Zitat
Dann drücke ich es anders aus: schaden kann es nicht.

Wahr ist das! Aber bitte nicht einfach gegen Masse entladen. Wie Dirk schon sagte, kann das Macken am Gehäuse geben UND aber noch viel schlimmer u.U. sogar den Elko ruinieren (durch den kurzzeitigen aber sehr hohen Stromstoss).

Zitat
Dirk schrieb: ... und ggf. über einen entsprechend ausgelegten Widerstand (100 kOhm / 3 Watt) entladen

Genau! Das meine ich mit dem Entladekabel. Und das habe ich immer über den Elkos, wenn ich am Amp arbeite. Ich meine nämlich, dass ich auch mit 55 Jahren immer noch zu Jung zum Sterben bin! ;)

/Bernd

*

custom

  • Gast
Re: Elkos entladen
« Antwort #10 am: 15.04.2008 02:59 »
Mit "schaden kann es nicht" meinte ich das Leerspielen und mit "gegen Masse entladen" ist selbstverständlich nicht das Kurzschließen gemeint, sondern das kontrollierte Entladen über einen Widerstand. Sonst hätte ich ja kurzschließen geschrieben, und nicht entladen! Herrgott nochmal... Ich benutze immer einen 47K 11Watt.

@Dirk:Nach obigem, missverständlich aufgefassten Beitrag, müssen wir über eine Beteiligung am Verkauf von Netzteilelkos reden.  ;D



Grüße, Bernd
« Letzte Änderung: 15.04.2008 03:12 von custom »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Elkos entladen
« Antwort #11 am: 15.04.2008 09:12 »
. Sonst hätte ich ja kurzschließen geschrieben, und nicht entladen! Herrgott nochmal... Ich benutze immer einen 47K 11Watt.


Wo hast Du den 47K her? Ich brauche einen 30K 11W für meinen Evil. Der alte bröselt schon.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Elkos entladen
« Antwort #12 am: 15.04.2008 09:18 »
Ich meine nämlich, dass ich auch mit 55 Jahren immer noch zu Jung zum Sterben bin! ;)

Mmh, darüber sollten wir mal reden  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Elkos entladen
« Antwort #13 am: 15.04.2008 09:27 »
Aber vielleicht kann da einer von Euch was dazu sagen der das Teil kennt.
Hab momentan nur 4 Ohm, hätte gerne 8, weil da so ne schöne Box von TSCHIPI-EL rumsteht die
ich gerne nutzen wuerde.
Ohne neuen Übertrager kein TSCHIPI-EL...seufz.  :guitar:

Mojn Master,

Du brauchst Dich weder in Unkosten zu stürzen noch in Lebensgefahr zu begeben. Der AT vom HB Combo hat einen unbelegten Anschluss mit 8 Ohm, den kannst Du schaltbar machen oder für ihn eine zweite Speakerbuchse einbauen. Aber auch bei dieser Operation solltest Du die Elkos entladen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Elkos entladen
« Antwort #14 am: 15.04.2008 11:46 »
Zitat
Dirk schrieb: Mmh, darüber sollten wir mal reden 

Wer solche Freude hat, der braucht keine Feinde mehr!  ;D

/Bernd