Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7

  • 73 Antworten
  • 49448 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #15 am: 2.07.2008 18:23 »
Hallo

da wird ja das Schrimgitter gesteuert und vor allem negativ vorgespannt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #16 am: 3.07.2008 15:26 »
hier ist ein guter Schaltplan, probier doch mal so:

http://www.sophtamps.ca/schematics/sopht_12k5-v6.jpg

Hi Herbert,

Danke für den Plan, der bringt's definitiv . R5 habe ich durch ein 1M Poti ersetzt, R7/R) durch ein 2 M Poti (brauchts eigentlich nicht, bloß hatte ich schon die Bohrung drin).

Ich bin noch ganz begeistert vom ersten Antesten: Rockt wie Sau der Zwerg. Vom Charakter ist er eher 'fendrig', er stellt gut den unterschiedlichen Sound der einzelnen Gitarren oder PUs heraus und reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag. Angecruncht bluesig ist das höchste der Gefühle, braten kann er nicht, aber dazu gibt's bekanntlich Tretminen. Sehr gut verträgt er sich mit dem Daniel D., der ihn sanft und sahnig in die Sättigung bläst.
Jetzt noch einen etwas kräftigeren 8er Speaker und die Sache ist perfekt.

Foto kommt noch. Ist jetzt da.

ne schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 3.07.2008 18:00 von The stooge »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #17 am: 3.07.2008 16:22 »
Hi Mathias,

Sag ich doch!  ;)
Dat Dingen hat's in sich! :headphone: :guitar:

mfg
h48

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #18 am: 3.07.2008 18:39 »



Foto kommt noch. Ist jetzt da.



Hi Mathias,

ist der süß!  :)
so richtig schnucklig!

mfg
häbbe

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #19 am: 15.08.2008 10:21 »
Hallo,


na das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Ihr habt mich richtig neugierig gemacht auf den kleinen Kerl :-)

@Mathias: Kansnt du auch noch ein Bild vom Inneren des Amps machen?
Ich will ein Mini-Topteil bauen und schauen, wie klein ich das Gehäuse machen kann.
Du hast ein BB-Gehäuse benutzt, oder?


Gruß Daniel

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #20 am: 16.08.2008 12:02 »
Hallo Mathias,

sieht super aus!
Was hast du denn als AÜ verwendet?


Gruß, Volker

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #21 am: 16.08.2008 15:10 »
Mojn Jungs,

So ist es, ein BB Gehäuse. Und als Übertrager nach Häbbes Empfehlung den TR 10.16 von Visaton, jibbet bei ----.

Der gutshot sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa, weil ich erst gedacht habe, ich könnte frei verdrahten und dann noch mal die Schaltung völlig umgebaut habe. Wird aber demnächst mit Lötleisten neu aufgebaut. Aber bei 12,6 Volt macht ein wenig Unordnung nichts.
Die Kondesatorwerte würde ich etwas kleiner wählen, da die Höhen ein wenig bedeckt kommen und die Bässe auch bei der Tele schnell zerren. Oder zumindest noch einen bright-cap am Volume einlöten.

ne schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 17.08.2008 09:37 von The stooge »

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #22 am: 17.08.2008 09:21 »
Hallo,


wie erzeugst du denn 12,6V Gleichspannung?
Nimmst du da einen regelbaren Spannungsregler oder betreibst du die Schaltung einfach mit 12V?


Gruß Daniel

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #23 am: 17.08.2008 09:36 »
Hi Daniel,

Letzteres. Ich habe ein 12V 2A Netzteil vom großen C genommen. War das teuerste an dem ganzen Projekt.

ne schöne Jrooß,Mathias
« Letzte Änderung: 17.08.2008 09:38 von The stooge »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #24 am: 18.08.2008 23:07 »
was auf jeden fall zu empfehlen ist ist die 30 V version (siehe sopht site)
allerdings ist dann das netzteil etwas aufwendiger weil 30 und 12 V benötigt werden,
ich hätte übrigens eine Menge 12K5, 12U7 Röhren und auch den passenden Hammond OT zu verkaufen,
muß nur nochmal nachsehen wieviele Stück ich habe und was mich das neu gekostet hat.

war für mich ein interessantes experiment was auch wirklich gut klingt aber ich brauche nicht noch einen amp/versuchsaufbau der hier rumsteht.

*

Offline Mr. Range

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #25 am: 21.08.2008 19:04 »
Hallo!
Bin neu hier und würde mich gerne am sophtamp versuchen. Das ist meine erstes Röhrenprojekt.
Dazu hätte ich jetzt eine Frage.
Ich hab die Teile und bin auch soweit mit er Planung durch, nur bei der Beschaltung des TR 10.16 bin ich mir noch unsicher und ich finde auch nix darüber.
Wäre jemand so nett und könnte mir kurz durchgeben, wie der TR 10.16 beschaltet wird? Also, dass ich die 10W und die 4Ohm brauche, das habe ich kapiert, aber an welche Pins der 12K5 gehen die Anschlüsse jeweils?
Momentan habe ich Pin 7 an die primär 10W und Pin 5 an primär 0 und V+. Sekundär habe ich den Tip an 4Ohm und sekundär 0 geht auf Masse. So produziert der Amp aber nur geringe Lautstärke und bastelt mir ne hässliche Oktave zum Signal dazu. Außerdem brummts. Oder liegt das am Netzteil? Ich hab eine normales 800mA Netzteil, das in der 12V Stellung immerhin 16V raushaut. Ist das schon zu viel für die Heizspannung?
Fragen über Fragen... Sorry, bin echter Anfänger :-\
Vielen Dank für Hilfe und Verständnis!
Range
« Letzte Änderung: 21.08.2008 19:22 von Mr. Range »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #26 am: 21.08.2008 20:24 »
Hi,

Die Anschlüsse gehören an Pin 6 und 7 - von unten gesehen die letzten, wenn Du im Uhrzeigersinn zählst.
Dein Netzteil ist viel zu klein, 800 mA saugt allein schon die Heizung. Du brauchst ein stabilisiertes Netzteil, das mindestens 1,5 Ampere raustut.

ne schöne Jrooß, Mathias
« Letzte Änderung: 21.08.2008 20:27 von The stooge »

*

Offline Mr. Range

  • Starter
  • *
  • 7
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #27 am: 21.08.2008 22:31 »
Halo Mathias!
Vielen Dank! Das Netzteil mit 2A ist noch in der Post unterwegs. Wollte das Teil einfach nur mal antesten, war so neugierig...
Dann gibts auch ne Schaltung mit nem 7812 und stabilisierten 12,6V...
Mal sehen, wir der Brühwürfel dann tut.
Grüße
Chris
PS: Liegt bei der 12K5 an Pin 5 und 6 nicht das gleiche an?
« Letzte Änderung: 21.08.2008 23:44 von Mr. Range »

*

Offline basstante

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #28 am: 3.11.2008 19:57 »
Hallo :)

ich glaub, ich schreib hier grad meinen ersten Post...!

Kurz zu mir: Ich hab vor einem Jahr ohne Vorkentnisse den Vanilla gebastelt. Seitdem hab ich mich durch Foren und Schaltpläne gelesen, und möchte mich an diesem Verstärker hier versuchen. Und ich oute mich gleich als absoluter Anfänger mit wenigen Kentnissen.

Denn ich hab noch 2 Fragen, zu denen ihr mir vllt was sagen könnt, bevor ich bestelle..? :)

1 - Ich hab 24V AC als Steckernetzteil noch rumliegen, und würd gern den AB-Vergleich zwischen 12 und 24V machen. Ich hab grad den Brückengleichrichter B80C1500 80V / 1,5 A im dem TT-Store gesehen. Kann ich den mit Elko hintendran verbauen, sodass hinten DC rauskommt ? Wär ja sutsche ;)

2 - Eigentlich müsste ich doch noch eine weitere 12k5-Stufe hintendranhängen können mit gleichem Arbeitspunkt.. oder kann mir jemand schon jetzt sagen, dass das Schwachsinn ist? ;D
- achja, ich nutze den Schaltplan von Sophtamp.ca als Grundlage.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
Till

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7
« Antwort #29 am: 3.11.2008 20:46 »
1 - Ich hab 24V AC als Steckernetzteil noch rumliegen, und würd gern den AB-Vergleich zwischen 12 und 24V machen. Ich hab grad den Brückengleichrichter B80C1500 80V / 1,5 A im dem TT-Store gesehen. Kann ich den mit Elko hintendran verbauen, sodass hinten DC rauskommt ? Wär ja sutsche ;)

Spannung richten (B80C1500 oder 4 * 1N4007 + Siebung) und dann auf die gewünschten Werte bringen, also einmal 24 Volt und einmal 12,6 V für die Heizung, wobei eigentlich nur die Heizung mittels einem 7812 und zwei 1N4007 zu stabilisieren sind. Die 24 V plus... kannst Du unstabilisiert an die Röhren geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.