Technik > Tech-Talk Fender
Blues Deluxe zerrt zu früh
Motörkopf:
Hallo!
all right - ich gehe wie gesagt die Testpunkte in der Kanalumschaltung durch und hoffe, dass ich dann etwas schlauer bin. Hoffentlich verbirgt sich darin der Fehler, wäre mehr wie heilfroh wenn die Kiste wieder richtig läuft :-)
Ich denke die beste Lösung ist, mir einfach den originalen J111 zu besorgen...
Vielen Dank und Grüße,
Jo
Motörkopf:
Morgen Zusammen!
sooo, hab gestern noch die paar Messungen gemacht...
R39, R40 = OK
CR1 = OK
Am Eingang der Phasenumkehrstufe TP22 habe ich 462mV (ein paar Antworten vorher hatten wir es kurz über diesen TP).
Zum "Sandhaufen" Part ;-):
TP30:
Clean: 3,4VDC
Drive 65mVDC
Müsste ok sein, oder? So wie ich das verstehe - bei Clean größer +0,6VDC und bei Drive kleiner +0,6VDC.
TP31:
Clean: -15,6VDC
Drive: +14VDC
TP32:
Clean: +15VDC
Drive: -14VDC
Am Gate von Q1 habe ich, egal in welchem Kanal -14VDC. Bei Umschalten "bricht" mir die Spannung am DVM ganz kurz zusammen - ich denke, dass hat dann mit der reduzieren des Umschaltknacks zutun, oder?
Bei -14VDC am Gate ist/oder müsste der FET ja sehr hochohmig sein - hat der dann überhaupt noch eine Funktion?
Ojeee, so langsam weiß ich gar nicht mehr weiter... Werde morgen den FET mal auslöten und ihn im ausgebauten Zustand testen. Hoffentlich ist der "kaputt" - so langsam wird der Amp "mysteriös"!
Vielen Dank und mfG,
Jo
chipsatz:
Hallo Jo,
also den J111 kannst du nicht mit dem BSS138 ersetzen!!
Der J111 ist "selbstleitend" d.h. ohne GS-Spannung schaltet der durch, und mit negativer GS-Spannung (bei dir -14V) sperrt der. Aber der BSS138 ist "selbstsperrend" !! d.h. ohne GS-Spannung ist der gesperrt, und braucht zum durchschalten eine positive GS-Spannung. Den darfst du also nicht nehmen!! Obwohl beides N-Kanal-Fets sind, sind es doch verschiedene Typen (sieht man auch am Schaltplansymbol in den Datenblättern).
Wie schon weiter oben mal erwähnt, soll der FET nur beim Kanalwechsel kurz durchschalten, und somit das Signal stummschalten und das Knacksen verhindern (zum Verständnis: das simuliert praktisch einen Volumepoti, das kurz auf 0 gedreht wird).
Wenn du wissen willst, ob der J111 defekt ist, dann löt ihn einfach mal aus, und probier den Amp ohne FET aus. Allerdings wird es dann beim Kanalumschalten knacksen, aber zum testen sollte das nichts machen.
Gruß
mike
Motörkopf:
Hi Mike,
hmm, alles klar - danke für den wichtigen Hinweis! Dachte die Sache passt, weil es eben beides N-Kanal Typen sind...
Jop, das ist das nächste was ich tun werde - den J111 auslöten und dann ohne FET den Amp mal laufen lassen.
Hast du eine Idee oder Vermutung wo dieser teuflische Fehler versteckt sein könnte? Bin über wirklich jeden Tipp dankbar!!
Grüße,
Jo
chipsatz:
Hi Jo,
spontan fällt mir auch nix "vernünftiges" ein. Wenn der FET defekt ist, sollte es eigentlich nur leiser werden.
Aber: Hast du die Spannungen auch mit "Drive Channel selected" gemessen? (Wie im Schaltplan angegeben)? Falls du den Amp auf "Clean" eingestellt hattest, wäre ein erhöhter Pegel am TP10 normal. Ausserdem beziehen sich die AC-Messwerte auf eine Messgeräteimpedanz von 1MOhm. Wenn du z.B. 10M hast, dann ist der Messwert stellenweise erheblich höher.
Gruß
mike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln