Technik > Tech-Talk Fender

Brummproblem mit altem Fender

<< < (2/2)

7enderman:
moin,
um die eingangsröhre auszuschließen kannst du v1 und v2 gegeneinander tauschen und die v5 als vibratotreiber darf einmal neu.

aber ohne dich beunruhigen zu wollen.... bei meinem alten super reverb war es feuchtigkeit die über die jahrzehnte das board angeweicht hat und da irgendeinen blödsinn veranstaltet hatte.
ich hatte massives brummen und manchmal noch ein britzeln und brutzeln.
war allerdings mit ganz kleinem geldaufwand zu beheben.

grüße
MIKE

franz-walther:
Hallo 7enderman,

weiß leider nicht, welche der 6 vorstufenröhren v1 oder v2 sind.
oder ist mit v1 einfach die 1. von links. mit v2 die 2. von links gemeint?
Welche funktion haben dann v3, v4 und v6?
danke,
franz

gisape:
Hallo,
die erste kleine von rechts ist der normal-Kanal, 2. der Vib-Kanal, 3. Hallgeber, 4. Hallnejmer und Nachholverstärkung, 5. Vib, 6. Phaseinverter dann folgen die 4 Endstufen-Röhren
Da du nur über den Vib Kanal spielst, kommen also 4 Röhren in frage, als erstes würde ich mal die 1. + 2. tauschen.
Ansonsten schau mal hier http://www.ampwares.com/ffg/index.html

Gruß
Adi

7enderman:
moin,
wie adi sagte... die v1 ist immer die, die von den dicken endstufenröhren am weitesten weg ist.
trifft zumindest auf die alten verstärker zu, wo die alle noch artig in einer reihe stehen.
wenn also die eingangsröhre über die du dauernd spielst [V2-vibratochannel] einen schaden hat, kannst du die mal eben gegen die aus dem normalkanal tauschen, also die v1.
wenn du den normalkanal niemals nutzt kannst du die v1 sogar raus lassen - gibt etwas mehr schub und gain im vibratochannel.
und für die V5, also den vibratotreiber kannst du eine einfache 12ax7 nehmen mal zum test.
so sehr ich selber auf höchstwertige röhren für4 die eingangsstufe und symetrie in der phasendrehstufe achte.... die treiberröhre für´s vibrato muss einfach nur funktionieren.
klangunterschiede mit unterschiedlichen röhrenqualitäten habe ich hier nicht feststellen können

franz-walther:
Vielen Dank an alle.
Austausch der Eingangsröhre hat geholfen.
Franz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln