Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Speaker in eine 4x12

  • 6 Antworten
  • 5560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Slaytanic

  • Newbie
  • *
  • 3
2 Speaker in eine 4x12
« am: 11.06.2008 18:24 »
Hallo ich plane gerad eine Schallwand für eine 4x12.....möchte jedoch nur oben 2x V30 einbauen...(insg. also nur 2 Speaker)

nun meine Frage.......soll ich in die Große Platte nur 2 Aussägungen für die 12" Speaker sägen und den rest verschlossen lassen?? oder soll ich in die Wand noch unten 4 kleine Löcher oder ähnliches unter die Lautsprecher zwecks Luftaustausch einsägen..was hat Vorteile hat jemand bereits Erfahrungen?? evtl Bassreflexröhren wie bei den Genz Benz Boxen??

achja die Box ist hinten geschlossen....

ich hoffe ihr versteht mich... :)

MFG

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2 Speaker in eine 4x12
« Antwort #1 am: 11.06.2008 19:29 »
Hallo,

hier in diesem Dokument ist eine Simulation - zwar mit einer 2X12 - und einem LS bestückt enthalten:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Ohne Deinen Aufbau jetzt zu kennen würde ich aber aus Erfahrung herraus die LS unten platzieren und oben zwei 10" Ausfräsungen einbauen, welche dann offen bleiben. Weitere Alternative- Diagonal. So in etwas:

10" - 12"
12" - 10"

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Slaytanic

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 2 Speaker in eine 4x12
« Antwort #2 am: 11.06.2008 19:52 »
Na das klingt doch schonmal sehr gut.....würde es jedoch gern genau andersherum machen, da die Box Slanted ist, würde ich die von dir vorgeschlagenen 10" Aussparungen gern unten platzieren, damit ich mich mit den 2 Speakern schön anpuste und genug höre.....anstatt mir nur die Schienbeine anzuföhnen...

hat dieses denn gravierende Einflüsse auf das Ergebnis....oder meinst du Bassöffnungen für die Detuned Box sind oben besser aufgehoben??


Vielen Dank schonma

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 2 Speaker in eine 4x12
« Antwort #3 am: 11.06.2008 21:03 »
Hallo Slaytanic,

aus aktuellem Anlass würde ich zwei Öffnungen diagonal offenlassen - gibt ´ne prima Torwand! :devil:

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2 Speaker in eine 4x12
« Antwort #4 am: 11.06.2008 21:29 »
damit ich mich mit den 2 Speakern schön anpuste und genug höre.....anstatt mir nur die Schienbeine anzuföhnen...

wirst Du auch - zwar indirekt aber klanglich besser und dennoch druckvoll ohne das nervige Beaming. Daher: Lautsprecher unten hin oder eben diagonal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Slaytanic

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 2 Speaker in eine 4x12
« Antwort #5 am: 13.06.2008 12:57 »
Na das klingt doch sehr fein so werd ichs machen.......optisch hätte ich gern 4 Bass Öffnungen.....

also unten 2 Speaker und oben dann anstatt 2x 10" ------- 4x 5".....oder funzt das nicht vernünftig ??

DIRK?? ;D

Ist es denn auch sinnvoll noch Dämmwolle mit einzubauen oder wird mir das ganze dann zu "mumpfig" ???

MFG vielen dank..Bernie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2 Speaker in eine 4x12
« Antwort #6 am: 13.06.2008 13:24 »
Hallo,

ausschlaggebend ist die Gesamt-Fläche der Öffnungen. Wenn Du also lieber ein paar mehr "Löcher" haben willst dann kannst Du das so machen und entsprechend umrechnen.

Dämmwolle würde ich erst einmal weg lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.