Technik > Tech-Talk Fender

Röhre in Transistoramp einbauen

<< < (2/2)

Joachim:
Hallo!

--- Zitat ---hab 2 Röhren-Preamps (Mesa/Boogie, Marshall) und bei meinem Dynacord Ref.500 kann ich den Preamp auch abgreifen
--- Ende Zitat ---

Und warum machst Du dich dann wegen DSP so verrückt? Du hast Doch alles was "röhrt" ;) Ich glaub auch nicht, dass es viel Sinn macht einen digital gestylten Sound mit einer Röhre zu verändern. Das kann eigentlich nur schlechter werden. Wenn Du Röhre willst, nimm lieber Röhre pur. Und so übel kann der DSP doch garnicht klingen,  oder?

Gruß,
Joachim

MatthiasH:
Nein ich mach mich nicht verrückt, das war nur mal so ne Idee. Wenn ich Röhre spielen will nehme ich natürlich meine Röhrenverstärker. Ich will nicht zwingend aus dem Fender einen Röhrensound haben zumal der auch so meiner Meinung nach einen guten Sound hat, auch Distortion. Ich hab mir den ja nur zusätzlich gekauft weil ich für kleine Club-Gigs und ähnliches einen leichten handlichen Amp wollte und der aber noch einen 12" Lautsprecher hat. Und genügend Effekte hat er auch drin. Ich brauch also nix ausser einer Gitarre und diesem Amp mit zu schleppen. Das tut einfach auch mal gut. Übrigens wird der Sound bei diesem Amp nicht digital erzeugt, der hat eine analoge Schaltung, einen digitalen Modeling-Amp hätte ich mir nicht gekauft. Nur die eingebauten Effekte (DSP) sind beim Fender digital.

Gruß
Matthias

Joachim:
Hallo!

Aah, DSP sind nur die Effekte. Wusst ich nicht! Ich dachte Fender wäre jetzt auch auf dem Modelling Trip. Das mit dem Schleppen kann ich natürlich gut nachvollziehen. Normal würd ich sagen, da tut's sicher auch ein Röhrencombo, aber klar, wenn Du mit Effekten arbeitest, hast Du gleich wieder die ganzen kleinen Kästen, Netzteile und Verkabelung. Ist Dir der Gesamt soundeigentlich des Kistchens eigentlich zu "hart", weil Du "weichspülen" willst?

Gruß,
Joachim

MatthiasH:
Naja was heißt zu hart. Ich hab halt in letzter Zeit nur mit meinem Mesa/Boogie und dem Dynacord gespielt und gegen diese beiden könnte man evtl. sagen das er "hart" klingt. Besonders wenn man den Mesa/Boogie Sound im Ohr hat so wie ich. Ist wohl alles subjektiv. Ich bin halt inbesondere so einen messerscharfen absolut glasklaren und höhenreichen Cleansound nicht mehr gewöhnt. Aber ist absolut OK, je mehr ich mit dem Amp beschäftige um so bessere Sounds bekomme ich hin. Ich bin anscheind nur auf den Gedanken mit der Röhre gekommen weil ich eben so an diesen Boogie Sound gewöhnt war. Inzwischen macht der Fender echt Spaß. Vielleicht gefällt mir jetzt der Boogie nicht mehr, müsste ich direkt mal ausprobieren.

Übrigens gibt es von Fender die Cyber-Serie und das sind glaub ich Digital-Amps bzw. Modelling-Amps.

Gruß
Matthias

Joachim:
Hallo, Matthias,

Ah, verstehe. Ja, ein guter Boogie klingt schon göttlich (und das sagt hier der überzeugte Marshall-Spieler ;)). Ich kann mir kaum vorstellen, das man sich den Spaß an diesem Sound abgewöhnen kann.

Also doch auf dem Modelling-Trip. *hach* Nichts ist mehr, wie es mal war ...

Gruß,
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln