Technik > Tech-Talk Fender

link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project

<< < (2/13) > >>

Martino:
Hallo! :)

--- Zitat von: Vintage_Man am 18.04.2008 14:11 ---Der Standby macht natürlich nichts kaputt.
--- Ende Zitat ---
... imo ohnehin Pflicht.

--- Zitat von: Vintage_Man am 18.04.2008 14:11 ---Es ist eben eine Grundsatzentscheidung, ob man einen 5E3 möglichst getreu dem Original nachbauen möchte oder einen Amp, der sich an das Original anlehnt, aber vielleicht einige technische Verbesserungen mitbringt.
--- Ende Zitat ---

originalgetreue muß wie du schon gesagt hast jeder für sich entscheiden.
für mich ist unterm strich interessant, daß es vom charakter her ein tweed amp bleibt.

--- Zitat von: A large, fuzzy, neon-green rabbit am 18.04.2008 14:19 ---470Rg2 und standby sind empfehlungswert.
--- Ende Zitat ---

danke, dann versuche ich das so im ersten take.

--- Zitat von: A large, fuzzy, neon-green rabbit am 18.04.2008 14:19 ---isolating washers.
--- Ende Zitat ---

was ist das?

--- Zitat von: A large, fuzzy, neon-green rabbit am 18.04.2008 14:19 ---Ich habe mit Rk experimentiert und doch bei 250R geblieben.
--- Ende Zitat ---

es wäre interessant, das schaltbar auszuführen.  :devil:
der fbr beschäftigt mich auch, lohnt hier ein presence poti?

dw finde ich an dem amp cool, daß man (sofern die eisen das mitmachen) einfach
6l6 einbauen kann (/edit: , sofern man den kathodenwid stärker auslegt).

danke für eure beteiligung
cheers, bluesfuzzi

sjhusting:

--- Zitat von: BluesFuzzi am 18.04.2008 15:01 ---was ist das?

--- Ende Zitat ---
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2012_Switchcraft-S1028-Flatwasher---needs-S1029.html

--- Zitat ---der fbr beschäftigt mich auch, lohnt hier ein presence poti?

--- Ende Zitat ---
oder einfach ein on/off schalter

--- Zitat ---dw finde ich an dem amp cool, daß man (sofern die eisen das mitmachen) einfach
6l6 einbauen kann.

--- Ende Zitat ---
nicht mit den standard iron

steven

Martino:
gute idee. fbr und rk variation mit schaltern (eventuell unterm chassis, damit sie nicht
versehentlich im betrieb geschalten werden) ausführen.

--- Zitat von: A large, fuzzy, neon-green rabbit am 18.04.2008 15:08 ---nicht mit den standard iron

--- Ende Zitat ---

das meinte ich mit 'sofern die eisen das mitmachen'. allerdings find ich es gut,
daß du es erwähnst um missverständnisse zu vermeiden. danke

cheers, bluesfuzzi

Martino:
ich hab mich mal rangemacht und einen einfachen tweed in mein altes jive chassis gebaut.
grossteils alles original. ich habe den kathodenwid auf 300Ohm erhöht und gemäß den 6L6 auf
10W Belastbarkeit ausgelegt.
die eingänge mit der niedrigeren empfindlichkeit habe ich weggelassen und die 2 verbleibenden
direkt mit geschirmtem kabel zur v1 gelegt.
mit dem jive trafo und dem brückengleichrichter habe ich B+ von 402V

alles angenöppelt in deckung gegangen und wums schon spielt das ding. und klingt garnich mal
schlecht für den ersten versuch. vorher hab ich mich noch vergewissert, ob nich zufällig spannung
am klinke-kabel anliegt - man weiss ja nie  ;D
morgen gehts mal akribisch spannungen durchmessen, für heut lass ichs gut sein
- ich muss dringend ins bett.

so siehts nun aus ...

das ganze sieht etwas hingepfercht aus. das kommt von der röhrenanordnung.
der jive war doch ein pcb-tier, da musste man oberhalb der sockel nicht frei
zum löten haben. abgesehen von der herumfummelei an den lötleisten bin ich
recht zufrieden.

ich gebs zu, an der front muss man auch noch arbeiten^^

van hinten

gute nacht, bf

El Martin:
Na, das wirkt schon mal ganz nett :)

Ich traue den fly clips mechanisch nicht so sehr. Die sind zwar schön zu Löten/Entlöten, aber sie reissen recht schnell aus. Zumindest die schweren Elkos würde ich noch per Kabelbinder oder Heisskleber -es ist ein ENGL-  :devil: sichern.

Schwebt die Gleichrichterbrücke in der Luft???

Vermutlich hätte ich bei der Enge um die Vorstufensockel je auf beiden Seiten der Sockel ne Leiste plaziert und das Netzteil auf getrenntem Board/Lötsreifen weiter vom Preamp weg links zum Trafo hin. Ist aber nur meine Meinung ;)

Mit ein wenig Feintuning sollte da wieder etwas jive reinkommen  8) und ein zuverlässiger und nebengeräuscharmer Amp entstehen.

Ciao
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln