Technik > Tech-Talk Fender

link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project

<< < (7/13) > >>

Meikel:
Hallo Steven,

> Was Michael schreibt ist mehr oder weniger Hoffman's schema

und wenn man bei Hoffman's gut war, dann hat man sich der Masseverdrahtung vom Fender angelehnt und diese optimiert. Weil ich schreibe das, denn ich habe diesbezüglich meine Erfahrung beim Verdrahten des 5E8A gemacht. Hier lag ein Fehler im Bild vor, Masse war irrtümlich oder experimentell zwar schematisch richtig, aber eben mit Brumm verdrahtet. Sternerdung brachte gar nix, also habe ich das anhand von wertvollen Hinweisen geändert, so, wie es Fender ursprünglich im Layout vorgesehen hat. Und siehe da, trotz mehrerer, scheinbar willkürlicher Massepunkte auf dem Chassis mit vermeidlichen Brummschleifen ohne Ende - brummt nichts!

Gruß Michael

sjhusting:

--- Zitat von: Meikel am  1.07.2008 13:46 ---Und siehe da, trotz mehrerer, scheinbar willkürlicher Massepunkte auf dem Chassis mit vermeidlichen Brummschleifen ohne Ende - brummt nichts!

--- Ende Zitat ---

Die Fender-Layouts waren die Resultat von viel Trial und Error umm Optimierung - und von mexikanische Maedels verdrahtet, die je einige tausend Amps verdrahtet hatten. Fender war nicht an Reklamierungen interessiert. Brummen durfte es nicht (uebermaessig)

steven

Meikel:
Hi Steven,

> Die Fender-Layouts waren die Resultat von viel Trial und Error umm Optimierung - und von mexikanische Maedels verdrahtet...

100% agreed.   :)

Gruß Michael

Martino:
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort :)
Ich habe an Kabelführung und Masseführung gearbeitet und bin den Lautstärkeabhängigen
Brumm noch immer nicht ganz los. Der Fairness halber muß man sagen, daß der Amp
in Zimmerlautstärke nicht hörbar brummt - das wird erst mit fortgeschrittener Lautstärke
störend.
Dazu hab ich noch eine Frage: Ist es normal, daß der gute so Empfindlich ist? Gestern
hab ich erstmals den Amp mit Wah gespielt. Beim EIn/Auschalten des Wah hört man
einen sehr lauten Einschaltknacks aus dem Amp.
Beim Herumspielen und -Probieren hab ich auch bemerkt, daß man das schleifen der
beinahe neuen Potis meiner Strat ebenso aus dem Amp hört. Gehört der Amp so
empfindlich, oder hab ich da etwas verbockt?

Cheers, martin

ps. mit der heizungssymmetrierung habe ich 3 varianten durch. steves symmetrierung auf
niveau von pin 8 funktioniert für mich am besten ;)

Kpt.Maritim:
Hallo

kontrolliere mal den Eingang dahingehend b Gleichspannung anliegt!

Viele Grüße
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln