Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3

  • 94 Antworten
  • 31672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #15 am: 3.08.2008 16:01 »
Hi Forum,

vielen Dank erst einmal allen die mir mit Ihren Tipps zur Seite stehen.

Nun ein paar weitere Gedanken die durch Fendermans 5e3 auf Steroids entstanden sind. Die Nutzung von 6v6 wie 6l6 finde ich extrem interessant, da im 5e5 oder auch 5d5 (Fender Pro) die mir Steven genannt hat eben 6l6 arbeiten und der Amp ja eine Ausgangsleistung zwischen 18 und 25 Watt haben soll. Evtl. sind diese paar Watt mehr für meine Belange das passende.

Nun habe ich den Duncan Kalkulator bemüht da ich ursprünglich den Ringkerntrafo von Dirk verwenden wollte, der aber nur eine Spannung von 300V abgibt. Berechnet habe ich die Spannungen mit einer 5U4, da die 5Y3 von Sovtek dieser ja entsprechen soll.

In den meisten Beiträgen  für den 5e3 wird aber von höheren Spannungen gesprochen. Mit den 300V komme ich laut Duncan auf ca. 350/360V, Ua  entsprechend etwas weniger. Im Schema von Bernd hat er an Punkt A eine Spannung von ca. 390 V angegeben.

In den Schemas vom 5e5 wird nach der Gleichrichtung auch 390V angegeben, beim 5d5 sind es 370V. Da ich unbedingt bei Dirk die Teile bestellen wollte, kommt jetzt der Fender Universal NT noch in Frage der 350V liefert. Allerdings liege ich damit über 400V. Um an dieser Stelle beide Röhrentypen zu nutzen könnte ich ja eine RC Siebung, anstelle der C-Siebung einsetzen und mit einem Widerstand von 410 Ohm die Spannung nach unten bringen. Jedoch ändern sich damit alle Spannungswerte für die Vorstufe. Das Netzteil würde ich nämlich nach dem Plan vom 5e5 aufbauen. Das heißt anstelle von R1 und R2 (5k, 22k) wären es 10k /10k.

Falls diese Spannungsänderung nicht allzu viel ausmacht könnte ich somit, den Widerstand schaltbar machen und dadurch die Spannungswerte für beide Röhrentypen anpassen. Ist das ein Weg?

Nun habe ich noch das Problem mit dem AÜ, die 6v6 von JJ ist mit einem Raa von 10K angegeben. Die 6l6 mit 5K, der AÜ für den 5e3 von Fender hat eine Primärimpedanz von 6,6K. Da herrscht also genaugenommen eine Fehlanpassung. Der AÜ Fender 125A6A hat auch eine Primärimp. von 4k, also werden eher Anpassungen nach unten wie nach oben vorgenommen.

Den einzigen mit Dual Primär Möglichkeit habe ich bei Welter gefunden für den JTM 45. Der kostet ca. 20 € mehr.
Was ratet Ihr mir bezüglich der Thematik?

Allerdings habe ich dann moralische Bedenken aufgrund des Forumplatzes in dem ich mich bewege.

Dirk wann führst Du Welter?

Vielen Dank für die Hilfe, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #16 am: 3.08.2008 16:25 »
Hi Frank

Dirk's Universal Trafo wird mit den standard 5e3 oder 5e5 Siebkette wahrscheinlich zu viel Saft fuer 6V6s abgeben; die JJs konnte das wahrscheinlich standhalten. Andere haben sie in HRDevilles eingebaut (485V B+!). Ich habe es nie probiert, und habe es auch nicht vor.

350V entspricht eher den 5f4 Super und 5e7 Bandmaster, die weitgehend identisch sind mit den 5e5a Pro ausser die etwas hoehere Spannung (und trafo, speaker, und NFB Widerstand, natuerlich). Ich habe eins gekauft fuer mein Pro build, und da zwangslauefig irgend eine Mischung Super/Pro am ende haben. Mach nichts, wir bauen keine 100-Prozentig Klons hier.

Falls du die Spannung reduzieren willst, es gab ein laengere Thread zu diese Thema vor ein paar Monate.

JJ 6V6 ist 10K, ein 5e3 OT ist 8k. Ich will nur eins sagen 10K/5K ist ein 2:1 Verhaeltnis, das entsprechend gedeckt werden konnte mit ein Multi-tap sekundaer.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #17 am: 3.08.2008 16:38 »
Tach Frank!

Der Ringkern von Dirk ist recht fett und liegt Spannungsmäßig eher an der oberen Grenze des Erwarteten. Wegen der 30 Volt zum größeren Trafo würde ich mich nicht verrücktmachen. 10-20% Varianz hatten die Fenderbauteile häufiger...
Schaltmimik für mehrere Spannungen macht nen Amp nicht zuverlässiger und Über-Spannung in Wärme umsetzen ebenfalls. Lieber auf ein paar Watt verzichten. Die werden Dir nicht fehlen.

Beim OT isses ähnlich. Stevens Werte sind genau genug. Der 20 W Fender OT liegt auch bei 8 k lt. Beipackzettel. Der fette OT zeigt halt bei 6V6 geringere Sättigung...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #18 am: 5.08.2008 18:37 »
Hi Forum,
da ich gestern einiges zu tun hatte, erst heute eine Rückmeldung von mir. Ich habe mir jetzt ein paar Datenblätter von 6L6, KT66 und der 6V6 runtergeladen um das Thema von dieser Seite anzugehen. Was mich verwundert hat, sind die Aussagen zu dem Thema Class A Betrieb, Spannungen, Ströme, Abschlusswiderstände im jeweiligen Betriebsbereich.

Mit den Werten die Fender in den Plänen preisgibt ist meiner Meinung nach ein A-Betrieb nicht wirklich möglich. Für mich sieht das so aus wie Autobias  (ist das gleiche wie Kathodenbias, oder?) zwischen A und AB Betrieb.

Nun werde ich die Kennlinien bemühen und die Versorgungsspannung aus dem PSU Kalkulator zur Hand nehmen und ein wenig herumrechnen. Am Ende kapier ich dann auch ein wenig was ich da mache.

Den Weg zu meinen Werten werde ich dann hier aufzeigen und natürlich auch alles weitere dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Neuling.

Der Ringkerntrafo ist auf jeden Fall ausreichend bezüglich den benötigten Spannungswerten.

Eine Frage habe ich aber noch: die im Shop erhältliche 5Y3 entspricht einer 5U4 oder einer 5V4 und wenn ja welcher genau?

Vielen Dank und Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #19 am: 5.08.2008 19:33 »
<sigh> here we go again

Wieso fragst du wegen Class A??

Niemand, auch Fender nicht, sagt ein 5e3 Class A ist. Uebrigens, AC30 und 1974 sind auch nicht Class A. But who cares?

Es ist Class AB. Lese die Artikel an die Aiken site bgz AC30/Is it really class A?

Ein Kathoden-bias push pull amp konnte Class A sein, aber meistens ist es 'heisse' AB, was bedeutet, dass es ohne Frage Class AB ist, die Bias aber ist fuer >90% Plate Dissipation eingestellt. Das hat mit die Widerstand das autobias (kathodenbias) gegen Strom-Schwaenkungen ausuebt.

Die 5y3 in die Shop ist die gleich Sovtek wie jeder andere, weil es gibt nur ein aktuelle 5y3, und entspricht ein 5V4, sehe:

http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=2653.msg21553#msg21553

steven


*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #20 am: 5.08.2008 20:55 »
Hi Steven,

dann habe ich wegen Class A falsch gedacht. Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wegen der 5V4 vielen Dank.

Off Topic: Kennst Du Breakestra und Soulive? Evtl. ist das was für Dich, zumindest von Soulive die älteren Sachen und von Breakestra speziell die Hit the floor.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #21 am: 5.08.2008 21:01 »
Hallo,

und sorry, dass ich dazwischenpfusche... ;)
Zitat
Der 20 W Fender OT liegt auch bei 8 k lt. Beipackzettel. Zitat von Martin!
Ich hatte Dirk vor einiger Zeit schon einmal darauf hingewiesen: im Shop steht beim besagten Fender OT (125A1A / 041318) RAA = 6,6 k Ohm! Leider hat er bislang nicht darauf geantwortet - daher
@Dirk
Was stimmt denn nun - ich brauche so einen OT auch demnächst! Vielen Dank schon mal im voraus!  :)

Duck und weg ....

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
« Letzte Änderung: 5.08.2008 21:03 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #22 am: 5.08.2008 21:11 »
Keine Ahnung was Dirk's ist, aber 8K ist fuer 5e3 benutzt und 6K6 fur DR. Weil aber die DR OTs hauefiger vorkommen sind sie oft einfach fuer 5e3 builds benutzt. Fuer die Auswirkung auf Tone sehe Martin's Kommentar bzg 20% Tolerance bei Fender (und andere).

@Frank:
kenne sie nicht aber ich werde nachschauen. Und ich habe nichts gemeint, es ist einfach ein Thema das 1) hauefig vorkommt; und 2) eigentlich voellig irrelevant ist.

steven

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #23 am: 6.08.2008 10:21 »
Hi Forum,
nun zu meiner Ankündigung die Endstufe anhand von ein paar Datenblättern und weiteren Randparametern durchzurechnen. Da habe ich mich überschätzt und bin einigermaßen enttäuscht.

Ich habe mein kopiertes Buch zum Thema Röhrentechnik genommen in dem grob eine SE Class A Stufe berechnet wird. Weiterhin die Datenblätter von KT66 und 6L6. Mit der beschriebenen Vorgehensweise aus Anodenspannung und –strom den Abschlusswiderstand im Arbeitspunkt zu berechnen kam ich ja klar. Jedoch waren die Werte von den Vorgaben der Trafo-Hersteller entfernt.

Aus den Kennlinien und den Datenblättern etwas zu entwickeln war mir nicht wirklich möglich, zu viele Informationen stehen in Bezug zu Spannungen und Strömen darin.  Sehr wahrscheinlich habe ich auch eben auch das Problem, dass die Vorgehensweise anhand einer Class A Stufe beschrieben ist, ich jedoch die Werte für eine Class AB Stufe berechnen muss.

Über die Möglichkeit der Betriebsspannung und eines gegeben Anodenstromes den Spannungsabfall über die Trafowicklung und somit die Anodenspannung zu berechnen kam ich nicht weiter, da ich nicht weiß ob bei einer Angabe von sagen wir 5K die gesamte Wicklung gemeint ist oder nur der Teil den die einzelne Röhre bis zur Mittelanzapfung „sieht“. Und wie hoch ist der Ohm´sche Widerstand der Wicklung.

Lange Rede, kurze Lösung. Ich nehme mir die Pläne vom 5E5 und baue die Endstufe dementsprechend auf. Und halte Euch auf dem laufenden.

@ Steven: Wenn Du magst kann ich ein paar MP3´s zur Verfügung stellen. In dem Zuge kann ich auch die Musik für El_Martin zusammenstellen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #24 am: 6.08.2008 10:31 »
Lange Rede, kurze Lösung. Ich nehme mir die Pläne vom 5E5 und baue die Endstufe dementsprechend auf. Und halte Euch auf dem laufenden.
Frank:

Gute Entscheidung.  Ein Zitat von PRR:

Zitat
The best advice is "steal". Take the Typical Working Conditions from the manual. Rooms of white-shirted engineers sweated over hot meters to compile these very practical examples. Plot THOSE datas on tube curves.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #25 am: 14.08.2008 23:06 »
Hammond 1750M - Fender OT 125A13A / 022871
Schon gesehen, Frank?

Dirk hat ein neues Pferd im Stall.

Nur so infohalber...

Ciao
Martin
PS: Dirk hatte mir ne Reise in die Karibik versprochen, wenn ich immer mal auf interessante Produkte hinweise. Ich muss halt nur selber hinschwimmen. Bin Nichtschwimmer  ;D
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #26 am: 2.09.2008 12:46 »
Hi Forum,

bald geht es weiter, Teile sind bestellt. Nach der Lieferung wird das Layout in Originalgröße erstellt und dann geht´s in die Werkstatt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #27 am: 15.09.2008 10:17 »
Hi Forum,
das Chassis wird derzeit bearbeitet. Ich habe mich für ein Stahlblech-Gehäuse entschieden. Bis jetzt habe ich die kleineren Löcher drinne, demnächst die Röhrensockel mit Schälbohrer und die Kaltgerätebuchse mit der Puk oder auch vorsichtig mit der Stichsäge. Sobald die Löcher fertig sind werde ich ein Foto machen, danach fgeht es dann ans lackieren. Mein Layout ist eine Handzeichnung, wenn das Board verlötet ist gibts auch ein Bild. Da ich keine Verbindungen unterhalb des Boards vorhabe wird also alles genau nachvollziehbar sein.
Wie die Point to Pointer Sisters schon gesungen haben: I´m so excited. :o
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #28 am: 15.09.2008 15:23 »
Frank, die Pointers haben ebenfalls empfohlen, keine under-board Kabel zu verlegen:
...I'm so excited, I just can't hide it
Du bist also auf dem richtigen Weg.

scnr.

Ciao&viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
« Antwort #29 am: 15.09.2008 15:38 »
Fwank, du schaffst es! Yes you can, can!

steven