Technik > Tech-Talk Amps
Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!
berwin:
--- Zitat von: Larry am 4.07.2008 18:59 ---Ich habe beim Smart-20 7,5V~ an der Heizung gemessen. Um bei dem Gesamt-Strombedarf der je zwei ECC83 und EL84 von 2,1A in den gesunden Heizspannungsbereich um ca. 6,3 Volt zu kommen, wäre in beiden Heiz-Zuleitungen ein 3...5W Widerstand von je 0,2...0,3 Ohm erforderlich.
--- Ende Zitat ---
hole diese Leiche mal hoch, aber vielleicht antwortet ja doch jemand :)
Ich habe hier auch so ein Fall von einem alten 220V ENGEL Trafo, der bei den nun üblichen 230V+ 7V Heizspannung ausgibt.
Könnte es sein, dass diese Widerstände dann die Heizwicklung des Trafos überlasten?
Würde den schon gerne weiterhin nutzen. Ist ein fettes Teil. Ist in einem PCL SA2 verbaut, den ich gerne umgestalten würde.
Danke und viele Grüsse, Bernd
GeorgeB:
--- Zitat von: berwin am 10.04.2019 23:03 ---Könnte es sein, dass diese Widerstände dann die Heizwicklung des Trafos überlasten?
--- Ende Zitat ---
Nein, im Gegenteil. Passend dimensioniert (und unter Nenn-Leerlauf-Netzeillast) wäre mE so, dass nur gute 6V statt 6.3V anliegen, dann ist die Gesamtleistung kaum höher. Der Trafo wird trotzdem wärmer mit den 5% Überspannung, sollte das aber locker wegstecken... ausser du willst Dauervollgas damit fahren.
berwin:
Danke,
Werde den nicht voll ausfahren. Will ihn eigentlich sowieso lieber mit 2x6V6 betreiben statt der 6L6GC. Ist also eher voll überdimensioniert. Muss nur noch die B+ von ca. 460V auf etwa 400V für die 6V6 runter bekommen und hatte dabei an das TT VoCoM gedacht + einen 120-200Ohm Widerstand um eine GR Röhre zu simulieren. Leider keine 5V am NT vorhanden, sonst hätte ich eine solche genommen.
Grüsse, Bernd
harryhirsch:
Hi Bernd,
du könntest eine EZ81 benutzen. Die läuft mit 6,3V und ist indirekt geheizt, kann also parallel mit den restlichen Röhren an der gleichen Wicklung hängen. Wenn du von 6L6 auf 6V6 wechselst sparst du 0,8A, die EZ81 braucht 1A. Sollte für die meisten Trafos kein Problem sein, wenn der nicht schon von Haus aus recht knapp ausgelegt ist.
Gruß, Volker
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln