Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800

  • 16 Antworten
  • 11606 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« am: 17.06.2008 15:54 »
Hallo miteinander !
Ich bin der Olaf aus der Nähe von Stuttgart, eben 39 Jahre geworden und bin schon
seit frühester Jungend Gitarren/bzw Verstärker begeistert.
Als erstes möchte ich mich für die verschiedensten Tipps aus dem Forum bei euch bedanken.

Das Projekt habe ich nach dem Lieblingsstofftier meiner Tochter benannt. Es war ein kleiner
Stoffesel den sie in der Zwischenzeit verloren hat. Ein Bild des Esels das wir für eine
Suchanzeige verwendet haben findet sich nun auf der Frontplatte des Amps.

Motivation: Ich wollte einen ziemlich authentischen Marshall-Sound, realisiert mit kleinsten
Abmessungen und so leise wie möglich (Zimmerlautstärke), weil ich mich aus gesundheitlichen Gründen
keine grossen Lautstärken mehr aussetzen kann.
Und siehe Da: Trotz kleiner Lautstärken macht das Teil zusammen mit einer 4x12 Box
ordentlich Druck !
Ich verwendete 2* EL84 Endstufenröhren kombiniert mit einem orginal JCM800 Übertrager den
ich Ausgangsseitig "falsch" beschalte, d.h (Ohm Ausgang an eine 16 Ohm Box ->
verdoppelung des Raa, passend zu 2 * EL84). Ich wollte unbedingt eine PP Endstufe mit Pentode,
weil ich mich an den Klasse A "Sahne" Sounds ein bisschen "satt" gehört habe.
Ferner verwende ich noch orginal ELKOS obwohl dies gar nicht nötig wäre, aber ich hatte die Dinger noch bei mir rumfahren.
Da mir die Orginalschaltung des JCM800 doch ein wenig zuwenig Gain lieferte gab's noch
ein paar "Geschmacksmodifikationen" sowie einen Effektweg (der ist zwar nicht ganz
klangneutral aber die Zusätzliche Verzerrung steht dem Amp ganz gut.

Leider ist es mir trotz hohen Aufwand bei der erstellung des MP3's nicht so richtig gelungen
den Sound und Druck einzufangen. ("Live" klingt er besser, aber besser wie gar nix, gell ?)

So jetzt aber genug der Worte. Habt viel Spaß mit den Bildern, Schaltplänen und Sounds

PS: Wegen der begrenzten Anzahl der Dateien werde ich mir jetzt ein paar mal selber antworten,
ich hoffe das ist für den Forenbetreiber i.O

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Bilder Teil 2
« Antwort #1 am: 17.06.2008 15:56 »
Ok hier Bilder Teil 2

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Hier Teil 3
« Antwort #2 am: 17.06.2008 16:03 »
Hier Teil 3

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #3 am: 17.06.2008 16:15 »
Hallo Olaf,

sehr schöner Amp!

Ich hab was sehr ähnliches, mit besagter SE-Endstufe, die du vermeiden wolltest.
Mir ist der Preamp zu Höhenbetont mit zwei 470pF. Den hinter V2 habe ich weggenommen, dadurch hat sich bei mir auch deutlich Rauschen minimiert.
Wie schaut das bei dir aus? Kein Problem mit den Höhen?

Grüße,
Swen

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #4 am: 17.06.2008 16:47 »
Hi !

Na, ja wie man im Schaltplan sehen kann, habe ich noch eine Boost - Option
miteingebaut, wenn die aktiviert ist, dann rauschts und brummt's schon deutlich.
Aber: irgendwie habe ich das Problem, daß ich meinen Amp eher zu dumpf finde,
ich war also ständig auf der "suche" nach Höhen.
Aber ich wil mal nicht ausschließen daß das an meinen Ohren liegen könnte....

kannst Du mir aber nochmals genauer beschreiben welchen 470pf C du weggelassen hast ?

Außerdem: weiß jemand wie man hier Soundfiles posten kann ? (hab doch extra eines
komponiert und eingespielt...)

Gruß

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #5 am: 17.06.2008 17:05 »
Hallo,

das Soundfile lädst du am besten hoch, z.b. hier => http://www.cshare.de/?track&gclid=CInsjOje-5MCFQSSugoddjNBVA
Da kann sich das Soundfile dann jeder selber runterziehen.  :)

Mein Amp sieht in der Vorstufe fast identisch mit deinem aus.
Beei mir ist R14 ganz klassisch Marshallig 33k. Ausserdem habe ich auch den 10k von V2 getauscht. Habe dort 2,2k//1µF , hab also auch eine menge Gain (und leider auch Nebengeräusche).
Ansonsten sind unsere Preamps komplett identisch!

Ich habe dann im Zuge meiner Tests den C10 rausgeschmissen, der hat relativ wenig am Sound gemacht und hat deutlichst Nebengeräusche durchgelassen.
Ich finde es derzeit aber immernoch etwas "trebly", vor allem bei cleaneren Settings. Mit Zerre ist das sehr angenehm.

Grüße,
Swen

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #6 am: 17.06.2008 17:25 »
So hab jetzt mal bzgl. Soundfilehandling geforscht, und habe auch ein LINK:
mal schauen ob das funktioniert:

Hier der Song zum Amp
http://www.file-upload.net/download-920142/Mule.mp3.html

und ausserdem gibt' noch ein Plan vom Netzteil:

*

Offline Sele

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #7 am: 22.06.2008 16:41 »
Schöner Amp - mit was hast du die Frontplatte gemacht? Ist die Aufgeklebt?

*

custom

  • Gast
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #8 am: 23.06.2008 07:26 »
Hallo Olaf,
sieht im Grossen und Ganzen recht gut aus, Dein Amp. Hat bestimmt viel Mühe und Schweiss gekostet. Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die orange Drops und Wimas. Es scheint so, als hätte jemand eine Hand voller Kondensatoren über dem Amp fallen gelassen, und da, wo sie liegengeblieben sind, hast Du sie festgelötet.  ;D

Gruß, Bernd

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #9 am: 23.06.2008 08:28 »
Klasse Amp Namensvetter ! Gute Idee mit dem OT !

Die Wimas finde ich ok, die ODrops würde ich gelegentlich mal gegen Mallorys oder TAD-Mustards tauschen, klingen IMO autenthischer.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #10 am: 23.06.2008 09:04 »
vorab schöne arbeit. bin schon gespannt aufs mp3.  :)

die ODrops würde ich gelegentlich mal gegen Mallorys oder TAD-Mustards tauschen, klingen IMO autenthischer.

was genau würde das ändern?
sorry wegen der blöden frage, aber trotz intensivem durchforsten nach dem thema bin
ich zu keinem konsenz gekommen. danke

cheers, bf

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #11 am: 23.06.2008 09:20 »
Die genannten Typen haben "seidigere" Höhen bei gleichen Werten IMO.
Und von den Höhen gibts in den klass. Marshalllayouts doch sowieso schon mehr als genug  ;D

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #12 am: 23.06.2008 09:25 »
Die genannten Typen haben "seidigere" Höhen bei gleichen Werten IMO.
Und von den Höhen gibts in den klass. Marshalllayouts doch sowieso schon mehr als genug  ;D

klingt gut. gibts dazu etwas wo ich mich einlesen kann?
also zB mallory und orange drop unterschiede?

danke, bf

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Re: Mp3 vom Mule800
« Antwort #13 am: 23.06.2008 10:21 »
Hallo miteinander !

Es wurde nach einem *mp3 gefragt:
Weiter oben habe ich einen LINK gepostet, aber für alle Fälle hier nochmal.

http://www.file-upload.net/download-920142/Mule.mp3.html


Viel Spaß !

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Vorstellung Eigenbau Mini Marshall: Mule800
« Antwort #14 am: 23.06.2008 10:36 »
klingt gut. gibts dazu etwas wo ich mich einlesen kann?
also zB mallory und orange drop unterschiede?

danke, bf
Das ist eine rein empirische Erfahrung.