Technik > Tech-Talk Fender

5E8 oder Bausatz oder TweedSound25 oder ?

<< < (3/4) > >>

Meikel:
Hallo Joachim,

> Ganz kurz zum Presence-Regler: in meinem Pro ist der eigentlich sehr effektiv.

Hm, im 5E8A regelt der ja "nur" einen 0.1uF-Kondensator gegen Masse dazu. Lt. dem Bausatz-Herausgeber und -Kenner wäre das normal, dass hier wenig kommt. Aber ich schau' mir das noch genauer an, der Amp ist ja eh erst in der Erprobung.

> Wenn's noch ein bißchen mehr Zerre... kannst Du die Gegenkopplung mit dem 10M-Widerstand schaltbar machen.
> Hast Du eigentlich einen Master vorgesehen?

Also das ist so. Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch insofern als dass dieser Amp wie schon geschrieben kein Eigenbau, sondern ein Bausatz ist, der mit allen Bauteilen fix und fertig ankam, die ich dann nur noch zusammenlöten und verdrahten musste. Was will ich damit sagen? Ich fände es jetzt ziemlich doof, würde ich einfach schreiben: "Leute, ich habe mir den Bausatz vom *** gekauft", denn er ist eben nicht vom Dirk einerseits. Hier fehl(t)en mir einige  Teile für den Aufbau. Ich wollte so kompromisslos wie möglich und so nahe, wie es eben geht, ans Original heranbauen. Daher habe ich keine Modifikationen vorgesehen und bis jetzt auch nicht eingeplant.

Und andererseits möchte ich aber meine Erfahrungen mit diesem Bausatz hinsichtlich dessen Sound kundtun, ohne Dirk zu kompromittieren.

Also der langen Rede kein Sinn: Nein, kein Master und momentan auch noch keine Änderung in der Gegenkopplung; wohlweislich daran denkend, nach diversen Spielstunden vielleicht hie und da ggf. feinzutunen.

Hallo Steven,

> Wenn Lautstaerke ein Problem ist, dann ist die Loesung einfach - 5e3. Damit bestreite ich Kneipengigs ohne Problem...

Das ist das, was mich eher positiv überrascht - der 5E8A klingt voll, aber ist überhaupt nicht so aufdringlich. Das kann ich nur schwer beschreiben. Der Blues Deluxe oder der Kustom Defender oder mein AB763-Clone kamen und kommen viel gewaltiger, punktförmiger als Schallquelle. Der 5E8A ist laut, ja natürlich, aber irgendwie strahlender, räumlicher. Ich postulier' jetzt mal: die beiden LS strahlen nicht exakt zeitgenau gleich ab. Die Membranen bewegen sich zeitlich um Bruchteile vielleicht gegeneinander verzögert. Das verändert die Form / Amplitude des Schallsignales. (?)

Gruß Michael

Joachim:
Hallo, Michael,

ja, das ist eine ganz normale Presence-Schaltung mit 0,1µF. Was "wenig" ist, ist jetzt natürlich subjektiv, aber ich höre den Effekt schon recht deutlich (wenn ich auch den Amp am liebsten mit zugeddrehten Presence spiele).

Wegen dem Master war ich nur neugierig. Das sieht der Bausatz natürlich nicht vor. Ich hatte das damals so gemacht, dass ich Volume 1 und Volume 2 auf ein Stereo-Poti gelegt habe und dann den Master an die freie Stelle gelegt. Der Master ist so ausgelegt, dass er bei "voll auf" sich völlig neutral verhält. Ist natürlich nicht notwendig, aber bei niedrigen Lautstärken recht nützlich, finde ich. Ich verstehe aber gut, dass Du den Amp so original, wie möglich aufbauen wolltest.

Viele Grüße,
Joachim

Meikel:
Hallo Joachim,

> ja, das ist eine ganz normale Presence-Schaltung mit 0,1µF. Was "wenig" ist, ist jetzt natürlich subjektiv,
> aber ich höre den Effekt schon recht deutlich...

aha, dann werde ich die Verdrahtung resp. Poti und Ko prüfen, denn ich höre hier wirklich gar nichts.

Gruß Michael

pentatone:
Hallo -

ich hoffe, es nervt nicht, daß ich den Thread "exhumiere".

@Meikel - bist Du mit der fast wirkungslosen Presence-Regelung irgendwie weitergekommen? Ich habe einen 5F4-Clone und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich nun überhaupt einen Presence-Effekt höre oder nicht. Ich habe die Presence-Mimik nun schon mehrere Male auseinandergenommen und wieder zusammengelötet ohne daß sich da etwas geändert hätte und dann schlußendlich aufgegeben.

Viele Grüße

Arne

Meikel:
Hallo Arne,

> @Meikel - bist Du mit der fast wirkungslosen Presence-Regelung irgendwie weitergekommen? Ich habe einen 5F4-Clone...l

nein. Ich habe BE-mässig noch nichts unternommen. Eine diesbezügliche Anfrage beim T*D ergab eine eher ausweichende Antwort auf die Hörbarkeit der Funktion des Reglers. Werde aber, wenn ich beim Dirk BE für den Princeton-Nachbau bestelle, einen passenden Ko für den Presence-Regler mitbestellen.

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln