Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kann man die Ohmzahl messen???

  • 23 Antworten
  • 11215 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #15 am: 30.06.2008 22:03 »
Hallo !

Hallo Cedric,So ist es, wenn man keine Ahnung hiervon hat und einen Text nur kopiert! Wo bitte steht dieser Satz im Zusammenhang mit einer Röhrenendstufe?  ???
Was Du so eifrig übernommen hast, gilt für Transistor-Endstufen, mein Lieber! Sorry!

Nein, nicht ganz. Meine Aussage bezieht sich sowohl auf aktuelle Transen als auch auf Röhrenendstufen. Der von Dir zitierte Text stammt von Marshall. Die Gefahr dass eine Endstufe mit einem 8 Ohm Ausgang an einer 16 Ohm Box zu Schaden kommt geht gegen Null. Anders herum ist die Gefahr um ein gutes Stück grösser. Ist eigentlich auch logisch und wenn mir jemand ein Gegenbeispiel bringen möchte, gerne - ich habe noch keinen AÜ gesehen der wegen einer höheren Last (16 statt 8 Ohm) geschossen wurde, anders herum habe ich aber einige Beispiele.
Anders sieht es natürlich aus, wenn KEINE Last an der Endstufe hängt, also die Last quasi unendlich hoch ist. Das ist auf alle Fälle zu vermeiden sonst raucht es schneller als einem lieb ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #16 am: 30.06.2008 22:08 »
und anscheinend gab es auch eine 4-Ohm-Wicklung! Da in Aspen´s Taschenbuch nur schlechte Qualität (und so klein), Plan angehängt! Ja, denke ich auch!

Nabend Bernd,

Nach Michaels Beschreibung ist der Schalter aber gut versteckt. Wenn er uns verrät, in welcher Weltgegend er wohnt, könnte mal jemand aus der Nähe den Amp unter die Lupe nehmen, vielleicht findet er ihn ja ;).

Hiwatt hat im Gegensatz zur Konkurrenz sehr solide gebuat, da braucht man sich wg. Unteranpassung keine Sorgen zumachen.

ne schöne Jrooß,Mathias

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #17 am: 30.06.2008 22:18 »
Hallo Mathias, :guitar:

Ich bin aus Augsburg 86356,wär echt Super wenn jemand in der Nähe Wohnen würde und sich den Amp mal anschaut,will ihn nicht zu unserem
Musikhändler bringen der Verlangt Horende Preise für kleinigkeiten und Ahnung hat der auch net viel.
Ich Fahr auch sehr gern ein paar Kilometer dafür.

Grüße,
Michael
 :gutenacht:
« Letzte Änderung: 30.06.2008 22:20 von Voodoo »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #18 am: 30.06.2008 22:23 »
Hi Dirk,

ich habe noch keinen AÜ gesehen der wegen einer höheren Last (16 statt 8 Ohm) geschossen wurde, anders herum habe ich aber einige Beispiele.

Dann würde es mich aber mal brennend interesseren, was genau diese AÜs gehimmelt hat. Zuviel Strom?
Und wo der Thread jetzt schon gehijackt ist, ob es dafür theoretische Erklärungen gibt.

ne schön Jrooß, Mathias

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #19 am: 30.06.2008 22:29 »
Ich bin aus Augsburg 86356,

Hi Michael,

Da kann ich Dir leider nicht helfen, ich wohne in Berlin. Ich würde zwar gern mal wieder nach Augsburg, weil ich das örtliche Bier in guter Erinnerung habe, aber wann es mich das nächste mal dahin verschlägt, wissen die Götter.

:gutenacht:

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #20 am: 30.06.2008 22:30 »
Hallo,

Nochmal zum Schaltplan : Also der "Slave"-Ausgang sieht für mich aus, mit seinen Widerständen, als ob man da ne zweite Endstufe (englisch: Slave) anschliessen hätte können sollen müssen tun.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #21 am: 30.06.2008 22:30 »
Dann würde es mich aber mal brennend interesseren, was genau diese AÜs gehimmelt hat. Zuviel Strom?
wäre eine logische Antwort, wenn man den "elektrischen" Geruch der AÜs bedenkt - ist aber nur eine Vermutung. Es wurden keine Messungen etc. gemacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #22 am: 30.06.2008 22:38 »
Hi nochmal :P

Ja also von Hiwatt gab es auch mal Slave- Endstufen. Die sind in der Tat so gemacht, dass man sie gerade an den Slave-Ausgang anschließen kann, und man somit eine zusätzliche Endstufe für mehr Druck und mit weiteren Lautsprecheranschlussmöglichkeiten hat. (http://mhuss.com/Hiwatt/ipage.php?n=3 der 2. von oben ist einer)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #23 am: 30.06.2008 23:06 »
Hallo,

aber was mich prinizipiell interessiert: Wie kann man messtechnisch die Impedanz eines Ausgangsübertragers ermitteln? Man müsste doch die Induktivität und Ohmschen Widerstand messen können und danach die Impedanz für die betreffende Frequenz ausrechnen können, oder?

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 30.06.2008 23:07 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!