Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"

  • 53 Antworten
  • 17708 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #45 am: 6.09.2008 13:54 »
Hm. :-\

Neuaufbau fix, das Gehäuse könnte man noch retten.. Ich bin ja dafür bekannt, dass meine Aufbauten scheise sind, aber sogar die Elli war da besser durchdacht..

lg Stefan ;D

*

Offline pande

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #46 am: 6.09.2008 18:14 »
Hallo,

also ein "Boh sieht das gut aus." hätte ich jetzt nicht erwartet, aber dass die Rückmeldungen so positiv sind hätte ich jetzt nicht gedacht ;D

Als erstes mal zu den Fragen von Martin:

zu 1.: Tut mir leid, aber das Wort "Muffen" ist in meinem oberösterreichischen Wortschatz nicht enthalten, sind damit Schrumpfschläuche gemeint, oder was ist das bitte  ;)

zu 2.: Wie ich schon öfters gesagt habe hab ich fälschlicherweise radiale ELKOs gekauft, deswegen hatte ich Platzprobleme, hab die Lötleiste zw. C6 und C2 geteilt, und dann geschaut dass ich die beiden Leisten noch irgendwie in das Gehäuse bekomme...ich werde alles ablöten, axiale ELKOs kaufen, und exakt die Lötleiste aus dem Verdrahtungsplan nachbauen.
Das Gehäuse bleibt, mein Vater killt mich, er ist fast 30 Stunden an dem case gesessen, wenn dass jetzt nicht passt dann :gutenacht:.
Ich werde jedenfalls das selbe Gehäuse nehmen, es ist für mich nicht möglich alles wieder zu bohren bzw. zu fräsen (fast 10 Stunden, dank mangelnder Ausrüstung), am Dienstag fangt die 60 Stunden HTL-Woche wieder an, weswegen ich fast keine Zeit mehr für den Klampfo habe, werde aber mein Bestes geben.

zu 3.: Gab bei ortlichen Händler nur die einen mit 500V-Isolierung, ich werde mir bei Musikding Schaltdrähte bestellen, hab gesehen dass es da welche (in versch. Farben) gibt.

zu 4.: Also die Masse ist 1:1 so verbunden wie auf dem Verdrahtungsplan, einzig das Layout ist anders (was euch offensichtlich ja schon aufgefallen ist :-[)

zu 5.: Geht sich aus, schon mit Bohrmaschine und Schraubstock gedrillt, auch schon angelegt (an die Anschlüsse), jedoch noch nicht angelötet, das passt aber prinzipiell.

zu 6.: Meinst du da wo Anodenspannung ist rot, Primär bl./br., usw., oder ist das anders gemeint?

zu 7.: Ich kann wie oben schon gesagt das case nicht neu bauen, mein dad killt mich.
Würden Lüftungsgitter über den Röhren und den Transen helfen?

An Stefan:
Da ich das Ganze nicht noch 15-mal aufbauen will und kann, wäre es möglich dass ich mit dem Zug einmal an einem Wochenende zu dir fahre bzw. du zu mir (was dir lieber ist), damit du mir zeigst wie eine saubere Verdrahtung aussehen sollte ,und du mir einige Praxistipps geben kannst, mir einfach etwas hilfst... das wäre sehr nett.

An Bernd: Ich lasse das mal kommentarlos so stehen, ich habe mich oben ja schon zu meinem Murks geäußert.

Liebe Grüße,

Vito
« Letzte Änderung: 6.09.2008 18:17 von pande »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #47 am: 6.09.2008 19:07 »
Hallo

es tut mir leid für deinen Vater, aber wenn das Ding jemals ordentlich laufen soll, musst du alles anders anordnen. Zumindest um das Bohren weiterer Löcher werdet ihr nicht herumkommen. Wenn du das nicht berücksichtigen willst, ist das dein Problem, aber sieh es mir bitte nach, dass ich es Ablehne dir bei etwas zu helfen, das im besten Fall erst gar nicht gelingt und in den beiden schlimmeren Fällen abbrennt oder deine Letzte Tat auf diesem Planeten ist. Und dafür täte mir dein Vater dann richtig leid.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pande

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #48 am: 6.09.2008 19:57 »
Ja, das ist mir schon klar...

Wenn ich mir das selbe Gehäuse noch einmal kaufe, alle Bauteile dann 1:1 so anordne wie in dem Verdrahtungsplan, und Lüftungsöffnungen über den Röhren und Transen mache, dann ist es doch eigentlich möglich das case zu verwenden, oder?
Im notfall kann ich auch noch PC-Lüfter einbauen, wenn alle Stricke reißen...oder gibt es vorschläge wie ich das case noch retten kann??
Wenn ich alles noch mal bohre usw., werde ich das schon überleben, das case will ich aber wirklich lassen.

Liebe Grüße,

Vito

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #49 am: 6.09.2008 21:31 »
Hallo

wenn du es genau so anordnest wie abgebildet, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Front- und Rückplatte sind durchbrochen

2. Front und Decke sind durchbrochen

3. Rückwand und Decke sind durchbrochen.

Es gibt noch eine vierte sehr gute aber schwerer zu bauende Möglichkeit. Aber die lassen wir mal weg, weil sie gutes Metallwerkzeug erfordert. Einen Lüfter kannst du in den drei genannten Fällen einsparen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pande

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #50 am: 7.09.2008 08:13 »
Morgen,

Man sieht auf einem der ersten Fotos vom case, dass unten ein kleines Rechteck ausgeschnitten ist, oben ein großes.
Das untere ist dazu da, dass man zu den Knöpfen, Schaltern usw. kommt, das obere, dass mann die Aufbauten sehen kann.
Ich werde bei der hinteren Platte einfach auch das obere Rechteck ausschneiden, dann sind Front- und Rückseite geöffnet.

Die Fotos vom fertigen case kommen dann am Dienstag, ich hoffe dass diese nicht so eine Begeisterrung hervorrufen ;)

Schlaf jetzt weiter,

Vito

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #51 am: 7.09.2008 11:20 »
Vielleicht geht es sich zwischen 15.Okt. und 3.November aus.

Lg Stefan :)

*

Offline pande

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #52 am: 7.09.2008 18:59 »
Ja, ich werd schauen dass ich mir da Zeit nehmen kann, informiere mich einfach wenn du Zeit hast :)

Guten Abend,

Vito

PS: Danke!!
« Letzte Änderung: 7.09.2008 19:41 von pande »

*

Offline pande

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #53 am: 10.09.2008 11:27 »
Hallo,

hatte am Dienstag Schulanfang (um 14:30), ist sich mit den Fotos leider nicht ausgegangen.

Aber am Wochenende kommt sicher was.

Liebe Grüße,

Vito