Technik > Tech-Talk Fender
Mallorys oder Orange Drop für 5E3
bazookajoe:
--- Zitat von: DocBlues am 1.10.2008 10:47 ---Hallo,
zu Orange Drops und Mallory gibt es auch Alternativen: Xicon MPP und Solen Fast .
.... Gleiches gilt für den Tone Cap in der Gitarre. Mallory rein und der Klang ist im Eimer. Gruss,
DocBlues
--- Ende Zitat ---
hallo,
hab mir gerade mallories für meine gitarren gekauft, welche tonecaps würdest Du denn empfehlen,
und zu den solen fast, wo kaufst Du die, bei Tubetown gibts gerade die als Koppelkondensatoren gängigen Werte (22nF, 33nF) nicht.
gruß
Heinz
DocBlues:
Hallo Heinz,
Ich die besten Erfahrungen mit Xicon gemacht - wenn es vintagemäßig rund und offen klingen soll. Die Xicons scheinen eine kleine Delle im mulmigen Mittenbereich zu haben - das räumt etwas auf. Falls Du eher das volle Spektrum willst (z.B. bei einer zu fizzelig klingenden Strat), würde ich Solen Fast nehmen - die gibt es bei Banzaieffects auch in den für Gitarre und Koppelkondensatoren in Amps passenden Werten (47, 22, 10 nF).
Das ist alles Geschlackssache aber wenn Du auch diesen seidigen Glanz in den Höhen haben willst, sind die Mallory 150 eher contraproduktiv, weil Sie genau diesen Glanz beseitigen und stattdessen eine leicht metallisch klingende Färbung in die Höhen bringen, die gleichzeitig etwas flach klingt. Außerdem nehmen sie etwas von den Bässen weg. Anders gesagt: Sie betonen nach meinem Empfinden die Mitten und verrnachlässigen Bässe und Höhen. Wenn man das will , sind sie natürlich ganz gut. Auch für Orange Drops gibt es Geschmacksargumente.
Ich finde es nur schade, daß meist nur Mallory, OrangeDrops oder gar Keramik-Caps empfohlen werden und dabei gute - wenn nicht bessere - Alternativen unter den Tisch fallen.
Falls Du 22nF verwendest, lohnt es sich auch, die kleinen WIMA FKP2 zu testen. Die haben allerdings nur kurze Beine. Gibt es auch bei Banzai.
Gruß,
DocBlues
Han die Blume:
Hi!
Also Solen Fast sind mir einfach zu teuer, was berechtigt denn den 5-10fachen Preis?
Außerdem denke ich wirklich, dass wir über Geschmäcker reden und nicht über Qualität - ich steh z.B. sehr auf den etwas nasaleren mittigen Klang der Mallories - wobei die nicht zwangsläufig in jeder Schaltung so klingen müssen..
Da die Frage nach den Caps aber eine häufige ist: kann man da nicht mal einen Versuchsaufbau entwickeln und Soundfiles aufnehmen?
LG!
Edit: Hab gerade das hier gesehen: http://de.youtube.com/watch?v=VP6ZIHXq6Yg - achtet ihr auf sowas??
Kai
Fwänk:
Hi,
ich habe mir das gerade angesehen und bin schwer überrascht. Vielleicht kann ich damit mein Rauschen im 5e3/5e5 optimieren. Und evtl. einfach mal neben den eingesetzten Mallory mal Xicon auszuprobieren, wobei in einem anderen Beitrag die Xicon´s als sehr modern klingend beschrieben wurden. Was aber zu dem, was hier DocBlues geschrieben hat, passt.
Grüße, Frank
mr.bassman:
Hallo Frank,
--- Zitat ---Vielleicht kann ich damit mein Rauschen im 5e3/5e5 optimieren.
--- Ende Zitat ---
Du verwechselst jetzt aber "Rauschen" mit "Brummen"! :(
Es geht in dem You-Tube-Beitrag um die eventl. Brummeinstreuungen in die Outer Foil von Film-/Folienkondensatoren!
Gruß aus Schleswig-Holstein
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln