Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Welcher OT für 4 * 6V6
Nils H.:
Leute, die Rechnung oben von Swen stimmt nicht. Hat er oben ja auch schon angedeutet. Übereinstimmungen mit wirklichen Werten sind da eher Zufallsprodukt; je heißer der Arbeitspunkt, um so eher stimmt die Formel ;D .
In Martins Tafelwerk (Seite 15/16) gibt es eine ähnliche Formel:
Raa ≈ 2* Uamed/Iamed
, wobei Uamed und Iamed mittlere Spannung und mittlerer Strom je Röhre bei Vollaussteuerung sind. Iamed ließe sich zwar berechnen durch
Iamed = 2* Iamax / pi ,
Iamax läßt sich aber nur grob abschätzen, weil man zur genauen Bestimmung den Schnittpunkt der Arbeitsgerade mit der / einer Ug1-Linie nahe 0V benötigt - und die Arbeitsgerade haben wir nicht, die wollen wir ja bestimmen - Zirkelverweis.
Ich hatte vor ein paar Wochen zu dem Thema ja mal einen Thread gestartet, wie man auf einen "optimalen" Raa oder alternativ auf den im Datenblatt angegebenen Raa kommt, da kam raus, dass da viel Empirik hinter steckt und das analytisch nicht oder schwer zu greifen ist. Am Ende bleibt, sich die Angaben aus dem Datenblatt zu nehmen und für sich anzupassen.
Rein aus der Forderung, mit dem A-Teil der Arbeitsgerade nicht die Leistungshyperbel zu schneiden, folgt: Bei deutlich höheren Spannungen als der aus dem Datenblatt muss ich halt Raa vergrößern oder den AP in Richtung B verschieben, bei kleineren Spannungen kann ich halt den Raa auch kleiner wählen; natürlich auch mit entsprechendem Einfluß auf das Klirrspektrum.
Für 4x6V6 würde ich sagen, 4k-5k sind ein guter Ausgangspunkt.
Gruß, Nils
pit:
danke.
ich baue das einfach mal auf und berichte.
--- Zitat von: _peter am 23.11.2011 11:43 ---4k. Der ist aber sehr schwach dimensioniert. Was wiederum dem Zerrsound zuträglich sein könnte.
--- Ende Zitat ---
sjhusting:
--- Zitat von: Nils H. am 23.11.2011 15:33 ---Für 4x6V6 würde ich sagen, 4k-5k sind ein guter Ausgangspunkt.
--- Ende Zitat ---
See post #2. My calculation was much simpler:
2x6v6 - 8K
4x6v6 - 8k/2 = 4k
what standard tranny has 4k? 6l6.
the dead guys in the white coats figured it all out long ago.
Nils H.:
--- Zitat von: Godzilligan am 23.11.2011 16:04 ---See post #2. My calculation was much simpler:
2x6v6 - 8K
4x6v6 - 8k/2 = 4k
what standard tranny has 4k? 6l6.
the dead guys in the white coats figured it all out long ago.
--- Ende Zitat ---
Swen ist schuld, der hat angefangen zu rechnen :devil: . Ich hab aber genauso kalkuliert: 2x6V6 üblicherweise 8-10k, bei vier halt die Hälfte ;D .
_peter:
Das funtioniert mit EL34 zu EL84 auch! ;D
Habe einen Amp mit dem DSL40 AÜ und 2 EL34.
Dann allerdings mit Kathodenbias und niedriger Ub,
da ich dem AÜ leistungsmäßig nicht allzuviel zutraue.
Gruß, Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln