Technik > Tech-Talk Fender
Blues Deluxe zerrt zu früh
Grooverock:
Verdammt du hast wahrscheinlich recht!
Nein, dass macht natürlich Sinn, wenn ich die Schaltung noch einmal überfliege...
Bei mir war damals einfach Q1 ständig zu niederohmig und ich habe (als ich das wusste) die Schaltung davor nicht genauer untersucht... Asche auf mein Haupt! :laugh:
Ansonsten fällt mir auch kein plausibler Grund ein warum die Spannung ausgerechnet am TP10 (und folgenden) so viel höher ist...
Motörkopf:
Hi Zusammen,
uff - da gehts ja richtig knallhart in die elektrotechnische Theorie... Vielen Dank für die Erkärungen, jetzt ist mir die Sache schon etwas klarer!
Hmm, was mache ich jetzt? Ich werde mal TP30, TP31 und TP32 in der Footswitchschaltung messen. Meint ihr, ich soll den Fet mal tauschen? Hab dummerweise gerade nur einen "BSS138" zur Hand - müsste aber zum testen reichen, denke ich... oder?
Oder kann ich im Clean Kanal die Strecke Q1 zu CR2 mal komplett unterbrechen und hören ob sich an dem "Gezerre" etwas ändert?
Grüße,
Jo
Meikel:
Hi,
@ Kim,
> Bei mir war damals einfach Q1 ständig zu niederohmig...
...damit müsste ein zu geringer Pegel an R20 gestanden sein; die Kiste wäre somit insgesamt eher zu leise.
> Ansonsten fällt mir auch kein plausibler Grund ein warum die Spannung ausgerechnet am TP10 (und folgenden) so viel höher ist...
Genau das ist es, was mich stutzig macht: die Spannung HINTER R20 ist um den Faktor 14 zu hoch.
@ Jo,
ich denke jetzt, dass sich der Fehler eher auf diese 'Sandschaltung' konzentriert und Q1 einen zu hohen Widerstand hat, der letztendlich den NF-Pegel nicht weit genug bedämpft. Vermutlich liegt der Sinn dieser Schaltung darin, zum einen die Relais knackfrei zu schalten und zum anderen als Pegelanpassung, wenn Drive an bzw. aus ist.
Ganz nach dem Motto, würde man Q1 mit einem Sinusgenarator ansteuern, so hättest Du hier ein schönes Tremolo.... :devil:
Eigentlich müsste eine Fehlersuche hier relativ simpel sein, handelt es sich doch um +/- Spannungen, die nur zu messen sind; jedoch entzieht sich die Höhe des Widerstandes von Q1, wenn Drive off ist, meiner Kenntnis. Ggf. anhand der NF-Pegel lt. Schema ausrechnen und mit den gemessenen vergleichen? Ist u.U. CR1 defekt? Welche Spannung liegt an Pin7 von U48 /4B an, um via CR1 Q1 zu steuern? Ich weiss es nicht, da ich meinen BD verkauft habe und somit nicht mehr nachmessen kann.
Gruß Michael
Meikel:
Hallo Jo,
> Meint ihr, ich soll den Fet mal tauschen? Hab dummerweise gerade nur einen "BSS138" zur Hand - müsste ... reichen, denke ich... oder?
> Oder kann ich im Clean Kanal die Strecke Q1 zu CR2 mal komplett unterbrechen und hören ob sich an dem "Gezerre" etwas ändert?
hm, das ist relativ schwierig insofern, als dass ich nicht weiss, auf welcher Kennlinie quasi der FET herumrutscht, wenn er bei definierten Spannungen gesteuert wird und welchen Widerstand er dann haben muss. -> Datenblatt!
Unterbrichst Du den Pfad CR1 - Q1, dann müsste der Amp generell einen zu hohen und damit zerrenden Pegel liefern. Probier's mal aus. Eigentlich wäre aber das Gegenteil nötig, mehr zu bedämpfen.
> Was diese Geschichte mit dem Fet Q1 und den zwei Z-Doiden CR2, CR3 genau bezweckt ist mir auch ein Rätsel...
> Vorallem was die Baustelle mit der Kanalumschaltung zutun hat, verstehe ich nicht.
> Hmm, ich glaube ich tausche den Fet und die zwei Dioden einfach mal - kosten ja nicht die Welt.
Schrieb ich bereits, wozu dieser 'Sandhaufen' da ist. Der Casus Cacktus scheint aber eben hier der steuerbare FET zu sein. Obacht! Tauscht Du nur diesen und meinetwegen CR2 und CR3 (wobei ich diese bereits gedanklich als Fehler ausschliesse), dann kann es passieren, dass das gar nix bringt, wenn er falsch angesteuert wird, weil er via CR1 eine falsche Steuerspannung bekommt.
Gruß Michael
Grooverock:
--- Zitat von: Meikel am 17.06.2008 13:47 ---Hi,
@ Kim,
> Bei mir war damals einfach Q1 ständig zu niederohmig...
...damit müsste ein zu geringer Pegel an R20 gestanden sein; die Kiste wäre somit insgesamt eher zu leise.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau, dass wars damals bei mir. Die Kiste war tot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln