Technik > Tech-Talk Fender
Reverb Unit Bauteile
LeBass:
@dukesupersurf
Danke für den Tipp mit Welter, hab die passenden Trafos auf Anhieb gefunden!
Den Umbau eines Harley Benton G5H klingt zwar preislich überzeugend, aber der Reiz ist für mich auch der von Grund auf komplette Aufbau des Geräts. Zudem wirkt der G5H etwas klein, ich hätte schon gern Platz zum Basteln und für eine größere Hallspirale.
Die Idee mit der 6K6 kam von besagtem Freund der in seinem Dual Professional (Reverb Unit verbaut) diese gegen die werksmäßige 6V6 getauscht hat und meinte der Sound wäre etwas spritziger.
@Dirk
Das ist verlockend, aber ich tendiere doch zum Original. Vielleicht auch aus Bequemlichkeit, da ich so den Schaltplan nicht ändern muss. ;D
Hat jemand eine Idee wegen dem Thermistor?
Grüsse, Danny.
dukesupersurf:
Hallo,
Thermistoren (sind doch NTC ?) werden oft als Einschaltstrombegrenzung verbaut.
Hast Du einen Link zum Plan?
Den Dual Professional kenne ich noch gar nicht,vielleicht war die alte 6V6 einfach durch.
Spritziger wirds auf jedenfall,wenn am Spiralenausgang ein Kondensator zwischen 2.2 und 4.7nF liegt,in der Art wie bei vielen Combos.
tschüß,Thomas
sjhusting:
Hi Thomas
der Dual Professional in diesen Fall ist ein Custom Shop amp der, wie der VibroKing, so zu sagen ein eingebaute 6G15 hat:
http://www.SchematicHeaven.com/fenderamps/dual_professional.pdf
Ist nicht zu verwechseln mit den Fender Dual Professional aus den '40er, was selbstverstaendlich keine Hall hatte.
Im Schaltplan ist ein 6V6 spezifziert; klar wegen Neuproduktion.
6V6-6K6 austausch ist ein gang und gabe Tweed Deluxe Massnahme, die Lautstaerke zu reduzieren. Weil die Reverb Units den 6K6 ziemlich am Limit fahren, waere ich eher vorsichtig in ein neue-fuer-6V6-Design einfach ein 6K6 einzuschmeissen. Mindestens Spannung und Verlustleistung kurz ueberlegen.
steven
mr.bassman:
Hallo Thomas und Danny,
ein Thermistor ist ein temperaturabhängiger Widerstand, das sagt aber noch nichts darüber aus, ob es ein PTC oder NTC ist! In diesem Falle sicher ein NTC (Widerstandswert sinkt mit steigender Temperatur). Wie Thomas schon erwähnte, dient er meistens als Einschaltstrombegrenzung, in diesem Fall ist RT1 als Ladestrombegrenzung für C11 u. C12 zuständig. Wie groß der gute Herr Weber diesen jedoch wählte, kann ich leider nicht beantworten (vielleicht hat Kpt. Maritim ´ne Idee...) - Fender hat jedenfalls keinen in seinen Plänen nicht verbaut!
Gruß aus Schleswig-Holstein!
Bernd
LeBass:
@dukesupersurf und mr.bassman
Das der Thermistor als Heißleiter hier für einen Softstart verwendet wird scheint mir auch am logischsten.
Ist vielleicht ein preiswerter Ersatz für einen Standby-Switch. :)
Hmm, eventuell die Schaltung etwas in Richtung 6G15 modifizieren und den Cs gleich volles Rohr geben.
A pros pros 6V6 vx 6K6: Mein Bekannter hat den mittlerweile wieder die 6V6 im Amp, da sie seinen Ohren nach etwas wärmer/runder klingt. Er macht auch eher Rockabilly als Surf...
@A large, fuzzy, neon-green rabbit
Ich werd dann erstmal mit 6V6 aufbauen und später vielleicht mal etwas rechnen und anpassen um mal die 6K6 zu testen.
Sicher ist sicher.
Danke für die rege Beteiligung!
Grüße und schönes Wochenende,
Danny.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln