Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Highend Verstärkerschaltung

  • 22 Antworten
  • 10612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Loomi

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #15 am: 11.05.2008 14:01 »
super große danke an euch beide

viele grüße Loomi

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #16 am: 11.05.2008 15:03 »
Hallo

dann viel Glück bei der Prüfung, von wann bis wann darf man Dauemen drücken?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #17 am: 11.05.2008 15:36 »
Mittwoch Deutsch (einfache Spielerei  8) )
Donnerstag Mathe ( ANGST  :o  :P )

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #18 am: 11.05.2008 16:51 »
Ich hab da eine Frage zu deinem Schaltplan.. Bei dern Endstufe, da läuft der Röhrenstrom der KT88 durch den AÜ, ist das so was wie eine Gegenkopplung?

Spannung am Gitter der KT88 wird positiver, Strom steigt, Spannung an der Anode wird negativer. Dadurch sollte die Spannung an der Kathode auch negativer werden, wirds aber durch den Strom nicht (bzw. die Stromänderung) nicht.. WHAT? :o

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #19 am: 11.05.2008 16:57 »
Hallo erstmal (denn soviel Zeit muss sein)

und groß und klein schreibung ist mir ziemlich egal

ob es Dir egal ist, ist glaube ich so ziemlich jedem anderen egal. Aber Du möchtest ja, dass andere Dein Geschriebenes
lesen, oder? Da gehört eine ordentliche Rechtschreibung und Zeichensetzung zum guten Ton. Kleingeschriebene Sätze ohne
Punkt und Komma zeigen nur, dass Du die Leser so gering schätzt, dass Du Dir nicht mal Mühe um eine ordentliche
Rechtschreibung gibst. Und dann erwartest Du Hilfe? Und von Tippfehlern, die jedem mal passieren, rede ich hier nicht.

ich bin 18 und bin jetzt im 3ten jahr von meiner ausbildung zum Elektroniker für geräte und systeme

Das bringt Dich leider gar nicht weiter. Röhrengebilde sind eine ganz andere Sache. Hifi-Röhrenverstärker dann wieder noch
etwas Besonderes.

Lese Dich erstmal ausführlich in die Theorie ein. Z.B. hier:
http://www.radau5.ch/basics_2.html

Wenn Du (fast) alles verstanden hast kannst Du Dich an die Praxis ranwagen.

Viele Grüße,
Marc

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #20 am: 11.05.2008 18:15 »
Hallo

häh, spannung an der Kathode soll negativer werden. Mach mal ruhig. Erstens müssen wir Gleichstromgegenkopplungen und solche für Wechelspannungen auseinanderhalten.

Stells dir so vor:

Steuerspannung zwischen Gitter und Kathode, wie immer. Der Anodenstrom wird gesteurt und erzeugt einen Spannungsabfall an der Anodenwicklung (eigentlich auch an der Lautsprecherwicklung, aber deren Induktivität ist so klein, dass es keine Rolle spielt) der Spannungsabfall an der Anodenwicklung wird nach Sekundär also zur lautsprecherwicklung hin transformiert und dort zwischen Kathode und Gitter gespeist, wo sie einen teil der Steuerspannung auffrisst.

Guck die mal die Schaltung der berühmten Quad Endstufe an, die funszt ganz ähnlich. Der Vorteil dieser gegenkopplung, ist dass sie keine Phasenprobleme an der unteren Grenzfrequenz des Verstärkers macht, wie das z.B. der Fall wäre, wenn in der Gegenkopplungsschleife ein RC-Glied liegt. Der einzige Phasensalat kann aus der Kapazität und Streuinduktivität des AÜ kommen. Das hat aber meiner Erfahrung nach noch keine Probs bereitet.

Beim Quad wird eine eigene Gegenkopplun gswicklung benutzt. Diese Spezialübertrager sind aber nicht zu bekommen. So fließt ein ganz kleiner Gleichstrom durch den Lautsprecher. Der ist aber verschwindend klein. und beträgt etwa 7...8mA, das kitzelt den Lautsprecher nicht einmal.

Viele Grüße
Martin

*

Offline EL95

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #21 am: 15.05.2008 10:53 »
Hallo Lo

Wenn Du Interesse an einem Schaltplan für einen 8 Ventiler Ultralinear 2x200W Sinus hast, dann Mail mir mal.
An meinem PC läuft ein 4xEL95 B mit 2x 6W 50Hz-20KHz, (9W 1KHz) an 91 dB Boxen, vollkommen ausreichend, will ja nicht den Energieversorger reich machen  ;)

Grüße Hartmut

*

Offline EL95

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #22 am: 22.05.2008 15:40 »
Hallo!

Hab dir was geschickt, sag mal deine Meinung, find Ihn recht Übersichtlich.
Ich schicke Dir noch mal einen Link, wenn ich mal mit XP im Netz bin, Bei Ubuntu habe ich Ihn nicht in den Bookmarks.

Hartmut