Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe zerrt zu früh

<< < (8/8)

chipsatz:
@Michael: also langsam werde ich sauer >:(
Warum liest du mein Posting nicht richtig.
Du hast dich doch auf den Messwert nach R20 bezogen. Und der im Schaltplan angegebene Wert bezieht sich nunmal auf den Drive-Mode.

Meikel:
Hallo mike,

> @Michael: also langsam werde ich sauer >:(

das beeindruckt mich nicht.

Lese bitte alles von Anfang an: Jo bezieht sich auf den Clean-Kanal. Vom Drive (mit dann eingeschaltetem Master) war und ist bei ihm nie die Rede.

Gruß Michael

chipsatz:
Hi Michael, ok..ich versuchs nochmal (tief durchatmend)

ich zitiere aus deinen Postings:

v. 16.6:
"> TP10: 725mV       zuviel, denn hier müssten lt. Schaltung 50mV anstehen."

oder v. 15.7.:
"Die Gleichspannungen an allen Röhren stimmen. Alle NF-Pegel stimmen bzw. sind in Toleranz, ausser der hinter R20: anstelle von 50 mVAC liegen hier angeblich 725 mVAC - also mehr als das zehnfache. Wenn alle NF-Spannungen bis dahin stimmen, einschliesslich der VOR R20 und nur die HINTER R20 nicht, dann ist der "Spannungsteiler" nach R20 zu hochohmig und die nachfolgende(n) Stufe(n) verzerrt bzw. verzerren."

Jetzt verrate mir mal bitte, wie du auf die 50mV kommst? Die gehören jedenfalls nicht zum Clean-Mode. Das habe ich auch schon versucht, zu erklären. Aber ich will das jetzt nicht noch breit treten.

Unsere Meinungen gehen offenbar bei der Funktion des FET auseinander. Ich glaube einfach nicht, dass der FET eine echte Spannungsteilerfunktion übernimmt, dafür bräuchte er einen definierten stabilen Arbeitspunkt. So wie ich das sehe, dient der nur als reiner Schalter, der zur Zeit des Umschaltens kurz schließt. Dafür spricht auch die Ansteuerung über U4B als Monoflop (wegen C49), die einen stabilen "Spannungsteiler-Zustand" garnicht zulässt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß mike

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln