Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe zum 18Watt TMB

  • 19 Antworten
  • 10455 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #15 am: 4.07.2008 00:57 »
Hallo Swen,

Du hast sicherlich gerechnet bei 6,3V und 220R (29mA) ergibt das eine Belastung von 0,2W. Nun ist aber die 6,3V die Effektivspannung (Ueff), die an dem Widerstand anliegende Spitzenspannung (Uss) ist aber um etliches höher, nämlich Uss = 2 x Ueff x Wurzel aus 2 (1,414) ergibt 17,8V - und damit eine Belastung des Widerstandes (Poti) von 1,44 W! Ein Poti z.B. Piher PT15 verträgt 0,25 W!!!  :(
Spannungsschwankungen (wie fehlende Last bei eventl. gezogenen Endröhren etc.) noch gar nicht mit einbezogen.
Daher habe ich, einige Sicherheit mit eingerechnet, ein Drahtpoti (4W) empfohlen.
Wenn Du die Heizspannung wie üblich mit 2 Wid. á 100R (Metallfilm) symmetrierst, wählst Du doch auch 1 - 2 W-Typen.... stimmt´s?  ;)

Edit: schau mal in Anhang, Swen!  ;D


Gruß und  :gutenacht:

Bernd
« Letzte Änderung: 4.07.2008 01:27 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #16 am: 4.07.2008 02:05 »
HA!

Da hatter mich erwischt  ;D ;D ;D

Grüße,
Swen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #17 am: 4.07.2008 06:51 »
Hallo,

der Spitzenwert tritt nur kurzzeitig auf und ist von daher für die Spannungsbelastbarkeit wichtig. Bei der Leistung ist die mittlere Belastung interessant (zumindest bei einem 50Hz Sinus) und somit Ueff. Bei 6,3V und 200R macht das 0,2W. Wenn man mit einer 2fachen Sicherheit rechnet, dann kommt man auf ein 0,5W-Poti oder ein 500Ohm-Poti.

Noch eine kleine Anmerkung zur Rechnung von Mr. Bassmann
Wenn Du symmetrierten Spitzen-Wert nimmst (also Uss), dann hättest Du nur 2 x 3,15V x SQRT(2) = 8,9V, also
0,4 Watt.

Mit einem 0,5Watt 200Ohm Poti passt also alles.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #18 am: 4.07.2008 11:54 »
Hallo Marc,
Zitat
Wenn Du symmetrierten Spitzen-Wert nimmst (also Uss), dann hättest Du nur 2 x 3,15V x SQRT(2) = 8,9V, also
0,4 Watt.
Oops - stimmt... war wohl schon zu spät bei meinen Überlegungen (00:57h) ... ;)
Zitat
Mit einem 0,5Watt 200Ohm Poti passt also alles.
... wäre mir zu knapp! 1.Da kaum jemand ein Netzentstörfilter verbaut, ist die 6,3V Heizspannung auch mit Störspitzen versehen; 2.eine großartige Wärmeabfuhr ist bei normalen Potis außerdem kaum gegeben; 3.Lastschwankungen habe ich ja schon erwähnt.... ich bin für weiterhin ein Standard-Drahtpoti! Du baust doch selbst sehr solide Amps, die überdimensioniert sind!   ;D

Viele Grüße

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #19 am: 4.07.2008 12:04 »
Deshalb nehm ich auch DC-Heizung und/oder 2 Watt Widerstände zur Symmetrierung. Durch ein Poti habe ich noch nie einen Vorteil gehört gegenüber Festwiderständen. Netzentstörfilter empfehle ich ohnehin auch für jeden Aufbau, alleine schon deshalb, dass das Netz vor dem Amp geschützt wird. Ich krief da schon immer die Krise mit meinem Lötkolben. Jedesmal wenn er pulst kommt eine Rückwirkung ins Netz, die dann durch den Amp hörbar ist, v.a. wenn beide am gleich Verteiler hängen.

In Summe würde ich daher auf das Poti verzichten und 2 ordentliche Rs reinmachen. Wenn der Amp dann noch brummt wird auch ein Poti nicht mehr viel helfen, dann ist der Fehler meist woanders zu suchen.

Viele Grüße,
Marc