Technik > Tech-Talk Fender
TwinReverb Clone - PhaseInverter
darkbluemurder:
Hallo,
wenn ich eine gute Röhrenkombination für einen Amp gefunden habe, tausche ich normalerweise nur, wenn etwas kaputt geht.
Dass man die Phasentreiberröhre immer zusammen mit den Endröhren tauschen muss/sollte, ist m.E. eine Erfindung von Aspen Pittmann/Groove Tubes mit dem Ziel, mehr Umsatz zu erzielen. Die Phasentreiberröhre wird i.d.R. nicht stärker belastet als die anderen Vorstufenröhren auch. Eher wird da die Halltreiberröhre belastet, besonders in den Silverface Fender Amps.
Viele Grüße
Stephan
dukesupersurf:
Hi,
das Problem mit dem Halltreiber hatte ich auch schon.
Hab mal in eienm Twin gemessen,daß das arme Teil ca. 4W leisten mußte,aber da war Rk auch unter 2.2K.
Wieviel verkraften denn ECC81 und co.?
Hab glaub ich beim Linde mal in einer Tabelle was mit 2.5W gefunden,aber für ein oder beide Systeme?
Wollte auch mal nen Hall mit ECC82 tunen,aber die kriegt man bei über 400V in keinen vernünftigen Arbeitspunkt.
tschüß,Thomas
mr.bassman:
Hallo Thomas,
--- Zitat ---Wieviel verkraften denn ECC81 und co.?
--- Ende Zitat ---
ECC81: Limit ist 2,5W pro System! Aber soweit würde ich die nicht ausreizen!
Gruß - Bernd
chipsatz:
Hallo Forum,
dieses Wochenende hab ich endlich meinen TwinReverb Clone fertiggestellt.
Die Schaltung entspricht genau dem weiter oben geposteten Schaltplan, bis auf der Bias-Schaltung, und ohne Tremolo (sorry Trem-Fans). Ich habe noch zur Leistungsreduzierung zwei Endröhren abschalbar gemacht.
Der mech. Aufbau ist nicht wie das Orginal, nur das Board entspricht (ohne Trem-Teil) weitgehend einem echten Twin-Reverb.
Als Massekonzept habe ich konsequent Sternmasse umgesetzt. Ich war überrascht, in beiden Kanälen ist absolut kein Brumm hörbar. Nur der Reverbteil brummte. Das war dann die einzige Stelle, an der ich vom Sternmassekonzept abweichen musste.
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß
mike
Fwänk:
Hi Mike,
ordentlich, ordentlich, da kann ich mir eine Scheibe von abschneiden. Hier wieder ein Befürworter der Sternmasse, vielleicht habe ich in meinem Projekt doch ein paar Schnitzer mehr, so dass die Änderung auf Sternmasse keine Auswirkungen hat.
Grüße, Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln