Technik > Tech-Talk Fender

Fender Super Reverb Identifizierung

<< < (5/6) > >>

mc_guitar:
Hallo tibi,

Natürlich können auch die Elkos durch sein, ist ja schließlich kein neuer Amp mehr ;), bevor Du aber alle Teile wild austauschst, solltest Du versuchen dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen um nicht noch mehr Röhren kaputt zu machen:

* erstmal alle Röhren raus und die Spannungen am NT sekundärseitig messen, sollte das alles i.O. sein, also auch die Heizspannungen für die Gleichrichterröhre, dann zum nächsten Schritt
* Gleichrichterröhre rein und danach alle Spannungen und die Siebung überprüfen, besonders auch die BIAS-Spannung. Wenn die Endröhren anfangen so rote Backen zu bekommen, dann ist zumeist die negative Gittervorspannung nicht korrekt.
* Da scheinbar nur eine EndRöhre anfängt rot zu werden, würde ich auch mal nach dem von Steven angesprochenen Bias-BalancePoti schauen, vielleicht hat sich da was verstellt oder ist defekt, so das die beiden Endröhren unterschiedliche Gittervorspannungen haben.
Schau mal wie Du weiter kommst,

Grüße Micha

tibi:
 Hallo Zusammen,

MEIN AMP LÄUFT DANK EUERE HILFE; VIELEN-VIELEN DANK !!!

Habe wie Steven und Micha vorgeschlagen die Spannungen kontrolliert, die Balance der Gittervorspannung war 2,8 V auseinander.

Die restliche Spannungen stimmen.Nach der Abgleich habe wieder eingeschaltet, kurze Zeit später fing eine der Endröhre wieder an zum glühen.
Röhren raus, aus meine China-Böller Röhren eingebaut, lief alles stabil. Vermute,diesmal liegt es an der Röhre,der vorher geglüht hat.

Das Problem mit der Reverb ist auch gelöst:es waren die Anschlüsse vertauscht.Die Kabels waren so verlegt und befestigt,das ein Umsteken erst möglich war,nachdem ich die gelöst habe.

Anscheinend gibt es Leute,die noch dümmer sind als ich(das tut mir jetzt gut)

Eine letzte Frage habe ich noch; velche einstellung soll ich am NT wählen, 220 oder 240 Volt? Habe 230 V in der Steckdose.

Bei 240 V habe ich eine Heizspannung von 6,18V, bei 220V 6,75, bei der Anodenspannungen sind die Differenz etwa 20 V.

Danke und viele Grüße,

Tibor

Dirk:
Hallo,

die Heizspannung von 6,15 V sollte bevorzugt werden - also so einstellen.

Gruß, Dirk

mc_guitar:
Hallo Tibi,

Ich würde hier die 240V Einstellung bevorzugen, eine etwas niedrigere Heizspannung als 6,3V ist bei den Röhren nicht so kritisch, eine zu hohe allerdings grillt ganz schnell die Röhren!  :devil:

Na dann viel Spaß beim spielen!  :guitar:

Grüße Micha

[EDIT]Huch der fleißige Dirk war schneller! ;) [/EDIT]

tibi:
Hallo Zusammen,

habe gerade die letzte Einstellung vorgenommen, 240v.

Nochmals herzlichen Dank, Ihr seid wirklich SUUUUUUUUUPER !!

Viele Grüße,

Tibor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln