Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6v6 Amp

  • 37 Antworten
  • 18617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 6v6 Amp
« Antwort #15 am: 2.06.2008 22:13 »
20 watt mit ner 4x12er sind definitiv laut. ;D
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #16 am: 3.06.2008 19:52 »
Hallo
Der Amp hat leider nur einen 8 Ohm Ausgang sowie einen 8 Ohm Ausgang über die Powersoak.Da ich nicht weiss, ob ich beide gleichzeitig nutzen kann und meine Boxen jeweils 16 Ohm haben,werde ich wohl beide parallel anschliessen.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #17 am: 4.06.2008 10:37 »
Moin
Ich hab gestern Abend zufällig im Netz den Erbauer des Verstärkers gefunden.Er hat eine Homepage" Billys Amp-Bastelbude".Der Amp hat 15 Watt und einen Fender 20 Watt AÜ.Ich frag mal nach ob er noch einen Schaltplan hat.
Bis die Tage

Michael

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: 6v6 Amp
« Antwort #18 am: 4.06.2008 14:52 »
Hallo Steven
Bevor mich hier jemand falsch versteht.Der Amp hat 3 12ax7aber keinen seperaten Gainregler nur Volume,Bass, Mid, High,Presence und Powersoaklevel.
Gruß Michael
Hi Michael,

demnach hat der Amp natürlich sehr wohl einen Preamp, allerdings kein Mastervolume, mit dem du die Preamp-Verstärkung/Verzerrung unabhängig von der Gesamtlautstärke regeln kannst. Ist eine durchaus gängige und geschätzte Schaltung so :)

Grüße,
Spinal aka Michi

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #19 am: 4.06.2008 16:03 »
Hallo
Der Amp verkauft hat war bei E-... nicht ganz richtig beschrieben.Er hat ein Gain und Masterregler sowie Bass, Mid, High und Presence.Als kleines Schmankerl besitzt er eine Powersoak und einen Kopfhöhreranschluss.Er hat auch keine 60 Watt sondern "nur" 15.Am Wochenende geh ich mal in den Proberaum, dann kriegt der kleine auf die Mütze.
Tschüss Michael >:D

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #20 am: 5.06.2008 21:47 »
Hallo
Ich hab gestern Abend den kleinen mal in amtlicher Lautstärke gecheckt.Klingt absolut geil.Marshallsound vom feinsten.Ich hab mit dem Erbauer telefoniert.Er sagt die Vorstufe wäre genau dem Marshall 2204 nachgebaut.Die Endstufe ist abgewandelt wegen der Powersoak und der 6V6.Ich wusste bis gestern nicht wie laut 15 Watt an zwei 4x12 Boxen sind.Meine Herren da flattern die Hosen.

Bis demnächst
Michael

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: 6v6 Amp
« Antwort #21 am: 10.06.2008 18:03 »
Nabend Michael,

Ich wusste bis gestern nicht wie laut 15 Watt an zwei 4x12 Boxen sind.Meine Herren da flattern die Hosen.

Das wundert mich kein bisschen. Bekanntlich macht nicht die Verstärkerleistung, sondern die Membranfläche den Krach.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #22 am: 10.06.2008 23:16 »
Hallo Mathias

Ich könnte mir vorstellen das der Amp an einer 4x12 Box mit 8 Ohm besser aufgehoben wäre.Um die Impedanz umzuschalten müsste man doch mindestens den AÜ austauschen, oder wäre da noch mehr notwendig?
Bis dann
Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 6v6 Amp
« Antwort #23 am: 11.06.2008 06:35 »
Ich könnte mir vorstellen das der Amp an einer 4x12 Box mit 8 Ohm besser aufgehoben wäre.
Wie kommst Du denn auf diese Idee?

Um die Impedanz umzuschalten müsste man doch mindestens den AÜ austauschen, oder wäre da noch mehr notwendig?
Das kommt auf den AÜ an, der Erbauer schreibt das ein Fender AÜ verwendet wurde.
Die haben meistens einen 4 Ohm Ausgang.
Wenn Du die versprochenen Bilder noch lieferst, dann kann man den verwendeten AÜ vielleicht identifizieren.
Ansonsten einen passenden AÜ von Hammond oder Marshall verwenden.
Aber dann musst Du dich beeilen, denn Dirk ist ab Freitag im Urlaub. ;D
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 11.06.2008 06:42 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #24 am: 11.06.2008 09:21 »
Hallo Jürgen!
Ich könnte mir Vorstellen wenn die !5 Watt auf weniger Lautsprecher verteilt sind werden die Speaker sozusagen mehr beansprucht und klingen anders.Die Bilder kommen sobald ich fertig bin mit Keller ausbuddeln und isolieren.Sch....arbeit.Wahrscheinlich nächste Woche.

Bis dann
Michael

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: 6v6 Amp
« Antwort #25 am: 11.06.2008 12:57 »
Hi!

Ich denke die 8 Ohm werden schon stimmen!
Der Kleine deluxe-Übertrager (und so siehts auf den Bildern aus) ist für 8Ohm ausgelegt. Der Kostet knappe 20,-€ ist für 2x 6V6 im PP betrieb gedacht. Der ists mit Sicherheit! Da würde ich der Angabe einfach mal vertrauen.
Also lieber nicht mit 4 Ohm testen!!!  :devil:
Viele Grüße und Glückwunsch zu dem Amp!
Dreckig und laut...

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: 6v6 Amp
« Antwort #26 am: 11.06.2008 14:09 »
Mojn Michael,

Ich könnte mir vorstellen das der Amp an einer 4x12 Box mit 8 Ohm besser aufgehoben wäre.Um die Impedanz umzuschalten müsste man doch mindestens den AÜ austauschen, oder wäre da noch mehr notwendig?

Wie Du den Amp am Ausgang beschaltest, ist abhängig

a) von Deinem Soundgeschmack. weil mehr Membranfläche auch mehr Bass bedeutet, was u. U. gar nicht erwünscht sein muss.

b) von der Größe des Hörerkreises, den Du beglücken willst (Wohnzimmer, Nachbarn+Vermieter, Proberaum, Club, Open-Air-Bühne).

Ich würde an Deiner Stelle keinen Eingriff am AÜ vornehmen, sonder lieber mit verschiedenen Speakern und Boxentypen experimentieren (ein weites, weites Feld). Normaler Weise sind Verstärker aber nicht zu leise (außer in der Wahrnehmung des angeschlossenen Gitarristen) sondern zu laut (in der Wahrnehmung der Mitspieler und des Publikums). Dafür hast Du ja das Power soak, so dass Du korrigieren kannst.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #27 am: 12.06.2008 12:24 »
Tach Mathias
Ich hab leider keine 4x12 mit 8 Ohm.Also muss ich entweder beide mitschleppen oder eine, und die nur mit 2 Speakern betreiben.
Bis dann
Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #28 am: 13.06.2008 13:18 »
Hallo
Hier mal ein paar Bilder.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 6v6 Amp
« Antwort #29 am: 13.06.2008 13:20 »
Und noch zwei