Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

A/B Switcher ohne batterie?

  • 19 Antworten
  • 9524 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: A/B Switcher ohne batterie?
« Antwort #15 am: 4.03.2009 14:57 »
Hallo!

Das Ganze hier ist zwar schon etwas älter, ich habe aber dennoch eine Frage:

Und zwar: Wenn ich Die Y-stellung benutze, kann es da nicht zu Phasenverschiebungen kommen? Ich habe leider wenig Ahnung von der Theorie, aber Lehle hat  ja soweit ich weiß einen Phasendreher bei seinen Boxen eingebaut.

Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 4.03.2009 19:13 von The Tube-Factor »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: A/B Switcher ohne batterie?
« Antwort #16 am: 4.03.2009 15:10 »
Hallo,

Bei Lehle geht es darum, daß die Amps am Ende unterschiedliche Phasenlagen ausgeben, je nachdem wie viele Röhrensysteme im Preamp verbaut sind etc. Werden nun zwei Amps parallel betrieben, kann es u.U. zu Auslöschungen kommen, wenn die Amps eben unterschiedlich laufen. ACY hat sogar ein Tool in seinem Shop, mit dem die Phasenlage auf dem Weg zur Box noch gedreht werden kann, weil es wohl auch Soundunterschiede gibt, aber das kann ich mangels Versuch nicht bestätigen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: A/B Switcher ohne batterie?
« Antwort #17 am: 4.03.2009 15:11 »
Hi Jogi,

wenn Du 2 identische Amps und Boxen nimmst, dann gibt es keine Phasenverschiebungen.

Wenn Du unterschiedliche Amps nimmst, kommt es auf die Schaltungen an ... ja nachdem, wieviele und wie aktive Bauelemente  verschaltet sind ... bei den Boxen kommt es auf die Lautsprechervekabelung an.

am besten Du baust einfach an dem Ausgang, wo der Übertager hängt,  einen Schalter zur Phasendrehung mit ein (2 Pol um). Dann kannst Du es nach Gehör machen, das ist eh am besten.

Ohne Übertrager ist aber eine Phasendrehung in  einer passiven Schaltung nicht möglich.

mfg
Häbbe  

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: A/B Switcher ohne batterie?
« Antwort #18 am: 4.03.2009 15:14 »
Alles klar! Vielen Dank!

Ich werde einen Phase-Flip einbauen und dann berichten. Ich benutze zwei verschiedene Amps, bzw. zumindest Boxen deswegen macht das auf jeden Fall Sinn. Als schaltbare Option sowieso.

Nochmals vielen Dank!

Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 4.03.2009 19:12 von The Tube-Factor »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: A/B Switcher ohne batterie?
« Antwort #19 am: 1.04.2009 08:39 »
Hallo!

Is zwar schon ne Ecke her aber trotzdem hier meine Kommentar zum "Phasendreher":

Beim Benutzen von zwei Amps gleichzeitig definitiv Pflicht!

Macht wirklich nen enormen Unterschied, der Sound ist nicht so dünn, die Bässe sind "noch da"...

Jetzt gibst nur noch den Ansatzpunkt Übertrager- Der ist imo auch noch so ein bißchen ein Tonesucker...

Grüße Jogi