Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CE, VDE & Co.

  • 32 Antworten
  • 17573 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #15 am: 25.05.2008 10:56 »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #16 am: 25.05.2008 13:55 »
Hallo,

wenn jemand solch ein Gerät hat oder sich anschaffen möchte, wäre ein kurzer Kommentar hier zur Handhabung etc. auf alle Fälle sinnvoll für die Nachwelt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #17 am: 25.05.2008 14:31 »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #18 am: 25.05.2008 23:41 »
Hallo,

wenn jemand solch ein Gerät hat oder sich anschaffen möchte, wäre ein kurzer Kommentar hier zur Handhabung etc. auf alle Fälle sinnvoll für die Nachwelt.

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

die Handhabung der Geräte ist immer beiliegend!
Eine "Gedächtnisstütze" ist meistens im Deckel oder auf der Unterseite vorhanden.
Auch wenn sich die Geräte unterscheiden, ist die Handhabung vom Ablauf her gleich.
Dachte ich hätte von meinem Gossen eine PDF-> leider nicht!  :( kann ich aber morgen machen.  :laugh:

Ich warne dringend davor, Prüfschaltungen labortechnisch nachzuempfinden!!!  >:(
Lebensgefahr und keine eichamtliche Sicherheit!!!!
Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 25.05.2008 23:49 von Rockopa58 »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #19 am: 26.05.2008 14:16 »
Hallo,

apropos Eichen: Muss, wenn ja, in welchem Intervall, ein Prüfgerät für VDE0701 kalibriert (geeicht) werden? Muß es nach DKD-Standard kalibriert werden oder reicht ISO-Standard?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #20 am: 26.05.2008 15:23 »
Hallo Alle,

hier die versprochene *.pdf.
Die Qualität ist nicht besonders, aber sonst hätte ich sie hier nicht anhängen können  :(
Ich lasse mein Gerät alle 2 bis 3 Jahre nach ISO/DKD prüfen und bedarfsweise eichen.

Edit: Hatte die Frage nach den Prüffristen übersehen.
Diese sind "sehr schwammig" und unkonkret gefordert.
Einsatzhäufigkeit und -bedingungen sollen in die selbst einzuschätzenden Prüfintervalle einfließen.

z.B.: VDE 0702:2004-06, Absatz 7
"Die für die Wiederholungsprüfung benutzten Messgeräte sind regelmäßig zu prüfen und zu kalibrieren."

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 26.05.2008 21:24 von Rockopa58 »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #21 am: 26.05.2008 21:53 »
Danke, Peter! :bier:
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #22 am: 30.05.2008 12:01 »
wenn jemand solch ein Gerät hat oder sich anschaffen möchte, wäre ein kurzer Kommentar hier zur Handhabung etc. auf alle Fälle sinnvoll für die Nachwelt.

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Prüfgerät für VDE 0701/0702 zugelegt und zwar dieses hier: http://www.eltronik-meyer.de/html/test_boy.html
Es hat ein Netzkabel, eine Schuko-Dose für den Prüfling, eine Kabel mit Prüfklemme und eine Betriebs-Kontrolllampe. Des weiteren 3 sich gegenseitig entriegelnde Druckschalter für 1.Schutzleiterwiderstand 2.Isolationswiderstand und 3.Ableitstrom und ein Zeigerinstrument mit 3 ensprechend den Schaltern numerierten Skalen. Meßbereiche: 3 Ableitstrom 0-16 mA; 2 Isolationswiderstand 0,2-10 MOhm; Schutzleiterwiderstand 20-1000 mOhm. Die Skalen sind in rote und grüne Bereiche aufgeteilt, wobei man erst mal gucken muß, was jeweils gilt. Die Schutzleiterprüfung erfolgt mit 5A Meßstrom. Auf der Rückseite ist eine Prüfanweisung. Das Gerät ist ab Werk kalibriert.

Ich habe das Prüfgerät an verschiedenen Geräten getestet: Amps, Wasserkocher, Bügeleisen. Es funktioniert wunderbar und ist sehr einfach zu handhaben:
Tasten entriegeln. Masse-Prüfklemme mit leitenden Teilen des Gerätgehäuses verbinden. Netzstecker des Prüflings in die Prüfdose stecken. Prüfling einschalten(!). Nacheinander die Schalter 1 2 und 3 betätigen und die jeweiligen Werte ablesen. Ich prüfe an jedem metallischen (leitenden) Teil, daß von aussen berührt werden.

Ich habe das Gerät direkt bei der Firma Meyer (siehe Link) telefonisch bestellt und 264,30 Euro inkl. Versamd  bezahlt. Die Firma bietet auch einen Kalibrierservice für ihre Geräte an.

So, jetzt ist mir wohler, da ich die Geräte prüfen kann, nachdem ich was dran gemacht habe.

Gruß
Roland

Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #23 am: 30.05.2008 13:01 »
Hallo Roland,

gute Wahl! Der funzt genauso wie mein Gossen Mini! Glückwunsch!

Gruß
Peter

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #24 am: 4.06.2008 21:13 »
Hallo Alle,

am Montag habe ich die neue VDE-Abbo-DVD erhalten. Für Leute die son Ding nicht kennen hänge ich sie mal an.
Ist zwar nicht AC/DC aber genau darum geht es auf der Scheibe ;D

Die hier diskutierten Normen VDE 0701 und VDE 0702 sind jetzt zu einer Norm "VDE0701-0702" zusammengefaßt.
- Die Prüfungsabläufe nach Instandsetzung oder Wiederholungsprüfung wurden für gleichartige Prüfungen aneinander angeglichen.

- Die Grenzwerte der Norm für Schutzleiterwiderstand und Schutzleiterstrom können jetzt auch nach Herstellerangaben geändert werden.

Für Leute die nur Verstärker reparieren oder in den Verkehr bringen hat sich noch nichts wesentliches geändert.
Wer außer Verstärkern aber auch noch andere Elektrogeräte repariert sollte da unbedingt mal einen Blick reinwerfen.

Die Kalibrierungspflicht, die ich aus der früheren 0702 zitiert hatte gilt jetzt auch offiziel für die Geräte, die zur Prüfung nach Instandsetzung verwendet werden.
Der aktuelle Verweis dazu ist jetzt: DIN VDE 0701-0702 (VDE 0701-0702):2008-06, § 7

Bis 01.06.2009 sind auch die alten Normen noch gültig.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 30.06.2008 23:18 von Rockopa58 »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #25 am: 20.07.2008 19:36 »
Hi, Folks!

Wie ?  ... das wars schon? ???

Keine Fragen mehr? ???


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #26 am: 20.07.2008 19:55 »
Bei mir is das Thema Ampbau im Moment auf Eis...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #27 am: 20.07.2008 20:46 »
Hallo

warum denn dieses?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #28 am: 22.07.2008 21:04 »
Hi, Folks!

Ja, warum?

Würde mich auch interessieren ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #29 am: 22.07.2008 23:37 »
Hi,

ich glaube, wir haben vor kurzem Kramusha mit unserer Kritik zum Aufbau seiner "Melli2" verärgert!  ??? Kann das sein?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!