Hallo alle zusammen,
erstmal ein kurzes "Hallo" hier ins Forum, da dies hier mein erster Beitrag wird
Ich bin der Christoph und bin Gitarrist und komme aus Ostsachsen
So genug von mir.
Hier meine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit meine TT REX PRO 2x12" bekommen. Eingebaut habe ich 2 Celestion G12T75 Speaker á 16Ohm. Das ganze parallel und so hab ich eine 8 Ohm Box
Soweit so gut. Nun hab ich mich entschieden mir eine eigene Box zu bauen (selben Details wie die TT Box). Da mein Amp aber keine 4Ohm leistet, um beide Boxen an die 2 verfügbaren Boxenausgänge am Amp zu hängen, habe ich mir gedacht die beiden Boxen in Reihe zu schalten um so 8+8= 16 Ohm zu bekommen und den 16 Ohm Ausgang am Amp zu nutzen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich das ganze verdrahten muss um dass so hinzubekommen. Ich möchte auch gerne in der Lage sein nur eine Box zu nutzen und die andere meinetwegen im Proberaum zu haben oder was weiß ich. Also bräuchte ich ja wie eine Art Schalter an der Box wo ich wählen kann "1 Box - 8Ohm" oder "Reihenschaltungsmodus 8Ohm + ?? Box".
Wie sieht die ganze Schaltung dazu aus? Was brauch ich dafür? Was für ein Schalter?
Ich hab mal eine Skizze mit Paint gemacht (bitte nicht lachen
) um das ganze mal etwas anschaulich zu machen.
Da wo die Fragezeichen sind ist meine Problem
PS: Wäre es einfacher einfach die ALLE Speaker zu tauschen in den Boxen auf 8Ohm und dann in Reiheschalten innerhalb der Box um sozusagen zwei 16 Ohm Box zuhaben und dann diese an die zwei 8 Ohm ausgänge des MArshalls zu hängen?
Fiel mir grad ein ...
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Christoph