Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Reverb länger clean
Fender_Düsenberg:
Danke Jungs,
ich werde so nach und nach alles mal probieren, incl. neuer Speaker. Morgen werde ich mal alle Wünsche zusammentragen und eine TT Bestellung machen.
Lt. meinen Schematics geht der interne Speaker nicht aus bei Verwendung einer externen Box. Kann das dem Übertrager schaden, wenn ich noch eine 8 Ohm Box verwende ??? - oder ist eine 16 Ohm Box besser ( habe ich mir auch mal eine bauen lassen mit 2 x 10" Jensen P 10 R )
Mit der Diodengleichrichtung werde auch noch mal testen - hat jemand einen Tip welche bzw. wie groß ich diese mache - damit alles sicher läuft ??? Ich denke, ich muss auch noch einen Widerstand mit auf die Fassung montieren, die Spannung wird sicher zu hoch mit den Dioden. 5 W oder größer - ? Hauptsache sicher.
Danke noch mal und Gruß
Jörg :bier:
Volka:
hi Jörg,
du hast geschrieben,dass dein amp ca 40 jahre aufm buckel hat... also, wenns meiner wär würde ich folgendes tun:
vorstufe: ggf mal besagte 5751 oder 12ay7 ausprobieren, mal messen ob evtl. ein anodenwiderling bei v1 mehr als 100k hat (kann im laufe der zeit passieren).
endstufe: wie alt sind die 6v6 und welcher hersteller? die jj's sollen ja sehr gut zum DR passen.
netzteil: wie alt sind die elko's? älter als 20 jahre - raus damit und frische rein. das kann schon richtig was bringen. eine gute GZ34 kann auch nicht schaden - braucht 1.1A weniger heizstrom als eine 5U4 und entlastet so den netztrafo etwas.
potis und buchsen:reinigen bzw auf kontakt prüfen.
speaker: mal nen anderen 8 ohm speaker (da gibt es einige "neue", die wesentlich effektiver als "alte" sind - schau mal im shop) an die buchse für den vorhandenen (eingebauten) hängen, oder jeweils einen (also zusammen 2 stck.) 16 ohm (macht parallel wieder 8 ohm) speaker(s) an beide buchsen. die alten DRs hatten, so viel ich weiß, nur eine 8ohm-wicklung (sek ausg.übertr.) ich würde nicht unter diese 8ohm gehen...andere vielleicht...
alles andere, solange nicht defekt, würde ich so lassen wie es ist. "was heile ist kann man nur kaputt-reparieren"
wenn du zu viel an deinem alten schatz (gollum) änderst wird es irgendwann ein anderer amp sein :(
in diesem sinne: let there be tubes! volka
Fender_Düsenberg:
Danke Volka,
ich will um Gottes Willen nichts grundlegendes ändern - dazu liebe ich ihn viel zu sehr.
Die Vorstufenröhren werde ich mir heute noch bestellen und den Widerling an V1 kann ich ja auch schnell mal messen.
Meine 6V6 sind von JJ und 1 Jahr alt, ich habe auch lange suchen müssen hatte welche von Welter und auch andere,
die waren alle nur laut.
Meine Elkos sind auch ca. 1 Jahr drinn - all diese Sachen hatte ich zusammen im letzten Jahr gemacht. Von den alten Elkos waren auch 2 explodiert - komisch war für mich nur, das ich es nicht so richtig bemerkt habe.
Gleichrichterröhre habe ich auch einen neue drinn, leider weiß ich jetzt nicht welche, ich muste damal sogar 2 bei Dirk kaufen, eine Sorte hatte einen zu großen Glaskolben - der kam gegen den Netztrafo und ich hatte Angst das die Röhre durch die Vibration kaput geht.
An Deinen Ausführungen merke ich, von der Diodengleichrichtung hälst Du nix. Ich will es doch mal testen, ein Adapter auf einem alten Röhrensockel macht ja nix kaput. Auf die Spannung muss ich halt achten.
Gruß Jörg
gisape:
--- Zitat von: Fender_Düsenberg am 18.06.2008 08:15 ---.............ein Adapter auf einem alten Röhrensockel macht ja nix kaput. Auf die Spannung muss ich halt achten.
Gruß Jörg
--- Ende Zitat ---
Das gibt es sogar schon fertig zu kaufen.
Gruß
Adi
Fender_Düsenberg:
Hallo Jungs,
leider wurde ich in meiner Bastelwut etwas gebremst, Dirk hat Urlaub und ich habe es übersehen. Es sei Ihm gegönnt, wer viel arbeitet, muss auch mal Urlaub machen.
Nebenbei habe ich meinen Schatz schon mal aufgeschraubt.
Ich habe vor einem Jahr bei Dirk 2 JJ6V6 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. nun habe ich eben den Ruhestrom/Bias gemessen. Einmal habe ich mir Adapter gebastelt mit einem 1 Ohm R und weil ich der Sache nicht traute habe ich dann auch noch mal am AÜ gemessen. Es kam bei beiden Messungen das gleiche heraus -
18 und 16 mA . Lt. Dirk's Tabelle ist 18 der obere Wert für meine Anodenspannung ( 420V).
Was bedeuten nun diese verschiedenen Werte ??? kann man durch einen kleinen - ganz kleinen Umbau - das ausgleichen ??? oooooder kann man diesen Unterschied vernachlässigen ???
Danke im voraus und Gruß
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln