Technik > Tech-Talk Fender

Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3

<< < (5/19) > >>

Fwänk:
Hi Steven,

dann habe ich wegen Class A falsch gedacht. Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wegen der 5V4 vielen Dank.

Off Topic: Kennst Du Breakestra und Soulive? Evtl. ist das was für Dich, zumindest von Soulive die älteren Sachen und von Breakestra speziell die Hit the floor.

Grüße, Frank

mr.bassman:
Hallo,

und sorry, dass ich dazwischenpfusche... ;)

--- Zitat ---Der 20 W Fender OT liegt auch bei 8 k lt. Beipackzettel. Zitat von Martin!
--- Ende Zitat ---
Ich hatte Dirk vor einiger Zeit schon einmal darauf hingewiesen: im Shop steht beim besagten Fender OT (125A1A / 041318) RAA = 6,6 k Ohm! Leider hat er bislang nicht darauf geantwortet - daher
@Dirk
Was stimmt denn nun - ich brauche so einen OT auch demnächst! Vielen Dank schon mal im voraus!  :)

Duck und weg ....

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd

sjhusting:
Keine Ahnung was Dirk's ist, aber 8K ist fuer 5e3 benutzt und 6K6 fur DR. Weil aber die DR OTs hauefiger vorkommen sind sie oft einfach fuer 5e3 builds benutzt. Fuer die Auswirkung auf Tone sehe Martin's Kommentar bzg 20% Tolerance bei Fender (und andere).

@Frank:
kenne sie nicht aber ich werde nachschauen. Und ich habe nichts gemeint, es ist einfach ein Thema das 1) hauefig vorkommt; und 2) eigentlich voellig irrelevant ist.

steven

Fwänk:
Hi Forum,
nun zu meiner Ankündigung die Endstufe anhand von ein paar Datenblättern und weiteren Randparametern durchzurechnen. Da habe ich mich überschätzt und bin einigermaßen enttäuscht.

Ich habe mein kopiertes Buch zum Thema Röhrentechnik genommen in dem grob eine SE Class A Stufe berechnet wird. Weiterhin die Datenblätter von KT66 und 6L6. Mit der beschriebenen Vorgehensweise aus Anodenspannung und –strom den Abschlusswiderstand im Arbeitspunkt zu berechnen kam ich ja klar. Jedoch waren die Werte von den Vorgaben der Trafo-Hersteller entfernt.

Aus den Kennlinien und den Datenblättern etwas zu entwickeln war mir nicht wirklich möglich, zu viele Informationen stehen in Bezug zu Spannungen und Strömen darin.  Sehr wahrscheinlich habe ich auch eben auch das Problem, dass die Vorgehensweise anhand einer Class A Stufe beschrieben ist, ich jedoch die Werte für eine Class AB Stufe berechnen muss.

Über die Möglichkeit der Betriebsspannung und eines gegeben Anodenstromes den Spannungsabfall über die Trafowicklung und somit die Anodenspannung zu berechnen kam ich nicht weiter, da ich nicht weiß ob bei einer Angabe von sagen wir 5K die gesamte Wicklung gemeint ist oder nur der Teil den die einzelne Röhre bis zur Mittelanzapfung „sieht“. Und wie hoch ist der Ohm´sche Widerstand der Wicklung.

Lange Rede, kurze Lösung. Ich nehme mir die Pläne vom 5E5 und baue die Endstufe dementsprechend auf. Und halte Euch auf dem laufenden.

@ Steven: Wenn Du magst kann ich ein paar MP3´s zur Verfügung stellen. In dem Zuge kann ich auch die Musik für El_Martin zusammenstellen.

Grüße, Frank

sjhusting:

--- Zitat von: Fwänk am  6.08.2008 10:21 ---Lange Rede, kurze Lösung. Ich nehme mir die Pläne vom 5E5 und baue die Endstufe dementsprechend auf. Und halte Euch auf dem laufenden.

--- Ende Zitat ---
Frank:

Gute Entscheidung.  Ein Zitat von PRR:

--- Zitat ---The best advice is "steal". Take the Typical Working Conditions from the manual. Rooms of white-shirted engineers sweated over hot meters to compile these very practical examples. Plot THOSE datas on tube curves.
--- Ende Zitat ---

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln