Technik > Tech-Talk Fender
Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
DocBlues:
Hi Frank,
wenn es nur die Schärfe in den Höhen ist, kann auch ein kleiner (z.B. 50pF) Kondensator hinter dem PI zwischen den beiden Signal-Phasen helfen. Marshall verwendet sie ja standardmäßig, der Vox AC 30 hat das als Cut regelbar und Fender macht es kaum (oder gar nicht).
Das ist die einfachste Möglichkeit, übertriebene Schärfe und Zisseln vor den Speakern herauszufiltern. Das ist zumindest ein schneller, einfacher Mod - allerdings solltest Du einen Keramik- oder Mica Typ nehmen, der höhere Spannung abkann.
Gruss,
DocBlues
Volka:
Hi Frank,
die RT001 (TAD) kann tatsächlich ganz gut Höhen; ich würde sie nicht unbedingt als meinen V1-Favorit in einem 5E3-Amp betrachten...
Eigentlich ist die 12AY7/6072 da schon besser (natürlich Geschmackssache!). Das mit den heftigen Höhen kann sich im Bandgefüge noch relativieren - habe mich da auch schon das eine oder andere Mal überraschen lassen.
Eine gute Möglichkeit zwischen 12AX7 und 12AY7 ist nach wie vor die gute, alte 5751. Klingt sehr rund (ausgewogen), bringt genügend 7-ender-Sound und liegt Dampf-mäßig genau zwischen den beiden.
Tja, und ein Jensen C-12 bringt mMn auch etwas angezerrt einen schönen, "rotzigen" Blues-Ton! Besser als zB der P12-R!
Glückwunsch zu dem bis jetzt Erreichten, ein Amp der reichlich Höhen liefern kann ohne zu stark zu rauschen ist ein Super Ergebnis! Runter-Regeln wenn zuviel geht....aber was NICHT da ist lässt sich nicht auch nicht bearbeiten...
Und dem Maddin kann ich mich nur anschließen: auch wenn man schon ein paar Amps gebaut hat ist man nicht vor Fehlern sicher (Volka hatte da mal was mit Star-Ground gebastelt....bis auf... die Eingangsbuchse :devil: ).
Gruß,
Volka
Fwänk:
Hallo an alle,
es ist ein wenig Zeit ins Land gegangen und die erste Euphorie ist abgeklungen und die Ohren hören wieder ein wenig „objektiver“.
Und………..Scheibenkleister………der Amp rauscht doch mehr als ich es wahrhaben wollte. :'(
Ich werde übers Wochenende einmal meinen 2204 daneben stellen, Presence und Höhen auf Anschlag und mal vergleichen. Das mit den Bauteilen direkt am Sockel ist wohl doch ein guter Tipp. Die Heizung hatte ich schon von den Potis weg verlegt. Eine andere Masseführung mit oder ohne Bus bringt auch nichts. Das Brummen habe ich auch soweit im Griff. Rauschen diese Amps evtl. einfach etwas mehr. Ich glaube ich muss ein Vergleich mit Maddins TonPrinz anstellen.
Wenn ich im„Bridged Mode“ fahre wird das Rauschen noch begünstigt. Mal sehen wie sich das am Montag in der ersten echten Probe anlässt. Vielleicht muss der Tonregler so weit zurück, dass das Rauschen vernachlässigbar wird.
Hängt es evtl. an den Widerständen die vielleicht zu heiß geworden sind beim löten, ich werde einfach ein paar bei Dirk nachordern wenn ich den LS bestelle. Und außerdem mal ein paar Versuche zur Einbaurichtung von Kondensatoren machen.
Was ich aber schon einmal sagen kann, der Amp hat ne Menge Bauch. Das bin ich wirklich nicht gewöhnt. Aus dem Grund wohl auch eher offene Boxen in Verbindung mit 7ender ähnlichen Soundantreibern.
Am Dienstag nächste Woche dann mehr, wenn der Test mit Band vollzogen wurde.
Grüße, Frank
DocBlues:
Hallo Frank,
Wenn Du als Grid-Stopper am Eingang, als Gitterableitwiderstand am Eingang und als ersten Anodenwiderstand Carbon Composition Widerstände nimmst, rauscht es immer wie Hölle. Ich stehe bei meinem Projekt (4 kaskadierte Stufen plus PI und Endstufe) vor dem gleichen Problem. Mit Carbon Composition ist es ultimativ und genau , wie ich es möchte - aber mit fettem Rauschen.
Leider habe ich noch keinen Metallfilm- oder Kohlefilmwiderstand gefunden, der den gleichen, warmen und offenen klanglichen Touch wie Carbon Composition bringt. Die meisten Standard Metallfilmwiderstände sind katastrophal - entweder schrill und kratzig oder leblos. Ich habe auch schon High-End Typen wie die von Kiwame, Takman und Vishay Dale getestet. Vishay Dale sind die einzigen, die wirklich nah an Carbon Composition rankommen. Leider gibt es die in Deutschland (bei Schuro.de) nur in 1/4 Watt. Ich verwende jetzt die Vishay Dale als erster Grid-Stopper und als Gitterableitwiderstand und einen Takman für die erstze Anode. Das reduziert das Rauschen ganz erheblich und der Sound ist noch im grünen Bereich.
Eine billige Alternative habe ich letztens ausprobiert. Nimm einen 2W Metalloxid-Widerstand von TT für die erste Anode. Die Mitten und Details leiden etwas aber der Gesamtsound ist noch OK.
Der Vollständigkeit halber habe ich gerade noch ein paar 0,5W Xicon Metallfilmwiderstände von TT geordert - habe aber noch nicht getestet. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht - wie bei den Xicon MPP Kondensatoren.
Es ist also in jedem Fall ein Kompromiss: Wenn man den Sound von Carbon Comp will - rauscht es wie wild, wenn man etwas anderes einbaut, muß man mehr oder weniger Abstriche machen.
Ich muß dazu sagen, daß ich in den Details wirklich die Flöhe husten und das Gras wachsen höre und verschiedene Widerstände, Kondensatoren und auch Operationsverstärker deutlich und reproduzierbar heraushöre. Das ist so eine Gabe und ein Fluch. Falls Du nicht ganz so hypersensibel auf den Ohren bist, nimm einfach 2W Metalloxid oder 0,5 W Metallfilm von Dirk und werde glücklich.
Noch zu den Speakern: In einem US Forum (thegearpage) wird der neue Jensen Jet Tornade als Speaker für den 5E3 in den höchsten Tönen gelobt. Ich habe mir gerade den Jensen Standard NEO bei Dirk gekauft. Der kommt in dem Forum auch sehr gut weg (für den 5E3) - der Tornado scheint aber noch besser zu dem Amp zu passen. Das ist vielleicht noch eine Alternative für Dich.
Ich hoffe, es war hilfreich,
Gruss,
DocBlues
Fwänk:
Hi DocBlues,
grundsätzlich ist in deisem Froum fast alles hilfreich und Deine Antwort auf jeden Fall. Ich habe noch ein paar Metallfilm zuhause aus meinen Effektbauten. Mal sehen ob die passenden Werte dabei sind. Gerade im Eingangsbereich sollten ja 0,6Watt (so viel haben die glaube ich) ausreichend sein. Die Anoden-widerstände werde ich bei der nächsten Bestellung in den Korb legen. Das sind für mich nachvollziehbare Dinge, die vor allem auch einfach getestet werden können ohne den ganzen Kram zerlegen zu müssen.
Vielen, vielen Dank und Grüße, Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln