Technik > Tech-Talk Fender

Frage zu Fender 6G15 Hallteil

<< < (2/3) > >>

Meikel:
Hallo Thomas,

> Ich baue  gerade ne Unit mit EL 84...

mal rein interessehalber: was für einen Ausgangsübertrager nutzt Du? Hundsordinären für EL84 - Lautsprecher (z.B. aus einem alten Radio) oder gibt es spezielle für die Anpassung an eine Hallspirale?

THX und Gruß
Michael

dukesupersurf:
Hallo,
ich würde jeden nehmen zwischen 5 und 7K mit 8 Ohm.
Bei läufts so mit dem GA5 AÜ und dem Hammond Universal SE AÜ,bei dem ich sogar die anderen Abgriffe auch an 8Ohm Last probiert habe und ausschließen konnte.
Außerden sind 6V6 und EL 84 von den Ra Werten sehr ähnlich,und ich verlass mich mal drauf,daß die Geberspulen sich wie ein 8 Ohm Ls verhalten.

tschüß,Thomas

P.S. Weiß den Keiner ne Antwort zu meiner MIxer-Frage,die muß wohl entweder saudoof oder sehr schwierig sein,weil ich das schon öfters vergeblich
       gefragt habe ???

Kpt.Maritim:
Hallo Thomas

Ich war gespannt ob jemand antworten würde, die sind alle bestimmt zu faul.

Du machst nur einen kleinen ein kleiner Denkfehler:

--- Zitat ---Der Hall sieht doch nur den Mixregeler als Vorwiderstand und dann den Ampeingangswiderstand (parallel mit 100nF/100K vom Kathodenfolger) als Spannungsteiler.
--- Ende Zitat ---

Das Signal sieht aber auch den Ri des Kathodenfolgers als Widerstand. D.h. der SPannungsteiler besteht aus:

(Euinstellungsabhängige Impedanz des oberen Teils desTonrerglers)+(Einstellwert des Wet-dry-potis) = obere Hälfte des Spannungsteilers
(Eingangswiderstand des Folgegerätes) // (Rk des Kathodenfolers) // (Ri des Kathodenfolgers) = untere Hälfte

Du hast praktisch die Röhre des Kathodenfolgers nicht mitgezählt, die ist zwar nicht mit Masse aber mit der Ub verbunden und UB ist wegen der Siebelkos für Signalspannung quasi auf Masseniveau. Und der Ri des des Kathodenfolgers ist im Verhältnis zum Wert-Dryregler winzig (600Ohm). Du hast also im Dryfall, berücksichtigt man alles, folgenden Spannungsteiler

300kOhm/500Ohm

Es bleibt also doch noch etwas aber wirklich nur ein Hauch von Hall übrig nämlich -50...60 dB gegenüber dem Drysignal.

Da der Ri der Aufholstufe hinter der Hallfeder viel größer ist (60k) hast du natüprlich umgekehrt nicht den Effekt, dass du das Drysignal ganz ausgeblendet bekommst.

Viele Grüße
Martin

mr.bassman:

--- Zitat ---Ich war gespannt ob jemand antworten würde, die sind alle bestimmt zu faul.
--- Ende Zitat ---
Martin war mal wieder schneller ... und gut erklärt!  ;)

Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein Schema der Widerstandsverhältnisse an. Leuchtet Dir das ein Thomas?

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd

dukesupersurf:
Vielen Dank Martin ! :bier:

Ich glaub,dann werd an beiden Seiten des Mixreglers einen Kathodenfolger machen.
Dann könnte man das Ding auf nahezu völlig Hall stellen und hätte die Option dieses an einen zweiten Ampeingang seperat anzuschließen,
und es käme nicht zu ungewünschten Phasenauslöschungen mit dem Dry-Signal im ersten Ampkanal.
Das geht dann an Zweikanal Fenderamps,AC30 etc. und man hat die Möglichkeit die Hallfahne mit den Reglern des Zweitkanals weiterzubearbeiten,
oder man muß den Hall nicht mit durch einen Gitarrenkanal jagen,der eventuell eine saftige Vorstufenzerre macht,was mit Hall gnadenlosen Soundmatrsch ergäbe.

tschüß,Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln