Technik > Tech-Talk Fender

Mallorys oder Orange Drop für 5E3

<< < (21/21)

DocBlues:
Hallo Frank,

ich habe die TAD Paper in Oil auch gerade ausprobiert - in Gitarre und im Amp. Der Sound ist sehr weich mit guten Höhen. Für meinen Geschmack wird es aber zu weich und Attack und Dynamik gehen etwas verloren. Da finde ich sowohl den Xicon als auch den TAD Mustard besser. Die Xicon passen - finde ich - gerade zur Tele Charakteristik sehr gut. Interessanterweise finde ich die Solen Fast in der Gitarre nicht so toll, dafür im Amp umso mehr. Wie oben beschrieben, habe ich jetzt bei einer Gitarre den Xicon gegen einen TAD Mustard getauscht, was dort sehr gut funktioniert hat. Ansonsten habe ich den TAD Mustard jetzt auch im Amp probiert, habe aber festgestellt, daß mehr als ein TAD Mustard im Signalweg die schönen Obertöne wieder beeinträchtigen. Da bin ich wieder zurück bei Solen Fast (auch im Tonestack). Der eine TAD Mustard (ich brauchte gerade den Bauteilwert und den gibt es bei Solen Fast nicht) macht sich aber sehr gut (ist aber wirklich im Bereich Feintuning).

Für Gitarre würde ich den TAD Mustard auch nicht als besser, sondern als anders einstufen. In der speziellen Gitarre hat es gepaßt und gerade daß gebracht, was ich vorher vermißt habe. Das kann in einer anderen Gitarre aber schon wieder ganz anders aussehen.

Ich bin gespannt, wie Deine weiteren Erfahrungen mit den Solen Fast ausfallen.

Gruss,
DocBlues

Fwänk:
Hi DocBlues,

wie schon im anderen Beitrag erwähnt bin ich sehr zufrieden mit den Änderungen der Widerstände und Kondensatoren. Um einen Vergleich zu den TAD Mustards zu erhalten müsste ich noch einmal an den Lötkolben. Ich bin aber bis jetzt glücklich mit dem Sound und werde meine Energie in den Bau des Gehäuses stecken. Die Diskussion um die Bauteile werde ich demnächst in den Bau von dem einen oder anderen Overdrive Pedal mit einfließen lassen. Denn da ist jetzt ein wenig Optimierungsbedarf da.

Grüße, Frank

mr.bassman:
Hi DocBlues,

ich habe in meinem Bauteile-Archiv eine ganze Handvoll MKT-Cs (0,1uF/630V) des Fabrikats Plessey gefunden, Herstellung in den 70er, denke ich! Sagt Dir das Fabrikat was, kannst Du eventuell was zu deren "Sound" sagen?
Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit für einen A/B-Vergleich. Out of Toppic - sorry! Bitte die schlechte Qualität des Fotos zu entschuldigen - derzeit nur ´ne billige Cam zur Verfügung....  >:(

Gruß

Bernd

DocBlues:
Hallo Bernd,

soweit ich informiert bin, sind die Plessey (zumindest weitgehend) baugleich mit den Mallory aus der Zeit. In den MusicMan Amps waren sie häufig drin - wenn nicht gerade Mallory drin waren.

Gruss,
DocBlues

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln