Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!

  • 53 Antworten
  • 27328 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #15 am: 2.07.2008 14:24 »
Danke für die Antwort!  :)

ich würde mir da weniger sorgen machen... hatte mal eine HK VS250 mit 4x EL84 pro Seite, 450V Anodenspannung und (gemessenen) 50W bei 25mA Ruhestrom pro Röhre...

Mit diesen Daten liegst du allerdings noch unter der maximalen Verlustleistung von 12W. Nämlich bei 11,25W. Das ist zwar auch sehr knapp denn bei Aussteuerung liegt man wieder drüber.

Aber bei mir liegt die Anodenverlustleistung bei 18Watt! Und das ist deutlich zu viel und man sieht jetzt schon deutlich einen braunen Niederschlag in den Röhren.
In Zahlen habe ich gestern etwa 50mA bei 367V Anodenspanung gemessen/berechnet. (Tut mir leid, hatte ich vorhin vertippt und habe das bereits korrigiert!).

Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #16 am: 3.07.2008 12:02 »
Hi Leute!

Ich möchte noch einmal konkret fragen ob etwas dagegen spricht Primärseitig am Netztrafo (also zwischen Netzschalter & Trafo) Spannung mit Lastwiderständen zu reduzieren.
Ich müsste etwas 20V "verbrennen". Spricht (aus Sicherheitsgründen) etwas dagegen? Müsste ich mit negativen nebenerscheinungen rechnen?

Im Moment sehe ich nichts dramatisches...
Vielen Dank im Vorraus!
« Letzte Änderung: 3.07.2008 12:22 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #17 am: 3.07.2008 12:46 »
Moin Kim,

Zitat
Ich möchte noch einmal konkret fragen ob etwas dagegen spricht Primärseitig am Netztrafo (also zwischen Netzschalter & Trafo) Spannung mit Lastwiderständen zu reduzieren.
Ich müsste etwas 20V "verbrennen". Spricht (aus Sicherheitsgründen) etwas dagegen? Müsste ich mit negativen nebenerscheinungen rechnen?

Im Moment sehe ich nichts dramatisches...

ich glaube, dass ist keine gute Idee. Das Problem ist, dass dein Amp ja keine gleichmäßige Stromaufnahme hat (außer es wäre Class A, dann käme das annähernd hin). D.h. unter Last fällt über den Widerständen sehr viel mehr Spannung ab als im Leerlauf, Von daher wird das kaum funktionieren. Wäre auch keine schöne Lösung, denn die Widerstände würden wohl ziemlich heiß werden (oder Du baust richtig dicke Dinger ein).

Die primäre Strombegrenzung durch die Widerstände ist auch sicher nicht ideal.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #18 am: 3.07.2008 13:26 »
Besser waere 5W Zeners in die CT einzusetzen. 2x10V waere besser als 1x20V. 4x5V waere noch besser. You get the idea.

steven


*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #19 am: 3.07.2008 13:32 »
Hi, Joachim! :-)

Ja, da hast du natürlich recht. Aber hier hilft mir der warme AB-Betrieb mit Kathodenbias.  :laugh:
So groß sollte die Stromaufnahme garnicht schwanken nämlich sekundär um etwa 20mA (NOCH nicht gemessen).
Das wären nach meiner derzeitigen Planung 5V mehr Spannungsabfall über die Widerstände... Aber du hast recht, man merkt das auch leicht an der Heizspannung...
Nein, elegant ist was anderes...
Soooo viel strom fließt da aber nicht, ich würde mit zwei 5W 47Ohm Rs schon weit kommen.
Es sei denn ich habe mich total verrechnet...
Meinst du? Oder doch lieber Sekundär Heizung und HV getrennt reduzieren?

@Steven: Ja, das ist auch eine gute Idee... Aber dann muss ich wieder die Heizung separat bearbeiten. Sekundär ists noch etwas mehr Spannung die ich reduzieren muss...
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #20 am: 3.07.2008 14:42 »
Hi!

-In die Heizungsleitungen zwei antiparallele Dioden

ein 100 Ohm Widerstand in die HV macht sag, was vielleicht auch ganz nett ist...
Zum Ausprobieren sollten 2x 5W reichen, für Dauerbetrieb würde ich einen fetteren R mit Kühlkörper nehmen

Cs seriell ist auch möglich

Vielleicht baust Du direkt eine HV Regelung ein (7 Bauteile)

Auch am CT gäbe es die Möglichkeit mit Z-Dioden UND Leistungstransistoren (ich erinner mich an eine poln. Internetseite) die Spannung gezielt zu reduzieren. Vielleicht einfacher als die 50 V/ 50W Zener aus unobtanium.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #21 am: 3.07.2008 14:52 »
Ich hatte ein aehnliche Problem bei ein 5f2H die ich Anfang dieses Jahr gebaut habe; Heizspannung war ueber 7V. Hilfe kam von ein Forummitglieder; er hat mir ein Link geschickt, wie man mit Elkos als Blindwiderstand das Problem loesen konnte. Es hat prima funktioniert. Leider finde ich die Link nicht mehr, obwohl du kannst fuer 'Blindwiderstand' suchen. Ich habe 2x 3300uF Elkos in die Heizspannung eingebaut; es kommt aber darauf an, wie viel du verbraten muss.

Eigentlich habe ich in den gleichen Amp Zeners in die CT eingesetzt - ein bessere Loesung waere vielleicht ein andere Trafo, aber ich hatte diese (ein 18-watter Trafo) und wollte es unbedingt benutzen.

steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #22 am: 3.07.2008 18:58 »
Hallo Kim,
Ich glaube man kriegt keinen EL84 Amp mit Kathodenbias und Ua über 320 V vernünftig ans laufen.
-wenn der Kathodenwiderstand erhöht wird,bekommst Du wegen einer komplizierten Kennliniengeschichte Übernahmeverzerrungen
-fixed Bias?
-6V6 rein?

tschüß,Thomas
 P.S. Danke,fast hätte ich mir das günstige Vorführmodell bei Streetlifemusic (Golden Ton-Vertrieb) bestellt,
        ich wart mal ab....

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #23 am: 4.07.2008 10:19 »
P.S. Danke,fast hätte ich mir das günstige Vorführmodell bei Streetlifemusic (Golden Ton-Vertrieb) bestellt,
        ich wart mal ab....

Bittesehr!  :laugh:
Das freut mich, dass das ganze so einen Sinn bekommt.
Das hatte ich mir so vorgestellt!
Ich werde meinen tauschen und hoffen, dass es ein Einzellfehler ist.

Ja, das mit Spannung stimmt schon... Einfach Kathoden-R vergrößern haut nicht hin. Sieht auch sehr schön auf dem Oszi... Aber Matchless liegt sogar bei knapp 350 V (angeblich!). Hhhmmm...

Viele Grüße!
Kim

Dreckig und laut...

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #24 am: 4.07.2008 16:54 »
-In die Heizungsleitungen zwei antiparallele Dioden

Moin,
habe hier zwar keine praktische Erfahrung, aber das dürfte doch einige Oberwellen die weit oberhalb von 50Hz in die Heizung einstreuen. Berechnete Widerstände sollten da besser sein.

Grüße
Henning

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #25 am: 4.07.2008 18:59 »
... aber das dürfte doch einige Oberwellen die weit oberhalb von 50Hz in die Heizung einstreuen. Berechnete Widerstände sollten da besser sein.

Da hadder Recht - antiparallele Dioden produzieren den berüchtigten Buzzzzzzzz, der nicht nur über die Heizfäden in die Kathoden induziert wird, sondern auch 'rückwärts' in den NT eingespeist wird, um dann 'hochtransformiert' ebenso auf der H.T. Sekundär zu erscheinen. Ob die nachfolgende Gleichrichtung & Siebung es schafft, diese Spikes dann vollends wegzubügeln, ist fraglich!

Ich habe beim Smart-20 7,5V~ an der Heizung gemessen. Um bei dem Gesamt-Strombedarf der je zwei ECC83 und EL84 von 2,1A in den gesunden Heizspannungsbereich um ca. 6,3 Volt zu kommen, wäre in beiden Heiz-Zuleitungen ein 3...5W Widerstand von je 0,2...0,3 Ohm erforderlich.
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #26 am: 5.07.2008 11:34 »
Ja, danke für die Antworten!  :)

@Larry, ja genau so werde ich es wohl auch machen... Hättest du eventuell noch einen guten Tipp zur Reduzierung der HV?
Im Moment überlege ich einen Teil mit Zener-Dioden zwischen Schaltungsmasse und Minus des Brückengleichrichters zu reduzieren und einen Teil über Widerstände vor dem Gleichrichter... So erhoffe ich mir nicht Leistungsmäßig riesige Teile zu brauchen und nicht zuuu viel SAG zu bekommen...


Oder gibts noch eine andere gute Möglichkeit?
Viele Grüße und vielen Dank nochmal an alle für die Beteiligung!
Ich frag mich immer mehr wie man einen Verstärker so ausliefern kann...
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #27 am: 5.07.2008 14:02 »
Hättest du eventuell noch einen guten Tipp zur Reduzierung der HV?
Im Moment überlege ich einen Teil mit Zener-Dioden zwischen Schaltungsmasse und Minus des Brückengleichrichters zu reduzieren und einen Teil über Widerstände vor dem Gleichrichter... So erhoffe ich mir nicht Leistungsmäßig riesige Teile zu brauchen und nicht zuuu viel SAG zu bekommen...

Der Smart-20 hat keine Brückengleichrichtung, sondern eine 2-Puls-Gleichrichtung mit CenterTap auf Masse. Ich würde eine Zener in der CT Leitung versuchen, besser noch eine Stud-Mount (reversed polarity) Zener, die in ein Chassisloch eingeschraubt wird - der besseren Wärmeableitung wegen.

Die Zener sollte 50V haben, weil das die B+ 'tatsächlich' nur um ca. 35...38V reduziert, sollte 25W abkönnen und du solltest ihr einen 100µ/100V Elko und einen 100n Polypropylen parallel schalten (Elko mit Plus an Masse!), damit der Buzzteufel nicht gar so erbarmungslos zuschlägt.

Ferner solltest du die Masse des (ersten) Ladeelkos und die Masse des Endröhren- Kathodenwiderstandes separieren und unmittelbar an oder sehr nahe der Zener auf Masse bringen, gleiches gilt für beide Zener-Parallelkondensatoren - um möglichen Buzz noch weiter zu minimieren.
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #28 am: 5.07.2008 14:08 »
Wow! Vielen Dank für die Tipps!  :)  :bier:
Achso... Doch mit Center-Tap... Habe mir noch nie die Schaltung angesehen... Sah nur vie Dioden... Vielen Dank, dass machts für mich einfacher mit der Reduzierung... Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
« Antwort #29 am: 7.07.2008 09:55 »
 :gutenmorgen:

Ich habe grade mit dem Vertrieb dieses Verstärkers telefoniert...
Passt auf:
Die WISSEN BESCHEID! Und sagen das ist bei diesem Amp so! Wenn man viel damit spielt hat man einfach einen hohen Verschleiß an Röhren. Weil die mit wahnsinnigen Arbeitpunkten betrieben werden. Aber genau das macht eben den Charakter dieses Amps aus und darum klingt er so geil. Und das ist einfach ganz bewusste so gemacht! "Also das ist schon die Hölle wie die Röhren bestrieben werden, aber darum klingt der so gut!"  :devil:
DIE MEINEN DAS ERNST!  :o  :o
Leute, sehe ich das nur so eng, oder ist es durchaus Mode und völlig legitim die Röhren zu grillen  ???

Die nehmen ihn übrigens sehr gerne zurück, weil sie Lieferschwierigkeiten haben...
Dreckig und laut...