Technik > Tech-Talk Fender
40µF Caps in 6G15 ersetzen
marone:
Hallo,
ich befinde mich in der Bauphase eine Stand-Alone-Reverb Clones. Dabei kommen laut Original-Schematic drei 40µF Filter-Caps zum Einsatz. Kann ich diese problemslos gegen jeweils zwei parallel geschaltete 22µF (davon habe ich nämlich noch welche hier) ersetzen oder entstehen dadurch Nachteile (natürlich bei gleicher Spannungsfestigkeit)?
Danke.
loco:
Hallo
Das geht ohne Probleme .Gruß --.-loco
marone:
So, ich bin heute fertig geworden mit dem Aufbau meines 6G15 Clones. Allerdings ist mein PT etwas größer als das Original. Ich habe nach Diodengleichrichtung etwa 370V statt der gewünschten 300V. Kann ich nach der Diode einen Widerstand verbauen, um die Spannung zu verringern? Wie berechnet sich dann der Wert? Für welche Leistung sollte der W. ausgelegt sein?
marone:
Das Gerät klingt wirklich gut so, aber wie gesagt ich liege mit den Spannungen ziemlich weit oben. Auch eine Heizspannung von über 8VAC beunruhigt mich etwas. Ich habe hier mittels zwei 100R Widerständen den nicht-vorhandenen Centertap realisiert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich da machen kann...
Dirk:
Hallo,
bei den Anodenspannung muss man sich, sofern die Bauteile eine entsprechende Spannungsfestigkeit haben und die Röhren auf die höhere Spannung richtig eingestellt sind, jetzt erst mal weniger Gedanken machen ABER 8 V AC Heizspannung sind viel zu viel und das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus. Die 8 V hast Du mit eingesteckten Röhren, also mit Belastung der Heizwicklung ?
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln