Technik > Tech-Talk Fender

Mallorys oder Orange Drop für 5E3

<< < (15/21) > >>

dknia:
Hallo,

weiss jemand in welchem Fach Leo Fender promoviert hatte?  ;D

Gruß Herbert

Larry:

--- Zitat von: dknia am  9.10.2008 20:29 ---weiss jemand in welchem Fach Leo Fender promoviert hatte?  ;D
--- Ende Zitat ---

Vermutlich inkognito in Verkaufologie, aber 'summa cum laude' - weil wie hätte er sonst je solche immensen Stückzahlen unter's Volk vertickern können  ???

Aber 's interessiert hier eigentlich nicht besonders, weil Leo ging's bestimmt niemals um optimalen Sound trotz daraus resultierenden erhöhten Produktionskosten. Bestimmt hatte er an der Laufrichtung der Kabel auch nur soweit Interesse, dass die Laufrichtung der benötigten Kabel direkt in seine Produktionsstätte führte  ;D

Larry

dknia:
Hi,

und Neil Young muss bis heute diese Amps spielen.
Die Welt ist ungerecht ;D

/ Herbert

DocBlues:
Hi,

deshalb fährt Neil Young auch diesen katastrophalen Sound - oder trete ich da gerade jemandem auf die Füße ?

Mal ehrlich: das ist doch wohl nicht der Maßstab in einem Forum, wo es um Modifikationen, Eigenbauten mit guten Bauteilen  und Boutique Amps geht. Sonst könnte man gleich in den nächsten Laden gehen und sich irgendwelchen Standard-Ramsch kaufen. Der Weg wäre dann einfacher. Wenn man schon den Aufwand treibt, sollte ja auch was Besonderes oder Besseres (oder beides zusammen) rauskommen - right ?

Leo Fender war sicher immer auch kostenorientiert und Kaufmann - mußte er auch sein, sonst wäre er untergegangen.
Andererseits war er in manchen seiner Ansätze zum Gitarren- und Ampbau sehr innovativ und hat deutlich über den damaligen Tellerand hinausgedacht. Wenn er sich nur nach hinten orientiert hätte und die Dinge nicht weitergetrieben hätte, gäbe es heute weder eine Tele, eine Strat noch Twin, Champ, Tweed etc. .

Auch in späteren Jahren hat er ja noch Highlight gesetzt - wie z.B. den Music Man Sting Ray Bass. Der Sting Ray ist aber wahrscheinlich auch schon Teufelszeug aus der Sicht von Vintage-Konservativen. Leo ist dagegen nie stehengeblieben und das könnte ja auch für uns eine Anregung sein, die Dinge weiterzuführen - ob nun mit oder ohne Promotion. Davon sollte es doch nicht abhängen.

Also - ich freue mich auf weiteren innovativen Input und clevere Ideen in diesem Forum - ganz im Geist von Leo.

Gruss,
DocBlues

bazookajoe:

--- Zitat von: DocBlues am 10.10.2008 12:35 ---deshalb fährt Neil Young auch diesen katastrophalen Sound - oder trete ich da gerade jemandem auf die Füße ?

--- Ende Zitat ---

Hmm, was ist an Neil Youngs Sound so katastrophal? Bin zwar mehr Bluesfan, aber Neils elektrischen Sound mag ich schon sehr.

Obwohl diese Story daß er über 400 Tweed Deluxes besitzt von denen einer so ganz besonders klingt ist ja wohl Unsinn.
Mag ja sein daß einer besonders gut klingt aber wenn man dann liest da sind 6L6 drin und daß er den seit Jahrzehnten ausschließlich spielt - da kann doch kein Originalbauteil mehr drin sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln