Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification

  • 11 Antworten
  • 8162 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo an Alle,

bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich gehöre zu der Generation, die noch in der Ausbildung was über Röhren mitbekommen hat. In Verbindung mit musikalischen Aktivitäten an der Gitarre war deshalb der Weg zum Hobby Gitarrenverstärkerbau schon in frühen Jahren vorbestimmt.

Habe lange überlegt, aber ich denke dass dieses Forum der richtige Ort ist um meinen Fender-Frontman Umbau vorstellen:

Konzept:
Der Fender-Frontman© 15G ist in seiner Originalversion ein kleiner 15Watt Transistor Guitar Combo-Amp für Einsteiger. Für relativ wenig Geld erhält man einen Verstärker mit einem brauchbaren 8-Zoll Lautsprecher und einem Gehäuse, das in seinem äußeren Erscheinungsbild einer Miniversion der klassischen Fender Blackface-Amps der 60er Jahre entspricht. Es reizte mich das ansprechende Äußere des Amps mit dem eingebauten Lautsprecher zu benutzen und die Halbleiter-Elektronik durch eine Röhrenschaltung zu ersetzen. Das Konzept und die verwendeten Komponenten werden dabei weitgehend von den eingeschränkten Abmessungen des Gehäuses und des Chassis bestimmt.

Schaltung:
Als Endstufe arbeiten 2xEL84 im Class AB Betrieb an einem Hammond 1750E Übertrager. Sie leistet bei einer Versorgungsspannung von 360 Volt etwa 13 Watt (Sinus vor Clipping). Die Phasenumkehr wird mit nur einem Triodensystem in Kathodynschaltung (phase inverter tube) realisiert. Dadurch konnten alle Vorstufen Platz sparend mit nur 2 x ECC83 aufgebaut werden. Die Vorstufe ist zweikanalig ausgelegt – „NORMAL“ und „DRIVE“. Das Schaltungskonzept  wurde so gewählt, dass die Funktion der Potis und des Umschalters “DRIVE SELECT” erhalten blieben.

Es entstand während des Umbaus eine umfangreiche Dokumentation mit Schaltbild, Stücklisten, Verkabelungs- und Chassislayouts.
Die Dokumentation ist für das Forum wohl zu umfangreich, deshalb verweise ich auf meine private Homepage www.wdav.de Dort sind unter „Tube-Frontman“ alle Details, Bilder und mp3-Soundfiles zu finden.

Schluss mit Theorie, viel Spaß beim schmökern.

Übrigens - den Amp habe ich meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt, der war hin und weg…
« Letzte Änderung: 25.06.2008 08:17 von wwampman »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #1 am: 25.06.2008 08:20 »
Hallo,

na klar bist du hier am richtigen Ort, und sicherlich absolut herzlich willkommen!  ;D
Deine Page ist mir schon seit Jahren ein Begriff!

Der "Kleine" sieht echt frech aus.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #2 am: 25.06.2008 09:14 »
Whow.. geht das schnell hier, da kommt man kaum zum Frühstücken..

bedanke mich ganz herzlich für den freundlichen Empfang, freue mich dass meine Page so bekannt ist.

Grüsse in die Schweiz

Werner

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #3 am: 25.06.2008 10:14 »
Hallo Werner,

nan da hast Du aber über die Jahre ein paar richtig leckere Amps zusammengebaut. Deine Homepahe ist wirklich sehr interessant. Ich kannte sie bislang noch nicht. Insbesondere den "White-Amp" finde ich interessant. Vielleicht kannst Du darüber ja auch noch mal berichten. Du schreibst auf der Homepage, das Du im Laufe der Zeit viele Änderungen an der Schaltung gemacht hast. Ähnelt der Verstärker immer noch einem Boogie, oder ist es mittlerweile etwas ganz eigenes geworden?

Viele Grüße in die Schweiz
Sören

PS: Ich hab mal 4 Monate in der Schweiz gearbeitet im Spital in Langnau. Bern ist wirklich eine traumhafte Stadt!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #4 am: 25.06.2008 10:24 »
ät Dr. Nöres

In Langnau im Emmetal wie schön! Sind schon einwenig speziell die Emmentaler gell? Warst du auch einmal in Affoltern in der Schaukäserei wo unser weltberühmter Käse hergestellt wird?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #5 am: 25.06.2008 10:49 »
Hi Hoschi,

wir waren damals, in einer Schaukäserei, ich kann allerdings nicht mehr genau sagen, wo das war.
Langnau ist ja schon eine Metropole in der Schweiz. 2. größte Stadt im Emmental mit 9500 Einwohnern.  ;D
Meine Frau, damals Freundin, war zur selben Zeit in Burgdorf im Spital. Wir haben 2002 dort ein Praktikum während des Studiums gemacht. Wir waren öffters mal in Burgdorf im "Rössli" essen. Sehr leckerer Italiener, kann ich nur empfehlen!
Ohnehin kochen die Schweizer sehr gut. Ich bin dort erst auf den Geschmack von Käsefondue und Pferdefleisch in diversen Zubereitungen gekommen.  :P
War eine tolle Zeit, aber der Dialekt war die Hölle.  Aber der Dialekt hat es mir trotzdem angetan. Hab mir damals von Gölä und Züriwest jeweils eine CD mit Schweizer-Mundart-Rock zugelegt. Gefällt mir immer noch sehr gut, kein Vergleich zu unseren "Bap".
Mal lurgen, vielleicht fahr ich irgendwann nochmal dorthin.  ;)

Gruß, Sören
« Letzte Änderung: 25.06.2008 10:53 von Dr. Nöres »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #6 am: 25.06.2008 11:21 »
Sei gegrüßt und gratuliere zu der sauberen Arbeit!
cheers, bf

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #7 am: 25.06.2008 11:37 »
Hallo Werner,

Zitat
Habe lange überlegt, aber ich denke dass dieses Forum der richtige Ort ist um meinen Fender-Frontman Umbau  vorstellen
na klar - wo sonst... herzlich willkommen im Club der "alten Säcke"!  ;D Nach Deiner Homepage zu urteilen, bist Du wohl ca. 5 Jahre älter als ich und ebenfalls gelernter Radio- u. Fernsehfritze, richtig? Auch Deine musikalische Entwicklung weist starke Parallelen auf... Mein erster selbstgebauter Röhrenamp war der RIM Organist, 35 W, 4x EL84, (als Bausatz, da noch armer Lehrling), über den damals Bass gespielt habe...  Meine Söhne besitzen ebenfalls Rährenamps "made by Dad"!  ;D  Sorry, out of toppic...  ::)

Gratulation zu Deinem gelungenen Frontman-Umbau - sieht super aus und klingt auch prima! Ist es der Orig. Speaker, den Du mit Deinem Label beklebt hast?

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
« Letzte Änderung: 25.06.2008 11:57 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #8 am: 25.06.2008 12:22 »
Schönes Fender Ding, schöne Homepage -Gratulation!

Du hast uns gerade noch gefehlt, Werner  :)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #9 am: 25.06.2008 13:40 »
Hallöchen,

Da hat sich ja über den Tag schon einiges angesammelt, will mal der Reihe nach en Block antworten.

An Dr. Nöres:
Die ursprüngliche Schaltung des „White-Amp“ war eine Mischung aus Boogie, Fender und eigenen Ideen. Wie das so ist, sieht man immer Verbesserungspotential und daher habe ich mich beim Re-Design der Vorstufen am SLO 100 orientiert. Gehe davon aus dass die SLO-Schaltung bekannt ist. Allerdings musste ich, wegen der gegeben Anzahl der Vorstufenröhren das Schaltungskonzept doch wesentlich ändern. Der Crunch/Lead Kanal hat bei mir eine Röhre weniger und nur einen gemeinsamen Gain-Regler für Clean und Crunch, dafür ist der Clean Kanal völlig getrennt „Fender-like“ aufgbaut. Da ich meist nicht verzerrt spiele war mir das wichtig. Links zu den Schaltbildern gibt’s auf der „White-Amp“ Seite meiner Homepage ganz unten.

An Mr. Bassman:
Ja ja die Jahre vergehen…Der RIM-Organist ist mir noch in guter Erinnerung. Mein bevorzugter RIM-Amp war der Gigant-S (2xEL34 Ultralinear) Bei mir hat’s noch nicht einmal zum Bausatz gereicht, die Trafos mussten reichen, die übrigen Teile wurden anderweitig „beschafft“
Der Speaker im Frontman ist der Original Fender, Das Label? – na ja, sieht halt besser aus.

Bevor ich lange suche, wie funktioniert das mit dem Zitat? (- sorry newbie)


Ansonsten gesammelten Dank an alle für die Glückwünsche, helfe gerne beim Nachbau.
« Letzte Änderung: 25.06.2008 13:48 von wwampman »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #10 am: 25.06.2008 14:08 »
Hallo Werner,

Zitat
Bevor ich lange suche, wie funktioniert das mit dem Zitat? (- sorry newbie)
Du hast 2 Möglichkeiten, siehe Anhang (altersgerecht)  ;)

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 25.06.2008 14:12 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vorstellung Fender-Frontman15G, Tube-Modification
« Antwort #11 am: 25.06.2008 14:25 »
Vielen Dank für die Hilfe

ist ja simpel, beim nächsten Mal versuch ichs doch lieber selbst herauszufinden.

Grüsse Werner