Technik > Tech-Talk Fender

Fender Twin Reverb Mastervolume tauschen

<< < (2/2)

The stooge:

--- Zitat von: Dimitri am 28.04.2008 15:51 ---Danke für den Schaltplan, jetzt bin ich schlauer :)

Beim Original Fender Mastervolume - poti ist ein 4ter Abgriff, gegenüberliegend, der 3 anderen Anschlußstellen. Kann mir vllt jemand sagen, was er für eine Funktion hat. Vom linken Abgriff geht ein 120pF cap dahin, ist das auch ein Scheiferkontakt ( also Mitte)?

--- Ende Zitat ---

Das ist exakt der Abgriff, von dem ich in meinem ersten Post schrub. Hier werden nicht wie normal über den gesamten Regelweg die Höhen durchgelassen, sondern nur über einen Teil desselben. Kann man sich übrigens auch aus dem Schaltplan reimen. ;-)

ne schöne Jrooß, Mathias

Dimitri:
Danke für die Antwort Stooge.
Ich konnte dem Schaltplan leider nicht entnehmen, dass dieser Kontakt nur einen Teil nimmt.
Ich denke ich werde den 120pF einfach zws. Mitte und Ausgang legen.

Weißt du vllt. wie die Kontakte beim neuen Push/pull poti geschalten werden?
Laut Schaltplan fürn Twin werden die Kontaktpaare beim push getrennt und beim Pull verbunden.
Ich finde leider nirgens eine Beschaltungsanleitung für den neuen Pushpull poti.

Grüße

The stooge:
Hallo Dimitri,

Laut Schaltplan fürn Twin werden die Kontaktpaare beim push getrennt und beim Pull verbunden.
Ich finde leider nirgens eine Beschaltungsanleitung für den neuen Pushpull poti.

Dann musst Du sie mit dem mitleren Konatkt vom PPPoti und dem zum Poti hin verbinden. Kann man auch mit einem Multimeter (Ohm) verifizieren. Solltest Du keins haben, erst eins kaufen, bevor Du weiterlötest. Ein billiges analoges vom großen C reicht völlig, aber das gehört wirklich in den Haushalt eines jeden lötenden Gitarristen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Dimitri:
Danke,
für die Info,
schade dass du keine Schaltlan fürn poti hast.
Ich glaub ich versuch das jetzt mim Mulimeter, vllt. finde ich die Paare raus.
Ich sitz grad seit 4 Stunden vor meinem Twin, den ich vor paar Tagen in England gekauft hab....der war vllt in einem üblen Zustand. :(
Naja, jetzt hab ich einen kompletten Capjob gemacht, alle Netzteilelkos, und so ziemlich alle Kondensatoren, die im Inneren sind, sowie alle Dioden, Siebelkos, neuen Netzwahlschalter und jetzt kommt das Mastervolumepoti und dann ein Biasadjustmentpot. mal schauen, ob des mim Bias so klappt wie ich denke, weil die rechten zwei Röhren kriegen rote Backen. ....

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln