Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 2 Kanal DIY

  • 38 Antworten
  • 20132 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« am: 10.06.2008 14:36 »
zuerst mal : hallo zusammen !
Hab mich nun quer durch das ganze forum durchgelesen, und beschlossen mich ebenfalls anzumelden.

da ich nirgends einen vorstellungsthread gefunden hab, kurz zu mir :
bin 20 jährig, komme aus der schweiz und hab gerade ne berufslehre als elektroniker abgeschlossen.
Daher hab ich mir schon gewisse elektrotechnische und elektronische grundlagen aneignen können.

Nun hab ich vor, wie könnts auch anders sein, meinen ersten eigenen amp zu bauen.
Von meiner ausbildung her hab ich zwar eher mit transistoren zu tun, die ganze röhrentechnik hab ich mir so grob auch mal angeeignet, und hab da auch noch kontakte welche mir weiterhelfen können.

Es soll der 2 Kanalige MB DR sein.

Soweit so gut, jetzt hab ich ein paar fragen an die erfahrenen hier drin :

1. Chassis
Ich denke da werd ich fast nicht um ne spezialanfertigung herumkommen.
Generell aus aluminium? dicke 2mm? Grundform ist im prinzip ein normales U-profil?
Hätte da evtl. jemand noch die masse der löcher?

2. Verdrahtung
Was bewährt sich, Printplatinen oder Lötleisten?
was muss speziell beachtet werden?
Wird der aufbau mit Lötleisten nicht unübersichtlich und störanfällig?

sorry wenn die fragen schon gestellt worden sind, aber hab nichts dazu gefunden.

ps. wirklich ein super forum, wahnsinnig interessant hier die beiträge zu lesen


gruss

schwapp





*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #1 am: 10.06.2008 14:46 »
hallo und herzlich willkommen
Schau doch mal hier.  http://www.tube-town.net/diy/dual_rectifiers/dual_rectifier.html   Gruß aus Hamburg --.-loco

Weitere Infos ------  http://www.tube-town.net/diy/doityourself.html
« Letzte Änderung: 10.06.2008 14:50 von loco »

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #2 am: 10.06.2008 15:05 »
ok, danke !

ps :

Dual Recti Nachbau von Nik Kim aus Österreich

-> dieser link funktioniert nicht.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #3 am: 10.06.2008 15:16 »
Hallo
Ich bin nur ein User dieses Forums. Nichtfunktionierende links sind Chefsache. Gruß loco

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #4 am: 10.06.2008 22:55 »
Servus und willkommen im Forum,
habe einen 3Ch Recto gebaut und mein Chassi ist Alu 2,5mm. (Kannst mal nach dem "Schreckto Projekt" suchen) Stahl ist natürlich haltbarer, aber lässt sich nur schwer bearbeiten. Infos zu Anbietern für Chassis gabs hier schon einige.

Die Größe für deine Löcher wirst du doch wohl selbst wissen...  ???

Auch die Frage des Layouts ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Nutz doch einfach mal die Suchfunktion.
mfg

Chryz

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #5 am: 11.06.2008 02:46 »
Hallo schwapp, willkommen im Forum!
Ich möchte Deine Elektronik-Kenntnisse nicht anzweifeln, aber ich denke ein Dual Recti als Dein erstes Röhrenprojekt ist mind. eine Nummer zu groß!
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber Dich warnen: es werden etliche Probleme auf Dich zukommen! Zum Teil wirst Du bestimmt hier im Forum Hilfe finden, aber eine Menge Röhrentechnik-Grundwissen wirst Du Dir selbst vorher beibringen müssen.
1.Ungefährlich ist der Bastelspaß auch nicht: hohe Betriebspannunungen können Dir ein vorzeitiges Ende bescheren!  :o
2.Hast Du schon einmal Gedanken über die Selbstbaukosten gemacht?  ???

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #6 am: 11.06.2008 12:33 »
Die Größe für deine Löcher wirst du doch wohl selbst wissen...  ???
Auch die Frage des Layouts ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Nutz doch einfach mal die Suchfunktion.
mfg
Chryz

danke für deine infos. ich meine natürlich nicht den durchmesser der löcher selber, sondern über die abstände der löcher.
Hallo schwapp, willkommen im Forum!
Ich möchte Deine Elektronik-Kenntnisse nicht anzweifeln, aber ich denke ein Dual Recti als Dein erstes Röhrenprojekt ist mind. eine Nummer zu groß!
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber Dich warnen: es werden etliche Probleme auf Dich zukommen! Zum Teil wirst Du bestimmt hier im Forum Hilfe finden, aber eine Menge Röhrentechnik-Grundwissen wirst Du Dir selbst vorher beibringen müssen.
1.Ungefährlich ist der Bastelspaß auch nicht: hohe Betriebspannunungen können Dir ein vorzeitiges Ende bescheren!  :o
2.Hast Du schon einmal Gedanken über die Selbstbaukosten gemacht?  ???

Gruß - Bernd

danke für die gut gemeinten worte.
Doch ich denke dadurch dass ich einen erfahrenen röhren profi an meiner seite habe, sollte ich das schon hinkriegen. werde mit ihm auch das ganze schema noch besprechen.
In sachen Hochspannung habe ich auch schon erfahrungen gesammelt, und weiss wie gefährlich dies sein kann.

Ja, ich hab mir schon grob gedanken über die kosten gemacht, werde aber noch eine genauere kostenkalkulation machen.
Doch es geht mir grundsätzlich nicht darum kosten zu sparen, sondern um die erfahrung und den spass.

Ich mach mir eigentlich eher sorgen wegen dem gehäuse, doch da ich ja keinerlei zeitdruck habe, und ebenfalls leute aus dem modellbau kenne, sollte das auch zu meistern sein.

gruss

Thomas

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #7 am: 11.06.2008 13:43 »
Zitat
... ich denke dadurch dass ich einen erfahrenen röhren profi an meiner seite habe, sollte ich das schon hinkriegen. werde mit ihm auch das ganze schema noch besprechen.
In sachen Hochspannung habe ich auch schon erfahrungen gesammelt, und weiss wie gefährlich dies sein kann.

Ja, ich hab mir schon grob gedanken über die kosten gemacht, werde aber noch eine genauere kostenkalkulation machen.
Doch es geht mir grundsätzlich nicht darum kosten zu sparen, sondern um die erfahrung und den spass.

Ich mach mir eigentlich eher sorgen wegen dem gehäuse, doch da ich ja keinerlei zeitdruck habe, und ebenfalls leute aus dem modellbau kenne, sollte das auch zu meistern sein.
Hallo Thomas,
nachdem Du meine Bedenken entkräftet hast:
Gutes Gelingen und... two thumbs up!!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

P.S.: Zu Deiner Frage: lieber PCB oder Lötösenleisten...
Ich würde zu Lötösenleisten tendieren, da kannst Du, bei eventl. Fehler leichter Korrekturen vornehmen - bei PCBs muss Du zusätzlich, zu Massebahnführungen etc., auch noch auch auf Sicherheitsabstände z.B. zwischen den Leiterbahnen achten! Siehe auch Erfahrungen von Guido Böhme:
http://home.arcor.de/guido.boehne/Boogie%20new.htm
« Letzte Änderung: 11.06.2008 14:01 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #8 am: 18.06.2008 21:45 »
Hallo,

das hört sich doch sehr interessant an. Auch wenn ein Dual Rectifier sicherlich ein doch recht komplexer Amp für den Anfang ist, so ist es durchaus machbar (v.a. wenn Du gute Hilfe hast).

Als Chassis kann ich Dir empfehlen:
1) 2mm Alu geschweißt
2) 1,5 mm Edelstahl geschweißt (ab 2mm brauchst Du da nicht mehr schweißen)

Beim Aufbau rate ich Dir zu Eyeletboards oder Turretboards. Lötleisten gingen auch, sind halt nicht ganz so schön und stabil.
Auf Leiterplatten würde ich erstmal verzichten, da dort die Leitungsführung fix ist und wegen eines kleinen Fehlers gleich das ganze Board neu gemacht werden muss.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #9 am: 19.06.2008 08:37 »
Hallo zusammen !

so, hab mit der Projektplanung begonnen und da kamen wir folgende Ideen :

1. Aufbau im 19" - Reck / 4HE - tiefe noch nicht festgelegt

Konnte gleich eins aus meinem Betrieb mitnehmen, und für allfällige spätere Transporte find ich das auch ganz nett. Es gibt ja auch gleich flightcases für 19" standarts.

2. ob PCB oder PTP

Kann mich irgendwie immer noch nicht festlegen. Ist mir klar, dass es mit Fehlern Probleme geben kann. Ich hab jedoch erfahrungen mit Layouten und hätte auch zugriff zu einem Ätzbad. Dort kann ich für ca 7€ Prints herstellen.
Aber man(n) steht natürlich schon blöd da, wenns dann brummt wie verrückt.

3. abgespeckte version

Effektloop fällt weg, switchmatrix realisiere ich wahrscheinlich mit einem Mikrocontroller.
Gleichrichtung nur mit Silizum Dioden


Gruss
Thomas

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #10 am: 19.06.2008 17:12 »
hi

ich würde dir raten, den amp in ein gescheites headshall zu bauen, und auch mit einer schönen front und schönem tolex! ich finde so kann dann jeder sehen, dass dein amp nicht nur gut klingt, sondern auch gut aussieht. wenn de darauf keinen wert legst, kann ich dir nur sagen, in einem 19" wird es ein wenig eng. vorallem die ganzen vorröhren, dann die endröhren und die vielen trafos. da kommste locker auf 3 bis 4 HE.

ich rate dir auch, nicht an den falschen ecken zu sparen. denn das macht sich schnelll bemerkbar und bringt dir nix als ärger ein.

kannst dir ja mein amp mal ansehen.

wenn du fragen bezüglich bauteilen hast, dann frag!!

Mfg Marek

axo: viel erfolg!!!!!!!!
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #11 am: 19.06.2008 17:29 »
hey Moppi

Danke für deinen Ratschlag.
Werde mir das noch überlegen.

Hab mir deinen Amp natürlich schon lange vorher angesehen :)

ist wirklich gut geworden...
gruss

Thomas

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #12 am: 19.06.2008 18:02 »
Es gab hier, oder im Musikding doch schon mal ein Projekt, wo jemand einen Dual Rectifier clone in ein 19° Rackgehäuse bauen wollte. Wenn ich mich recht erinnere war dieses Projekt auch aus Platz- und Layoutgründen gescheitert.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #13 am: 19.06.2008 19:49 »
Servus,
ich meine der "ESPSound" hat einen Recto im 19 Zoll Rack gebaut, allerdings haben die Endröhren rausgeguckt, wenn ich mich richtig erinnere. Bei zwei Kanälen und 100W Endstufe wird das schon recht eng, selbst bei 4HE. Außerdem solltest du die Hitzeentwicklung berücksichtigen!
Ich würde daher auch zum Topteil tendieren. Glücklicherweise gibt es ja schon einige Nachbauten, bei denen man abgucken kann. Allein die SLO Dokumentationen helfen enorm und sind ja gut übertragbar.
mfg

Chryz

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #14 am: 20.06.2008 08:19 »
ok, werde mich dann wohl auch eher auf das Topteil konzentrieren.

Hätte noch 1-2 Fragen :

- Was bewährt sich jetzt mehr, AC oder DC Heizung? Kann die DC Heizung genügend stabilisiert werden?
- Habt ihr die Bias Supply dem Schema entsprechend aufgebaut? Also nur mit Schalter umschaltbar zwischen EL34/6L6.
  Ich glaube es wäre sinnvoll diese Spannung Variabel einzustellen mit max. -51V
- Wie sinnvoll ist die Röhrengleichrichtung? Chryz du hast diese doch weggelassen, oder?

Und kann mir jemand die Widerstände der LDRS sagen? Also bei leuchtender LED, und bei ausgeschalteter LED.


Danke für eure Hilfe
thomas