Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Looper selber bauen

  • 9 Antworten
  • 8043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Looper selber bauen
« am: 9.07.2008 12:47 »
Hallo,

ich bin im Netz über folgende Anleitung zum Bau eines Loopers gestolpert:

http://www.jimkim.de/html/guitar02_01.htm

Wie ich sehe, wird da mit einem PIC 16F84 gearbeitet, den man programmieren muß. Hat jemand Erfahrungen damit und wie kompliziert ist das denn? Die Sachen zusammenzulöten ist ja nicht der schwierigste Punkt...

Gruß,
hooty

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Looper selber bauen
« Antwort #1 am: 9.07.2008 14:40 »
Servus Hooty,

hab keine Ahnung von PIC-Prozessoren, aber bei myavr punkt de gibts das "board 1" mit ATmega8-Prozessor als Bausatz mit Parallel-Programmierschnittstelle und lauter Pipapo für wenig Geld...
Das wäre ne Alternative für ne Eigenentwicklung.

Gruß Bernhard

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Looper selber bauen
« Antwort #2 am: 9.07.2008 16:41 »
Hallo,

Pic Brennen ist einfach. ich hab den looper schon mal gebaut und mir dafür einen brenner von einem händler bei ---- geholt (so um die 25EUR glaub ich waren es). Dann noch die passende kostenlose Brennersoftware aus dem Netz geladen, Pic eingesteckt, Parameter gemäß Anleitung eingestellt, das fertige Jimkim Programm reingebrannt, funzte. Wenn Du willst, kann ich Dir einen Pic brennen und schicken -> einfach eine pm an mich.

Grüße,

Wolfgang

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Looper selber bauen
« Antwort #3 am: 10.07.2008 08:22 »
Danke für die Links und Infos!!!

@Jamesir: Wie ist der Looper denn so in Sachen Qualität zu beurteilen? Lohnt sich der Aufwand des selber bastelns und was hat es denn letztendlich gekostet?

Gruß,
hooty

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Looper selber bauen
« Antwort #4 am: 11.07.2008 17:23 »
Hallo hooty,

looper selber bauen macht zunächst einmal auf jeden Fall Spaß! Bekannt ist der "Fehler" prellende Edit-Taste (kriegt man mit anderen Widerstandswerten aber in den Griff, Jimkim ist da sehr hilfsbereit). Ich hatte zunächst auch Schwierigkeiten mit der Midikommunikation, das lag aber an der Streuung des Optokopplerbauteils, konnte ich dann mit Jimkims Hilfe ebenfalls lösen.

Der Looper schaltet zuverlässig und funzt. Was ich selber nie ganz hinbekommen habe war ein Übersprechen der Signale von einem Kanal meines Stereosetups auf den anderen Kanal zu unterbinden. Ich bin heute aber davon überzeugt, dass sich das mit ordentlichen Kabeln und etwas klügerem Layout der Ein- und Ausgangsbuchsen auch hinbekommen ließe. Ich habe den looper damals wegen des Übersprechens nur kurz in meinem Setup gehabt (würde ihn mir aber durchaus wieder bauen). Konjunktiv, weil ich heute einen puristischen Einkanaler mit Effekten vor dem Amp spiele ;-) .

Zu den Kosten kann ich Dir nichts mehr sagen, das ist leider schon zu lange her als dass ich die Gesamtkosten noch im Kopf hätte (das bei Weitem teuerste war aber sicherlich das Gehäuse). Ich müsste aber noch irgendwo auf dem Rechner ein Lochrasterplatinenlayout haben falls Du Interesse hast...

Viele Grüße,

Wolfgang 

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.505
Re: Looper selber bauen
« Antwort #5 am: 12.07.2008 12:15 »
Ich müsste aber noch irgendwo auf dem Rechner ein Lochrasterplatinenlayout haben falls Du Interesse hast...

Hi Wolfgang,

ich hätte Interesse!

Gruß
Häbbe

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Looper selber bauen
« Antwort #6 am: 12.07.2008 13:12 »
Hi Haebbe,

so schnell hört man sich wieder :-) Ich hab heute noch nen Gig, aber morgen schau ich dann auf meinem Bastelrechner nach, wo sich das layout versteckt hält.

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Looper selber bauen
« Antwort #7 am: 14.07.2008 08:24 »
Vielen Dank für die Hilfe. Das Layout gibt es aber auch auf der Jimkim-Seite:

http://www.jimkim.de/html/guitar02_02.htm

Das mit dem Übersprechen zwischen den Kanälen klingt aber nicht so gut...

Gruß,
hooty


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.505
Re: Looper selber bauen
« Antwort #8 am: 14.07.2008 17:04 »
aber nicht auf lochraster!

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Looper selber bauen
« Antwort #9 am: 15.07.2008 09:00 »
Ich müsste aber noch irgendwo auf dem Rechner ein Lochrasterplatinenlayout haben falls Du Interesse hast...

Sorry, das habe ich überlesen...  ::)