Technik > Tech-Talk Fender

link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project

<< < (12/13) > >>

Martino:
der amp macht echt laune. allerdings hat er bei aktueller bestückung so viel gain,
daß das volume poti garnicht 'useable' ist. ich habe permanent das morley volume+ davor.
es scheint aber alles in ordnung zu sein. bei stellung 11uhr wird er etwas sahnig
und bei 12uhr geht mächtig die post ab. eventuell würden 6v6 doch für einige
situationen ausreichen  ::)

ich finde übrigens genial wie fein er auf verschiedene v1-bestückung reagiert.

Schöne Grüße, Martin

Martino:
Kleines update:
ein 100Ohm Widerling nach dem Gleichrichter (sag emulator? ;D) hat ausgereicht um B+ auf etwa 338V zu senken,
wodurch ich versucht war die EH 6V6 anzutesten. Der Amp ist damit viel musikalischer als mit den EH 6L6.
Einerseits weniger Bassüberladen und andrerseits klingt der Mittenbereich etwas mehr 7ender-like (glasiger?).

Ich habe einzige Zeit mit den vorhandenen Röhren experimentiert um für mich das Optimum zu finden und
möchte die Ergebnisse mit euch teilen. (Speaker ist Celestion G12 35 L)
Kandidaten: JJ ECC83S, JJ ECC803, Sovtek 12AX7WA, good old TT 7025, EH12AX7, ka was es ist: ENGL ECC83

V1
Die beste Mischung aus Druck/Ausgewogenheit(leider etwas höhenarm imo) erziele ich mit der JJ ECC83S
wenn es ums clean-spielen geht. sofern man hier von clean spielen reden kann.
Für Betrieb mit OD-Pedal (in meinem Fall Digitech Bad Monkey) kommt man mit der 7025 allerdings eher in
richtung Texas blues. Sie klingt ein wenig nüchterner im vgl zur JJ.
Für heavy overdriven (clapton elektronik in der Gitarre + OD-Pedal) ist die JJ eigentlich wieder besser geeignet,
weil das ganze trotzdem matsch auch noch wums hat.
Da ich für das Texas Blues metier den Twin baue, bleibe ich hier also bei der JJ ECC83S

V2
Hier ging es mir nur um 'die Ruhe' wobei ich die Sovtek 12AX7WA ausgezeichnet finde.
(edit: hierzu hatte ich nur die EH zum vergleich. (balanced))

Schöne Grüße, Martin

Martino:
so, offiziell fertig. sieht nun mit frontplatte so aus (bis ich mich entschieden habe wie ich beschriften soll).
bevor die frage kommt: die farbe ist hammerite ;) sieht in natura affenstark aus, hier am bild leider weniger (zu hell)

schöne grüße, martino

christofer:
Hi Martino,

spielst du deinen 5E3 nach wie vor mit V1: JJ ECC83S und V2: Sovtek 12AX7WA?

mein tweed will auch nicht wirklich "dead quite" werden - was hast du letztendlich mit der masseführung gemacht - hast du die eingänge nun isoliert?

lG, Christofer

Martino:
ui, den aufbau gibts schon lange nimmer. :) also spiele ich diese röhren garnimmer ;)  sein nachfolger lief mit TT 7025.

ich hatte damals alle buchsen isoliert, ein defektes vol-poti getauscht und die masseführung überarbeitet. damit wars ziemlich gut. aber nie "dead silent"

lg, martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln