Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe zerrt zu früh

<< < (2/8) > >>

Motörkopf:
Hallo Zusammen!

@Kim:Hmm, daran habe ich auch schon gedacht - dass das eventuell sogar normal ist. Ich bin aber der ziemlich festen Überzeugung, vor einer Weile war das noch nicht so. Die Vorstufenröhren habe ich gegen JJ und Electro Harmonix getauscht... Das brachte nicht wirklich etwas. Ab wann zerrt dein Cleankanal denn, wenn du eine Strat mit Single Coils verwendest?

@Michael: Tja, dann werde ich die Kiste durchmessen und hoffen, dass ich auf einen Nenner komme. Ich befürchte aber, dass ich wirklich ein thermisches Problem habe. Ich werde das heute nochmals richtig ausprobieren, ob der Amp erst mit dem Zerren anfängt sobald er durch gewärmt ist!
Falls das so ist, wird mir wohl irgend ein Arbeitspunkt einer Röhrenstufe "davon laufen", oder?

Grüße,

Jo

Meikel:
Hallo Jo,

> wird mir wohl irgend ein Arbeitspunkt einer Röhrenstufe "davon laufen", oder?

klingt ganz danach. Aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vergiss' bitte auch nicht, den LS zu testen.

Gruß Michael

Motörkopf:
Hallo Michael,

sooo - bin endlich nochmal zum "Basteln" gekommen... Also: Es liegt definitv kein thermisches Problem vor! Hab es wirklich mehrfach ausprobiert, der Amp zerrt egal ob warm oder kalt.

Habe gestern die Verstärkerstufen durchgemessen, so wie es im Plan steht. Am Eingang habe ich einen Sinus 1Khz mit 4mV Amplitude eingespeißt. Das sind meine gemessenen Spannungswerte:

TP3:1,769VDC
TP4:161,9mV
TP5:1,694VDC
TP6:3,695VDC
TP7:68,5mV
TP8:1,976VDC
TP9:3,820VDC
TP10:725mV

Ich denke, daran sieht man genau - wo der Fehler auftritt. Bis inkl. TP4 und TP5 sind die Werte top. Bei TP6 habe ich schon zuviel Signal und TP7 auch und so weiter...

Es würde mich sehr freuen, wenn du vielleicht kurz in den Schaltplan reinschauen könntest und mir noch ein paar Tipps zugeben...
Ich weiß gerade nicht so wirklich weiter - R9 habe ich überprüft, dieser hat 99,8k. Sieht echt so aus, als würde aus Stufe V1B zu Pegel rauskommen, aber woran könnte das liegen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist (als am laufenden Amp den "Klopftest" gemacht habe) dass das Flachbandkabel zu V1 sehr empfindlich ist. Sobald ich das nur leicht berühre fängt der Amp sofort an zu brummen und ich habe einen Radioesender drauf (Signal kommt trotzdem noch). Ich weiß nicht, ist so etwas normal? Nachgelötet habe ich das Kabel eigentlich... Das ganz kommt mir nur etwas komisch vor.

Vielen Dank und Grüße,

Jo

Grooverock:
Keine Sorge mit dem Flachbandkabel. Die Leitungen sind nicht abgeschirmt und wir haben es ja mit Hochohmigen Signalen zu tun. Es ist normal, dass es Brummt wenn anfässt oder vielleicht ein Bisschen Radioempfang hast...
Kann leider grade nicht in Schaltplan schauen. Vielleicht schaffe ich das Später noch.
Viele Grüße!
Kim

Meikel:
Hallo Jo,

zu den Messwerten, ich schreib's mal dahinter

> TP3:  1,77VDC     OK
> TP4:  161,9mV     OK
> TP5:  1,70VDC     OK
> TP6:  3,70VDC     OK (Streuung, völlig normal; allergings muss es VAC heissen...)

Lt. Schaltplan ist für V1B ein µ von etwa 19 eingestellt, Deine Stufe hat momentan (falls nicht falsch eingespeist und gemessen) eines von 22,8.
Das ist zwar mehr, aber eigentlich noch im Rahmen des Normalen, ich würde das nicht überbewerten.

> TP7:  68,5mV      OK
> TP8:  1,98VDC     OK
> TP9:  3,82VDC     OK (hm, Streuung; nicht weiter schlimm; muss aber wieder VAC heissen, aber siehe nächsten TP...)

Nominal ist lt. Schaltplan für V2A ein µ von etwa 56,1 eingestellt. Hast Du richtig eingespeist und gemessen, so hast Du hier, also bis TP9 ein µ von 55,7. Die Röhre schafft ebenfalls normal.

Es sieht also ganz danach aus, als dass V1 und V2A normal schaffen.

> TP10: 725mV       zuviel, denn hier müssten lt. Schaltung 50mV anstehen.

Meßfehler??? R20 defekt? Schaltet die 'Power_Amp_In' - Buchse sauber oder hat die Kontaktprobleme???

> Was mir auch noch aufgefallen ist, ist..."Klopftest"...

Hat Kim schon beantwortet. Ist völlig normal, wenn man da rankommt.

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln