Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos entladen

  • 76 Antworten
  • 57045 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Re: Elkos entladen
« Antwort #15 am: 15.04.2008 12:28 »
Wo hast Du den 47K her? Ich brauche einen 30K 11W für meinen Evil. Der alte bröselt schon.

Hallo, ich weiß nicht ob einen 30K habe, aber ich will mal in meinem Keller suchen, vielleicht werde ich fündig. Der sieht mittlerweile so aus wie Dirks Warenlager.

Gruß, Bernd

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Elkos entladen
« Antwort #16 am: 15.04.2008 12:35 »
Hallo,

@WiderGates:
27K / 33K 11W gibt's doch beim blauen C.
Oder ist die das nicht genau genug?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

Re: Elkos entladen
« Antwort #17 am: 15.04.2008 20:44 »
 O0....

Hi Dirk, Mathias... :angel:

besten Dank für den Tipp, werde mir das Teil nochmal in Ruhe anschauen.
ABER....schadet das klanglich ein höherwertiges Teil einzubauen?
Entladen, messen  ;D muß ich ja eh.
@ All....... was würdet Ihr mir raten, da reinzufrimeln? (one m or not one m..  ???)



*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Elkos entladen
« Antwort #18 am: 20.04.2008 20:50 »
@ Masterofdisaster:
einen super Tipp hätte ich für Dich - besorge Dir einiges an Fachliteratur (Elektronik-Grundlagen / dto. Röhrentechnik), nach Ausschalten des Amps liest Du 5-10 Seiten hiervon! Dann kannst Du sicher Deinen Amp gefahrlos öffnen und dran arbeiten!  ;D  :devil: ;D

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

Re: Elkos entladen
« Antwort #19 am: 22.04.2008 22:57 »
 O0
Ne Super Idee, aber laß ma stecken...  auf die Idee bin ich auch schon gekommen,
selbständig....!http://
Danke nochmal für die Tipps..........

This all started with a mouse.... ;D

W. Disney

*

11111111

  • Gast
Re: Elkos entladen
« Antwort #20 am: 5.09.2008 22:12 »
Hab mal ne frage. Wenn ich meinen 100watt amp ne woche auslasse, sind die elkos dann leer?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Elkos entladen
« Antwort #21 am: 5.09.2008 22:17 »
Hab mal ne frage. Wenn ich meinen 100watt amp ne woche auslasse, sind die elkos dann leer?

Hallo und willkommen hier im Forum.
ELKO sind nie leer!
Da ist Elektrolytflüssigkeit und weiteres Zeuchs drinne.....
Wie wäre es denn  mal mit einer kleinen Vorstellung deinerseits?
Man fällt normalerweise nicht mit der Tür ins Haus.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Elkos entladen
« Antwort #22 am: 6.09.2008 11:45 »
hi dirk!

oha!

ich werde demnächst 50, also hab ich wohl auch nicht mehr lange, oder?

 :angel:

mfg
häbbe

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Elkos entladen
« Antwort #23 am: 6.09.2008 14:54 »
Hallo Leute, hab mir das gerade mal alles durchgelesen, also wenn ich an Verstäkern arbeite, hab ich mir 2 Dinge angwöhnt und das geht völlig automatisch bei mir, z.B Messung im Betrieb, dann etwas Leistung einstellen damit die Endstufe Stom zieht, dann Verstärker aus, jetzt werden die Elkos zum größten Teil leegesaugt,dann Netzstecker ziehen, und bevor ich nun am Vertärker löte oder oder etwas an der Schaltung mache, entlade ich alle Elkos im Netzteil kurz mir einen kleinen Schraubendreher, das mache ich automatisch jedes mal wenn bevor ich in den Verstärker greife, auch wenn seit dem letzten mal nur ein paar Minuten vergangen sind.
Über Schmorstellen am Chassis habe ich mir bis her keine Gedanken gemacht, aber wenn ich mir diesen kleinen Schraubendreher anschaue, welchen ich nur zum entladen benutze, muß ich zugeben, der sieht vorn schon etwas seltsam aus.
Grüße
Uwe

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Elkos entladen
« Antwort #24 am: 6.09.2008 14:58 »
Über Schmorstellen am Chassis habe ich mir bis her keine Gedanken gemacht...

... und über die verbleibende Restlebensdauer der Elkos nach dieser (für Elkos) Extrembrutalität scheinbar auch nicht,
oder über die Höhe derer Leckströme 'danach', usw.  ???

Dein Handeln ist vergleichbar mit Holzhammer-Narkose im Krankenhaus!

Larry
« Letzte Änderung: 6.09.2008 15:03 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Elkos entladen
« Antwort #25 am: 6.09.2008 17:33 »
Hallo, glaube nicht das daß so dramatisch ist, den ich lasse wie ich schon geschrieben habe den Verstärker beim ausschalten Strom ziehen und die Elkos dabei leerziehen, auf den Elkos der Anodenspannung ist meistenes nichts mehr, vor allem wenn hier Widerstände paral. vorhanden sind und den Elko dann behutsam entladen, klar bei den anderen Elkos für Schirmgitter und Preamp ist schon noch was drauf. Extrem gut tut mein handeln diesen Elkos sicher nicht, daß muß ich schon einräumen. Auch wenn jetzt gleich alle über mich herfallen, ich werds weiter so machen. Hab vor 35 Jahren mal Fernsehtechniker gelernt, da hat man uns das so beigebracht, naja war warscheinlich nicht ganz richtig, denn die Einwende gegen diese Art der Entladung der Elkos überzeugen ja.
Grüße
Uwe :devil:

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Elkos entladen
« Antwort #26 am: 6.09.2008 17:54 »
Auch wenn jetzt gleich alle über mich herfallen, ich werds weiter so machen.

Derjenige, der frei von Schuld ist möge den ersten Stein werfen. Ich werde deine Praktik nicht übernehmen, aber wenn du überzeugt bist, dass das richtig ist werde ich auch nicht versuchen dich davon abzuhalten. Hier geht es ja im schlimmsten Fall um Material- und nicht um Personenschäden...

Grüße
Sebastian

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Elkos entladen
« Antwort #27 am: 6.09.2008 18:08 »
Gut geantwortet Sebatian,
keiner ist frei von Fehlern und dieses Forum ist ja dazu da, sich auszutauschen, Erfahrunen weiter zu geben und Erfahrungen zu sammeln.
Grüße
Uwe :bier:

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #28 am: 6.09.2008 18:53 »
Hab vor 35 Jahren mal Fernsehtechniker gelernt, da hat man uns das so beigebracht, naja war warscheinlich nicht ganz richtig, denn die Einwende gegen diese Art der Entladung der Elkos überzeugen ja.
Das kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen, das würde ja die Radio- und Fernsehtechnikerzunft blamieren. Ich habe vor 26 Jahren Radio- und Fernsehtechniker gelernt und mein Meister hätte mir was hinter die Löffel gegeben.......bildlich gesprochen.....

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 6.09.2008 18:57 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Elkos entladen
« Antwort #29 am: 6.09.2008 21:11 »
Zitat
Hab vor 35 Jahren mal Fernsehtechniker gelernt, da hat man uns das so beigebracht, naja war warscheinlich nicht ganz richtig, denn die Einwende gegen diese Art der Entladung der Elkos überzeugen ja.
So, jetzt gibt´s noch eins obendrauf, Uwe...  ;D
Ich habe vor 41 Jahre meine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker erfolgreich absolviert und kann das von Roland gesagte (mein Meister hätte mir was hinter die Löffel gegeben....) nur unterstreichen! Was hattest Du nur für einen "rustikalen" Lehrherrn?  :devil:

Gruß
Bernd

« Letzte Änderung: 7.09.2008 12:11 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!