Technik > Tech-Talk Fender
Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
mr.bassman:
Hallo,
--- Zitat ---von DocBlues: Nimm einen 2W Metalloxid-Widerstand von TT für die erste Anode.
--- Ende Zitat ---
Bringt in der ersten Stufe natürlich am meisten, wäre grundsätzlich bei Anodenwiderstände anzuraten, da das Widerstandsrauschen (weißes Rauschen) ja bekanntlich mit Ansteigen der Temperatur zunimmt , reduziert sich selbiges dann auch bei einem höher belastbaren R, da sich dieser natürlich weniger erwärmt - logischerweise.
Gruß - Bernd
DocBlues:
Hallo Bernd,
was das Rauschen angeht, hast Du natürlich recht, daß geometrisch größere und leistungsmäßig höhere Widerstände weniger rauschen. Trotzdem würde ich nur den ersten Anodenwiderstand durch Metallfilm, Metalloxid oder gute Kohlefilm Widerstände ersten, da die so angenehme Carbon Composite Klangcharkteristik sonst schnell ganz im Eimer ist.
Also nur Anodenwiderstand der ersten Stufe und Grid Stopper und Gitterableitwiderstand ggf. ersetzen. Das verändert schon genug und reduziert das Rauschen ganz deutlich.
Außerdem empfehle ich dringend, verschiedene Typen zu testen. Ich habe 1 W Metallfilmwiderstände von Conrad erlebt, die den Klang (Dynamik, Details, Wärme) bereits als am Eingang ruiniert haben. Andere Standard Metallfilmwiderstände waren dagegen gar nicht so schlecht - höchsten etwas kratzig und steril (harsh).
Ausprobieren lohnt sich - insbesondere wenn man spezielle Klangvorstellungen und sensible Ohren hat.
Mein Test der TubeTown 0,5 W Metallfilm steht noch aus.
Gruss,
DocBlues
Fwänk:
Hi DocBlues und natürlich auch alle anderen,
ich habe den Grit-Stopper, Gitterableitwiderstand in Metallfilm 1/4 Watt ersetzt und den Anodenwiderstand gegen 0,5 Watt Xicon. Es rauscht etwas weniger. Ich werde einfach ein paar Xicon mit dem passenden Wert für den Eingang mitbestellen und Metalloxid für die Anode.
Gestern gegen meinen 2204 getestet, der brummt und rauscht doch weniger, aber die Höhen sind im "Tweed" Nachbau so extrem, dass das Volumenpoti sehr weit zurückgedreht ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Höhen ganz schön knallig sind. Mir fehlt eine gewisse Seidigkeit. Falls diese bei dem Verstärkertyp nicht vorhanden ist ok, falls doch muss ich durch die Kondensator und oder Röhrentauschhölle. Aber erst einmal das Grundgerüst so gut wie möglich haben bevor ich tjuhne.
Im übrigen rauscht der eine Kanal wie ein dumpfer tiefer Wasserfall und der andere wie ein kleiner feiner. Ist das normal, lässt das Rückschlüsse auf etwas zu?
Grüße, Frank
Fwänk:
Hallo zusammen,
ich habe mal bei Schuro.de geschaut. Genauso Freaks wie hier, nur der Sound zählt. Die Vishay Dale werde ich mir zum testen mal zulegen, wie ist das mit den Metalloxid 2W die dort angeboten werden. Oder ich warte bis DocBlues die Xicon für sich getestet hat. Evtl. kommen die ja an den Klang der anderen heran. Und wenn ich dann soweit bin werde ich sehr wahrscheinlich die Bauteile direkt an die Röhre legen evtl. die Heizung noch mal neu verkabeln und dann mal weitersehen. Eigentlich wollte ich wieder mehr Gitarre üben. ???
Grüße, Frank
sjhusting:
--- Zitat von: Fwänk am 4.10.2008 19:59 ---Eigentlich wollte ich wieder mehr Gitarre üben. ???
--- Ende Zitat ---
Dann tu es doch.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln