Technik > Tech-Talk Amps
Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
Striker52:
Spielt dein Kumpel den Amp ohne Gehäuse ??? , oder wie sonst kann er sehen, daß im Moment des Abrauchens die Endröhre blau geleuchtet hat. Bin auf jeden Fall auf deine Schadensanalyse gespannt.
Gruß Striker52
Grooverock:
Moin!
Nein, aber das Gehäuse ist hinten offen wodurch man einen ziemlich freien Blick auf die 6L6 hat. ;D
Habe den Amp gestern auf dem Tisch gehabt und es bestätigte was ich mir dachte.
Das blaue leuchten ist völlig normal bei der 6L6GC und wirkt einfach recht imposant wenn man es nie bewusst gesehen hat. >:D
Und es ist "nichts weiter" passiert als das der Kathoden Bypass-C mit ordentlich krawall geplatzt ist! :o Hat einiges an Schweinerei im Chassis verursacht, aber einen Brand hat es nicht gegeben!
Aber es muss gut gestunken haben! ;D
Jetzt heist es erstmal Chassis reinigen und alles sorgfälltig prüfen...
Also Leute: NIEMALS NIEMAL NIEMALS einen Elko zu nah an Baugruppen bringen die wirklich warm werden! Ein Kathoden-R wird bei solch dicken Röhren nunmal etwas wärmer!
Habe bei der Intertsuche gelesen, dass das schon ziemlich häufig beim Smart-10 passiert sein soll!
Dafür gehört den verantwortlichen eigentlich die Röhre (@ACY hier nur keine EL34 ;D ) nach langen Rocken eingeführt! :sex:
Und ich müsste mich Ohrfeigen, dass ich nicht vorher darauf aufmerksam geworden bin. :police:
Also unterm Strich: Man bekommt ein nettes Gehäuse + Chassis. Aber man muss ziemlich viel nachbessern!
Das ist sicher eine Frechheit und wer Qualität möchte kauft etwas anderes...
Viele Grüße!
Kpt.Maritim:
Hallo
ich schlage eine gut durchgeheizte 6S33S als Zäpfchen gegen Skrupellosigkeit vor.
Viele Grüße
Martin
Grooverock:
Holla!!!!! :o
Ich wusste garnicht das du so böse sein kannst! ;D
Also wenn dann richtig... :P
So wird gleich ein exempel statuiert um Nachfolgetäter amzuschrecken... :devil:
El Martin:
Hallo!
Der Käpt'n meint es nur gut: Hämorrhoiden veröden, sachichma :devil:
Fffft! Autsch!
Ciao