Technik > Tech-Talk Amps
Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
Grooverock:
Die Teile sehen ja echt spannend aus, aber wenn ein Shop schon zwei neue als defekt anbietet, werde ich ein wenig Misstrauisch...
Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung durchlese und Dirks vermutung zur Trafoisolierung bedenke, scheinen die Trafos wirklich sehr anfällig bzw. Minderwertigzu sein... :'(
Das wäre ja auch zu schöne gewesen...
Hat sich mal jemand an ein Gerät rangetraut?
Ich liebäugel ja doch ein wenig damit...
Schönen Restsonntag!
Kim
Dirk:
--- Zitat von: Kim S. am 22.06.2008 15:08 ---Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung durchlese und Dirks vermutung zur Trafoisolierung bedenke, scheinen die Trafos wirklich sehr anfällig bzw. Minderwertigzu sein...
--- Ende Zitat ---
Bitte beachte: das war KEINE Vermutung von mir sondern nur eine Frage mit einer Hintergrundinformation. Leider bis jetzt keine Antwort auf meiner Frage... ich will hier niemand etwas unterstellen, aber ab einer gewissen Preislage bin ich sehr, sehr skeptisch.
Gruß, Dirk
Grooverock:
Oh, Sorry! ;)
Möchte keine Gerüchte streuen!
Aber genau das macht mich auch sehr Skeptisch! Ein Handverdrahteter Röhrenamp zu dem preis????!? Und der optisch von innen einen guten Eindruck macht? Dann bietet schon ein Bucht-Shop zwei als defekt weil zu geringe Leistung an... Hhhhmmm...
Eigentlich wollte ich mir den ganz kleien holen... Eintakter mit 6L6 ist schon geil... Aber wenn derTrafo im Eimer ist, wirds teuer.
Dirk:
Hallo,
das "Handverdrahtet" ist nicht das Problem. Arbeitskraft in China kostet eigentlich nichts.
NUR !! und da kommt China auch nicht drum: China muss seine Metalle etc. auf dem Weltmarkt kaufen und bezahlt dort dann die Preise, die andere Länder auch bezahlen, weshalb ein Kilo Kupfer in China genau soviel kostet wie in Deutschland auch (vereinfacht dargestellt). Wenn also an einem Produkt wie dem Transformator gespart werden soll, dann kann das, wenn man wie gesagt die Löhne vernachlässigen kann, nur am Material erfolgen und das ist das Problem. Weniger Material = weniger Kosten = "besserer" Preis und das deckt sich auch mit meiner China-Erfahrung. Wenn man aus China "unsere" Qualität haben möchte, dann sind die Produkte auch nicht viel billiger als bei uns - sofern dies keine Lohnintensiven Produkte sind. Ferner kann man auf Grund der Automatisierung bei uns davon ausgehen, dass die Qualiätsschwankungen weit aus geringer sind als bei China-Produkten, die oftmals mit sehr primitiven Werkzeugen handgefertigt werden. Der Hauptvorteil den China derzeit noch bietet ist, dass es bei denen nicht heisst "geht nicht, machen wir nicht" - oder besser gesagt: während die deutschen Firmen noch überlegen, ob sie zu der Anfrage die sie bekommen haben, ein Angebot erstellen sollen oder nicht wird in China schon produziert. Davor sind sie beim heulen dann wieder schneller :devil:
Thinline:
--- Zitat von: Kim S. am 22.06.2008 15:49 ---Oh, Sorry! ;)
Möchte keine Gerüchte streuen!
Aber genau das macht mich auch sehr Skeptisch! Ein Handverdrahteter Röhrenamp zu dem preis????!? Und der optisch von innen einen guten Eindruck macht? Dann bietet schon ein Bucht-Shop zwei als defekt weil zu geringe Leistung an... Hhhhmmm...
Eigentlich wollte ich mir den ganz kleien holen... Eintakter mit 6L6 ist schon geil... Aber wenn derTrafo im Eimer ist, wirds teuer.
Hi!
Ich habe den kleinen. Die Streuung der Teile ist recht hoch-mein erster brummte wie Sau, der zweite ist ok. jetzt habe ich mir noch mal einen besorgt (60 Euro), der auch dieses Brummen hatte, und zwar nur, wenn das Volpoti ganz zu war. Die Leitungen sind wirklich handwired, d.h. ohne jede Überlegung einfach durchs Gehäuse gezogen. Bei meinem Brummamp musste ich nur die Eingangsleitung etwas anders verlegen und der Brumm war weg.
Vom Sound her sind die Kisten ok. Der Speaker ist ziemlich mies-vielleicht hilft da ein intensives Einspielen, da er sehr steif daherkommt. Ich habe einen Eminence Bluealnico eingebaut und jetzt klingt er richtig gut. Innen habe ich einen Brightcap über das Volpoti gelötet. Im Original war ein C eingelötet, der die Höhen nach Masse kurzschloss-die Folge war ein muffiger Sound. Bei Gelegenheit werde ich mal hier im Shop andere Koppel Cs kaufen und sehen, was sich da noch verbessern lässt.
Zum Trafo: der NT erwärmt sich etwas, aber nicht dramatisch. Allerdings bricht die Spannung am Schirmgitter und an den Vorstufenanoden (nicht die Anodenspannung der Endröhre) bei vollaufgedrehtem Volpoti merklich zusammen und es kommt zu einem Pumpeffekt. Bis kurz vor Vollgas komprimiert der Amp dadurch allerdings sehr schön. Mit der Strat lässt es sich mit dem Sag durch die Widerstände prima spielen.
Grüße
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln