Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe zerrt zu früh

(1/8) > >>

Motörkopf:
Hallo Forum!

mein Fender Blues Deluxe zerrt im Cleankanal zu früh (so ca. 3-4 gehts schon ordentlich los). Ich bin fast sicher, dass das vor einer Weile noch nicht war. Die Vorstufenröhren (3xECC83) habe ich getauscht, neue Endstufenröhren sind auch drin (TAD - ordentlich eingemessen habe ich sie, bzw. den Bias R geändert). Die "Problemwiderstände" R85, R86 (+/- 16V Erzeugung für Vorstufe und Hall) wurden von mir auch schon getauscht... Ich gehe stark davon aus, dass der Amp technisch ok ist.

Meine Frage: Was kann ich machen, um den Clean Kanal wirklich cleaner zumachen? V1, V2 gegen ECC81 zutauschen bringt nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Dachte mir ich könnte vielleicht R2 direkt an einer Eingangsbuchse erhöhen, somit hätte ich dann eine Low Gain Buchse, die leiser und cleaner ist und eine die "normal" ist...

Oder was für Ideen hättet ihr für mich? Würde mich sehr über Vorschläge freuen...

Grüße,

Jo

Meikel:
Hallo Jo,

> mein Fender Blues Deluxe zerrt im Cleankanal zu früh...Ich gehe stark davon aus, dass der Amp technisch ok ist.

hm, dann passt ja irgendwas nicht zusammen. Wenn er zu früh zerrt, kann er ja technisch nicht ok sein.  ;)

> Meine Frage: Was kann ich machen, um den Clean Kanal wirklich cleaner zumachen?

Meine Frage: Mit welcher Gitarre zerrt er zu früh? Auch schon bei Singlecoils?

Das Problem ist schwierig zu umreissen. Hier hilft am besten nur eines: Betriebsspannungen messen und überprüfen und wenn hier alles ok ist, definierten NF-Pegel auf die Eingangsbuchse geben, dann anhand der Ausgangsspannungen pro Stufe schauen, welche Stufe u.U. zuviel liefert oder verzerrt (NF-Spannungen sind ja alle schön im Stromlauf angegeben). Das setzt einen Tech / Meßgerät (z.B. Tongenerator und NF-Röhrenvoltmeter oder halt moderneres Zeug *bg*) voraus, wo NF-Spannungen sauber erzeugen und messen kann. Wenn Du in oder in der Nähe Stuttgarts wohnst, machen wir einen Termin aus, und du bringst am besten den Amp mal vorbei.

Wenn nicht der Lautsprecher verzerrt wg. Defekt, dann kann vieles hier die Ursache sein, nicht mehr sauber schaltende Relaiskontakte, usw. Vielleicht kannst Du den Fehler schon aweng eingrenzen durch Zudrehen diverser Regler (Hall, nehme ich an, scheidet ohnehin aus)?

Gruß Michael

Motörkopf:
Hallo Michael!

danke für deine Antwort!

Nein, bei Single Coils ist es natürlich nicht so stark wie bei Humbuckern. Der Amp klingt auch wirklich gut (also keine "kaputt-klingende Zerre oder so) - er zerrt nur früher, als es mir lieb ist (bzw. ich denke, wie es "normal" ist). Er macht auch keine auffälligen Geräusche (bruzzeln, rauschen oder so).

Ich weiß, so etwas ist schwer zu lokalisieren. Ich hatte auch das Gefühl (bin mir da aber nicht 100% sicher) - dass um so wärmer er wird, desto mehr er zerrt. Der Fehler lässt sich nicht durch veschiedene Einstellungen am Amp einkreisen (leider).

Hmm, dann sollte ich mal die einzelnen Verstärkerstufen durchmessen (Generator und Scope habe ich). Nur irgendwie fehlt mir da der Vergleich, was welche Stufe macht/machen darf und auch nicht... Oder was könnte ich noch auf "die Schnelle" überprüfen?

Betriebsspannungen habe ich schon nachgemessen, sind laut Angaben im Schaltplan alle im Rahmen.

Nein, ich komme leider nicht aus der Nähe Stuttgart - vielen, vielen Dank für dein Angebot. Wäre echt super gewesen, wenn wir da mal dran gehen hätten können - aber ich wohne einfach zu weit weg...

Grüße,

Jo

Grooverock:
Hi!  :laugh:

Für mich klingt das eigentlich nicht sooooo ungewöhnlich. Ich habe den Blues DeVille und der zerrt auch schon ordentlich bei Stellung 3-4. Allerdings ist das Teil dann wirklich so laut, dass man eh überall Hausverbot bekommen dürfte.
Allerdings habe ich neulich mit ein paar Vorstufen-Röhren experimentiert und hatte eine (neue!) 7025 dazwischen mit der dieser Amp schon bei sehr leisen Einstellungen gezerrt hat... Das Beste (und am wenigsten mikofonische!) war eine Valvo ECC83 aus einem alten Radio!  ;D Die bleibt drin!
Test einfach mal ob diese Röhre bei die keinen defekt hat!

Viele Grüße!
Kim

Meikel:
Hallo Jo,

> Nein, bei Single Coils ist es natürlich nicht so stark wie bei Humbuckern. Der Amp klingt auch wirklich gut...
> zerrt nur früher, als es mir lieb ist (bzw. ich denke, wie es "normal" ist). Er macht auch keine auffälligen Geräusche (bruzzeln, rauschen oder so).

der BD ist in der Tat ziemlich ruhig in seinen Geräuschen und zerren tut er im Clean-Kanal mit Singlecoils 'relativ' spät (hängt natürlich auch vom Output der Singlecoils mit ab), also dann kommt er schon ziemlich laut.

> Hmm, dann sollte ich mal die einzelnen Verstärkerstufen durchmessen (Generator und Scope habe ich). Nur...fehlt mir da der Vergleich, was
> welche Stufe macht/machen darf und auch nicht... Oder was könnte ich noch auf "die Schnelle" überprüfen?

Steht alles im Schaltplan. Ein NF-Spannungsmesser (Millivoltmeter) wäre sinnvoll. So kannst Du anhand des Schaltplanes die definierte NF-Spannung pro Stufe einspeisen und am Ausgang (meistens Anode - siehe Schaltplan) messen, welche Spannungshöhe anliegt und schauen, ob dabei noch der eingespeiste Sinus vorliegt. Die Angaben zu dene Fenderamps hierzu sind meistens erstaunlich gut reproduzierbar.

> Betriebsspannungen habe ich schon nachgemessen, sind laut Angaben im Schaltplan alle im Rahmen.

Ja, das ist eine gute Hilfe insofern, als dass Du nun weisst, dass u.U. nichts wegläuft durch thermische Belastung. Jedoch ist das nur die eine Seite, denn Du misst damit nur die statischen Werte der Röhren (stufen). D.h. dass letztendlich das ganze Bauelementegedöhns drumherum nur dafür sorgt, dass die Röhren in ihren Stufen die korrekten bzw. eingestellten Gleichspannungswerte haben, um eine angelegte NF dementsprechend zu verarbeiten. Das ist die eine Seite, die aber eben nicht alles aussagt, sondern nur die Grundvoraussetzungen bereitstellt für die nun folgende zweite Seite: das Messen der NF-Spannungen und Oszillographieren der Amplitude.

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln